VSG Altglienicke

  • Gute Frage. Sie haben meiner Meinung nach keinen Mäzen. Nach außen sieht es aus, als würde dort jemand kräftig investieren. Im Gegensatz zum Berliner AK, wo finanziell alles an einer Person hängt, setzen sie auf ein Netzwerk von Personen und Unternehmen, die sich auf gemeinsame Ziele verständigen. Sicherlich spielt der langjährige Trainer und aktuelle Manager Daniel Böhm eine gewichtige Rolle. Er ist Bauunternehmer und Hauptsponsor. Dahinter steht aber das angesprochene Netzwerk. Er alleine trägt den Verein nicht. Altglienicke ist ein Mehrspartenverein. Die haben weitaus mehr zu bieten als Fußball. Sie sind ganz klar nicht mittellos. Vor rund 10 Jahren spielte der Klub in der Kreisliga. Ein derartiger Aufschwung ist ohne Moneten schlicht unmöglich. Sie setzen ihre vorhandenen Mittel und Ressourcen extrem clever ein. Man hat in den zurückliegenden Jahren den Eindruck gewonnen, sie steigen nach Belieben auf und ab und erreichen jedes gesteckte Ziel. Dahinter steckt fachlich gute Arbeit. Das muss man ihnen lassen. Und es kommt noch etwas dazu. Sie pflegen enge Kontakte zu Union Berlin. Torsten Mattuschka ist nicht ohne Grund bei denen gelandet. Groß verdienen kann er bei der VSG nichts, jedenfalls nicht über dem Schnitt. Nebenher ist er bei einem der Sponsoren angestellt. Ein Verein mit reichlich Schotter würde das anders lösen. Wer sich die Namen anschaut, die zuletzt verpflichtet wurden (Ede, Sanogo), stolpert ziemlich schnell auf eine gemeinsame Verbindung. Sie haben alle Kontakte zu und mit Mattuschka. Der Verein profitiert hier also von weiteren Synergien.


    Ein Satz bleibt mir in Erinnerung. "Wir wollen Altglienicke bekannt machen." Vergleichbare Newcomer und Aufsteiger mit der Performance würden wahrscheinlich im Angesichte ihrer Potenz von der nächsthöheren Liga träumen. Bei der VSG heißt es, mit der Regionalliga haben sie ihre persönliche 1. Liga erreicht. Höher wollen sie nicht hinaus. Nochmal zum Zitat, die bekannten Namen und Verpflichtungen gehören zur Strategie, den Klub über Berlins Grenzen hinaus bekannter zu machen. Offenbar funktioniert das ganz gut. Mit dem sportlichen Aufschwung wurden sie nun auch vom Bezirk Treptow-Köpenick in Sachen Förderung bedacht. Diese Saison spielen sie im Jahnsportpark in der Fremde, während ihre Sportstätte saniert wird. Sie wird hinterher den Ansprüchen der Regio weiterhin nicht gerecht werden. Aber darum geht es nicht. Jahrelang wurde der Verein vertröstet. Auf einmal ging es. Ich kann mir gut vorstellen das sie eines Tages nach Erreichen ihrer Ziele in die Berlinliga zurückkehren. Offiziell suchen sie in Treptow-Köpenick eine regionalligataugliche Sportstätte. Unabhängig vom Standort müsste auch die erst hergerichtet werden. Altglienicke spricht da beispielsweise von auf- u. abbaubaren Tribünen. Ich glaube sie werden nicht ewig in der Regio bleiben (wollen). Und Oberliga mögen sie nach eigener Aussage erst recht nicht.

  • @Grobmotoriker
    In einem aktuellen Interview wird das von Böhm direkt bestätigt.


    Zur Verpflichtung von Cinedu Ede:

    Zitat

    Am Ende ist der Kontakt über Tusche (Torsten Mattuschka) und Karim Benyamina zustande gekommen. Vor allem Tusche kennt unsere Truppe mittlerweile sehr gut und weiß was ihr fehlt, welcher Spielertyp uns weiter bringen würde. Chinedu hatte den Kontakt zu den beiden gesucht und Ihnen von seinem Heimweh erzähllt. Tusche ist dann an mich herangetreten und hat mir von der Möglichkeit einer Verpflichtung erzählt. Ede wollte nach Berlin und hier auch Regionalliga spielen. Ich habe mit Ihm telefoniert und festgestellt, dass er auch menschlich gut in unsere Mannschaft passen würde.

    Quelle:


    Nach der Saison 2018/19 wollen sie übrigens entscheiden, ob sie weiterhin in der Regionalliga antreten ... tja, ein weiteres Indiz für die These "Gastspiel".

  • Thorsten Mattuschka übernimmt VSG vorübergehend als Spielertrainer!


    Zitat

    Die sportliche Leitung der VSG Altglienicke hat auf den Negativ-Trend reagiert und Trainer Miroslav Jagatic nach dem 0:2 beim FC Oberlausitz von seinem Traineramt entbunden. Für den 41-Jährigen übernehmen vorerst der verletzte Kapitän Torsten Mattuschka und der sportliche Leiter Lothar Hamann.

    Quelle: http://www.sportbuzzer.de/arti…efeuert-tusche-ubernimmt/


    Tusche als Trainer, auch nicht schlecht.

  • Mark

    Hab ihn letzte Woche noch beim FV Wannsee beim Trainerlehrgang gesehen, da mein Bengel da spielt, der ist schon nen cooler Typ.

    Bin gespannt ob er da Fuß fassen kann, ne Persönlichkeit ist Tusche ja so oder so.

  • Boubacar Sanogo beendet seine Karriere!

    Zitat

    Für Sanogo, der einst für Kaiserslautern, Hoffenheim, Hamburg und Bremen insgesamt 101 Erstliga-Spiele bestritten und dabei 26 Tore erzielt hatte, geht indes eine lange Karriere zu Ende. Der Angreifer sagte gegenüber der RUNDSCHAU: „Ich denke, dass ich mit dem Fußball aufhöre.“ [...] Der 35-Jährige will Trainer werden, sagt aber: „Das ist ein langer Weg für mich, ich will jetzt die notwendigen Lizenzen machen.“

    Quelle: https://www.lr-online.de/sport…-gassenhauer_aid-22485679

  • Andreas Zimmermann coacht VSG ab 18/19


    Wie Altglienicke mitteilt, übernimmt Zimmermann das Amt von Interimstrainer Thorsten Mattuschka, der ihm als Co-Trainer zur Seite stehen wird. Zuletzt war der Fußballlehrer vereinslos. Seine letzten Stationen heißen Oberhausen und Jena.