[17. Spieltag 2016/2017] Bayer 04 Leverkusen vs. Hertha BSC

  • Vor dem 0:1 schießt Stocker Plattenhardt an und der Ball kommt dann nachdem er nochmal an einem anderen Leverkusener (Chicharito? Ich weiß es gerade nicht mehr) abprallt zu Toprak, der dann trifft. Und der Elfmeter war für mich fragwürdig: Plattenhardt kriegt den abgefälschten Ball bei einer Grätsche an der Hand ab. Ja, es war die Hand und ja, es war im Strafraum, aber Absicht? Puh. Am Ende machte der Treffer jetzt nicht den Unterschied aus, aber nach einem 0:2-Rückstand agiert man eventuell anders als mit einem 0:1.

  • Wie schätzt ihr die Leistung der Mannschaft über 90 Minuten ein? Das Ergebnis und die Tore lassen wir mal weg. Gibt es Unterschiede zur Hinrunde, insbesondere zur schwächeren Phase am Ende des Jahres? Ab der 70. Minute konnte ich keinerlei Verbesserungen im Spielaufbau erkennen, keine neuartigen Laufwege, Spielzüge etc. ... es hätte auch ein Spiel aus dem November sein können. Wie fingen sie an? War die Anfangsphase besser?

  • Ich habe da jetzt kaum einen Unterschied erkannt: Ungenaues Passspiel und offensiv ziemlich einfallslos bzw. zu langsam. Man probierte es einige Male über die Außen, aber da kam auch nur wenig (oder besser: zu wenig) zustande. Es fehlt einfach die Kreativität, wenn Weiser nicht mit dabei ist. Da war nichts dabei, das den Gegner überraschte oder ihn dazu zwang die Verteidigung zu verändern. Eher nach dem Schema Ball ins Mittelfeld zu Skjelbred/Darida, dann der Ball nach außen zu Plattenhardt oder Esswein, dann hoffen, dass sie zur Flanke kommen und diese möglichst im Strafraum in der Nähe von Ibisevic landet.


    Ich bin gerade durch die Gegentore sehr frustriert, aber was die eigenen Offensiv-Bemühungen angeht tut es mir leid: So kann man kein Bundesliga-Spiel angehen, das durchschaut jede F-Jugend nach zehn Minuten. Gerade in dieser Hinsicht hatte ich gehofft, dass man die letzten Wochen genutzt hat an der Durchschaubarkeit zu arbeiten, zumindest heute war davon nichts zu sehen.

  • Erinnerte zum größten Teil ans letzte Jahr.
    Leverkusen musste garkein gutes Spiel abliefern um 3 Tore zu schießen.


    Wir brauchen in der offensive (OM und LA/RA) eigentlich noch neue Leute. Aber das passiert wohl erst im Sommer.