Cottbus, Aufstieg oder nicht?

  • Aufstieg oder nicht?


    Nach der Niederlage beim KSC stellt man sich diese Frage in Cottbus. Der unverhoffte Erfolg im Pokal könnte die Saisonplanung über den Haufen werfen. Denn in einem ist man sich mittlerweile sicher, Aufstieg und Pokalfinale, unmöglich. Das ginge schief.


    Wollitz

    Zitat

    Der Pokal könnte uns die entscheidenden Punkte kosten. ... Irgendwann ist es mit dem Pokal ja auch mal wieder gut. ...


    Er machte bisher keinen Hehl deraus, sein Ziel ist Platz 3 in der Tabelle. Ist das Spiel gegen Duisburg also eher lästig? Auf der anderen Seite äußert er Zweifel. Wenn man tatsächlich die Relegation erreicht und dann auf Bremen oder Stuttgart trifft, so Wollitz, hätte man doch gar keine Chance. Demnach Aufstieg ade und volle Konzentration auf den Pokal?


    Und noch einen Punkt führt er an. Reli-Termine + Euro-Quali = Vorbereitung zu kurz, Futsch ... möglicherweise stünde Energie folglich vor einer Horrorsaison.


    Wollitz

    Zitat

    Das kann eigentlich nicht gut gehen.


    Quelle


    Wie entscheidet sich Energie? Ginge es nach Prestige und rein finanziellen Gesichtspunkten, müsste man eigentlich den Aufstieg hinten anstellen. Puh, schwierige Entscheidung. Ist es überhaupt ratsam sich auf eine der beiden Ziele zu versteifen? So oder so kann alles gewonnen oder verloren werden.

  • Man sollte einfach immer alles geben, und wenn man aufsteigt und international spielt, dann hat man auch genügend Geld, um eine schlagkräftige Truppe aufzustellen.

  • Klingt überzeugend ... ist es das aber auch? Selbst die Bayern können Nachwirkungen von großen Turnieren mit dementsprechend schwierigen Vorbereitungen trotz ihrer enormen Qualität nicht wegwischen. Wie sollen das dann Klubs wie Cottbus oder Duisburg anstellen? Die kurze Zeitspanne stellt dabei das größte Problem dar.


    Auf der anderen Seite, wenn sich Energie tatsächlich für eines der Ziele entscheidet und das dann in den Sand setzt, lacht am Ende die ganze Nation. Das geht also eigentlich auch nicht. Können sie nicht machen. Ich kann mir höchstens vorstellen das sie im letzten Ligaspiel vor dem Pokal nur 90% abrufen um Kräfte zu sparen. Und dann sieht man ja was bei rum kommt.

  • Man muss halt die finanziellen Aspekte betrachten...Die 2.Liga kostet verdammt viel, Bundesliga muss man aber die Gehälter hochschrauben. Spielt man international, verdient man auch gutes Geld - Frage ist nur in welchem Stadion man spielt. Da ist viel zu viel offen, deshalb einfach kurzfristig denken und schauen, was drin ist.

  • Du verdienst doch in der EL erst in der Gruppenphase richtig gut und dafür müsste sich Energie erst einmal Qualifizieren und das wohl als ungesetztes Team sicher wären große Einnahmen da noch nicht , aber trotzdem finde ich auch das man beide möglochkeiten versuchen sollte wäre auch gut fürs Prestige

  • Für Cottbuser Verhältnisse macht man da durchaus mehr Gewinn als andere...die haben geringe Ausgaben und allein vom Prestige her würde man an Wert steigen. Die Vermarktung wäre ganz anders vor der Saison.

  • Eventuell auch Bonus-Zahlungen von Sponsoren aber wie würde das mit Stadion laufen wen man wirklich für diese Spiele umziehen müsste ? Müsste man nicht auch noch Miete bezahlen das würde dan von den Einnahmen auch wieder Abgezogen werden müssen

  • Zitat von Viddek

    Man muss halt die finanziellen Aspekte betrachten...Die 2.Liga kostet verdammt viel, Bundesliga muss man aber die Gehälter hochschrauben. Spielt man international, verdient man auch gutes Geld - Frage ist nur in welchem Stadion man spielt. Da ist viel zu viel offen, deshalb einfach kurzfristig denken und schauen, was drin ist.



    Ich glaube Energie kann die 2. Liga besser austarieren als so manch anderer. Du hast letztens ja selbst über die geringen Spielergehälter gestaunt. Bei Petersen sieht man ungefähr was an Erhöhungen zu erwarten wäre, von 150.000 auf 400.000 Euro. Das Gerede um das Stadion halte ich für eine Ente, keine Ahnung woher die Bild das hatte. Bei diesen relativ geringen Kosten würde der Verein wahrscheinlich ab der ersten Qualirunde in der Euroleague gutes Geld einnehmen. Deswegen bin ich auch davon überzeugt, wenn dann wird man alles für den Pokal geben und im Zweifelsfall die Liga anstellen. Mit den zusätzlichen Einnahmen könnte der Kader zur kommenden Saison soweit verstärkt werden, dass der Aufstieg leichter von der Hand geht.

  • Jetzt müsste man eigentlich nochmal drüber reden. 3 Spiele nach dem Pokal gegen Hoffenheim ... 0 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen


    Hat sich Energie gegen Liga/Aufstieg und für den Pokal entschieden?