Perform/DAZN

  • Na gut, dafür würde es bei einem anderen Sender wieder mehr Arbeitsplätze geben.


    Perform muss Dazn ja auch quer subventionieren. Anders würde das Geschäft ja nicht funktionieren.

  • Das Niveau ist wirklich berauschend! Nicht schlecht.


    timo

    Es ist ja letztlich egal, ob es eine no Single buyer rule gibt oder nicht. Wenn nur einer bietet, kann es nur einer kaufen. Aber grundsätzlich ist die Rule natürlich ebenso zu verteufeln.

    Öhm, also wenn es nach meiner Meinung ginge, dann hätte ich auch lieber die Bundesliga bei einem Anbieter und am besten für lau, aber das ist eben nicht der Fall. Dein zweiter Satz ist in diversen Bereichen vollkommen richtig, aber hier ist es eben dank einer vorhandenen No-Single-Buyer-Rule anders. Das Ganze wird auch als "Alleinerwerbsverbot" bezeichnet, d.h. selbst in dem (aktuell sehr unrealistischen) Fall, dass die DFL für ihre Pakete nur Angebote eines einzelnen Unternehmens bekommt muss eine zweite Ausschreibung erfolgen, mit der dann ein zweiter Anbieter gefunden werden muss. Der Trick dabei liegt darin, dass die DFL nicht mehr alle Spiele in einem Paket anbietet, was einige Unternehmen eben nicht stemmen können/wollen, sondern dass man jedes einzelne Paket einzeln ausschreibt. So können sich auch Markteinsteiger Rechte sichern (z.B. passierte das mit Perform (Highlight-Clips bei DAZN), Amazon (Audio via Prime) und natürlich Discovery (die Spiele auf Eurosport 2 Xtra) ohne wie in der Vergangenheit vom übermächtig erscheinenden Sky überboten (und damit quasi vom Markt ausgegrenzt) zu werden und das war der Beweggrund seitens des Kartellamts eine No-Single-Buyer-Rule auch in Deutschland einzuführen (diese gibt es in ähnlicher Form in UK).


    Natürlich ist das für Otto-Normal-Verbraucher wie uns hier alles andere als schön, hier läuft das eine, dort das andere und das dritte ist vielleicht gar nicht mit dem aktuellen technischen Equipment zu empfangen - und selbstverständlich wird man überall zur Kasse gebeten. Selbstverständlich ist diese Einführung der No-Single-Buyer-Rule keine Sache, die ohne Hintergedanken eingeführt wurde. Die DFL versucht seit etlichen Jahren und Ausschreibungen Wege auszuloten um den Erlös aus den TV-Rechten immer weiter zu steigern. Der deutsche (Pay-)TV-Markt hatte bis vor einiger Zeit eigentlich keine Alternative zu Premiere/Sky, die jeden Konkurrenten entweder übernahmen (DF1), eliminierten (arena) oder eben sich durch Partnerschaften quasi einverleibten. Die DFL auf der anderen Seite hat zum einen noch immer die Kirch-Krise im Hinterkopf (damals gehörte Premiere (World) dem Medienunternehmer Leo Kirch, der mit seinen Zahlungen erst für einen massiven Geldregen sorgte, dann aber mit der Insolvenz seines Unternehmens der Bundesliga einen enormen Schrecken einjagte), zum anderen wollte man durch einen Wettbewerber die Preise natürlich in die Höhe schrauben. Was folgte war der Versuchsballon namens arena, der nach einer Saison schnell platzte, danach traute man sich nicht mehr einem anderen Unternehmen (u.a. der bietenden Deutschen Telekom) die kompletten Rechte zu geben. Und nun? Sky kann weiterhin einen großen Teil des Kuchens abbekommen, aber es gibt eine Hintertür, die scheinbar in den letzten Jahren immer weiter aufging. Die einen nutzen dies auf ihre Weise (Perform mit einer aggressiven Rechteerwerbspolitik und Kampfpreisen), bei den anderen weiß man noch nicht wo der Weg hingeht (bei Discovery ist mir das Konzept wie schon an anderer Stelle erwähnt unklar, bei Amazon weiß man nicht inwiefern sie an mehr interessiert sind).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Durch die Aufsplittung der Pakete (insgesamt gab es bei der letzten Ausschreibung acht Pakete mit Live-Spielen) erscheint es äußerst unwahrscheinlich, dass sich dafür nur ein einziger Bieter findet. Da ist es egal ob Perform insolvent geht oder nicht, es gibt mittlerweile genügend weitere, von denen man bis vor einigen Jahren wie gesagt noch gar nicht sowas erwartete hätte.


    An der Diskussion über verlorene Arbeitsplätze bei einer Insolvenz will ich mich nicht beteiligen, das ist dann doch etwas viel Spekulatius und hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

  • Wenn sie so n paar Sekunden Trailer reinhauen is mir das wirklich völlig wurscht, solange das nicht während des Spiel is.


    Is halt schwierig das umzusetzen vom Timing her. Man selber startet den Stream manchmal in der 5. Minute und da will keiner nen 30 Sek. Trailer sehen. Ansonsten is mir sowas vollkommen egal. Aber ich denke mal das wird so laufen wie bei der Sky Go App. Starten, Werbung, Stream.

  • Das war keine Überraschung nachdem es eine ähnliche Ankündigung vor kurzem für DAZN USA gab. Unterbrecherwerbung wird es nicht geben, eher wird man diese während des Spiels einbinden (aber wohl nicht so deplatziert wie Sky es macht) und dann Halbzeitpausen dafür nutzen. Das Ganze ist natürlich ein logischer Schritt, Perform hat gerade mit dem Erwerb der CL-Sublizenz enorm auf DAZN aufmerksam gemacht und dürfte somit auch ganz andere Preise erzielen als es z.B. noch vor zwei Jahren der Fall gewesen wäre. Von daher ist es vollkommen okay, erst recht wenn man nicht mit Cross-PR für irgendwelche Serien genervt wird.