Lasogga - Sturmtalent auf Abruf

  • Gestern erst schoss er seine ersten Saisontore (2) für Hertha. Es wurde gejubelt und reichlich Lob prasselte auf den jungen Mann ein. Keine 24h später sorgt man sich im Umfeld um die Entdeckung. Wie lange darf er für Hertha auf Torejagd gehen?


    Ein Mann war gestern Abend im weiten Rund des Oly ganz sicher nicht recht erwünscht. Ein Scout aus Leverkusen beobachtete den Stürmer akribisch. Bayer ist die schnelle Entwicklung nicht entgangen. Und rein vertraglich gehört den Westdeutschen Lasogga noch immer. Sie können ihn für eine relativ kleine Summe zurückkaufen. Die genauen Vertragsmodalitäten sind unbekannt. Einige sagen jederzeit (2x im Jahr - So./Wi.), andere ab 2011 oder 2012. Der Vertrag läuft bis 2013.


    Am meisten Sinn macht Letzteres. Nach einem Jahr 1. und 2. Liga hätte er reichlich Erfahrung gesammelt, die er in der Zwoten bei Bayer niemals hätte sammeln können. Man muss sich anscheinend damit abfinden das Hertha nur das Kindermädchen ist und er bei gleichbleibender Entwicklung schnell weg ist.


    Auf der anderen Seite kann er bis dahin wertvolle Dienste in Berlin leisten. In jedem Fall wird es interessant sein, wie sich das entwickelt.

  • Puh ich dachte der gehört euch ganz sicher. Das finde ich jetzt hart, die Leverkusen sind für mich die schlimmsten Geschäftspartner in Deutschland. Die ziehen reihenweise Vereine über den Tisch, die sich gar nicht im klaren zu sein scheinen, dass sie nur für diesen Verein die Spieler ausbilden.

  • Tja, was will man machen. Hertha war im Sommer nicht gerade in einer formidablen Situation. Leverkusen besitzt eine Rückkaufs-Option (festgeschriebene Summe). Umstritten ist - wie geschrieben - ab wann diese greift. Warten wir es ab. Schön ist das freilich nicht.


    Ich glaube das ist das erste Mal, dass Hertha so ein Geschäft mit Bayer abgeschlossen hat. Zur Regel wird das bestimmt nicht.

  • leverkusen ist vielleicht cleverer, aber warum schlimm.
    die talente wissen , sie werden gefördert und sein es über eine ausleihe, klppts dann gut kommen sie zurück, wenn nicht dürfen sie bleiben.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • Mark: Lasogga soll, so wurde es bei dem transfer damals geschrieben, drei Jahre bleiben.
    Die Rückkaufoption gilt danach.
    Und Preetz sagte, dass wir eine Stange Geld bekommen würden wenn Leverkusen ihn zurück will.


    Wo ist das Problem? Wir haben ihn bekommen ohne ihn ausbilden zu müssen.
    Wenn ich mir überlege, was für Trinkgeld wir in gleicher Situation von 1899 für Salihovic bekamen ist das doch super.


    Im übrigen weiss auch keiner ganz sicher, ob es ein Vorkaufsrecht oder eine Rückkaufoption ist, gegen die Hertha nichts machen kann.
    Und auch kann keiner wissen, ob Leverkusen ihn gegen seinen Willen zwingen wird und kann, wenn er bleiben will ...


    Pante ging ganz ohne Ablöse, zuvor auch viele andere. Der Junge machte 25 Tore in der Regionalliga: Für Peanuts haben wir einen Torjäger im Müller-Format bekommen. Probleme machen mir ganz andere Dinge.
    Im übrigen finde ich Leverkusen fair: Die entwickeln mit ihrer ganzen Kohle deutsche Talente - ganz anders als Wolfsburg.

    Alles nur ein Spiel.
    Ps: sorry für die übersehenen autokorrektfehler meines tablets

  • Da haben wir es doch schon, die Bild-Zeitung hakte nach. Wie nett ...


    Zitat

    Ab wann tritt die Kaufoption in Kraft? BILD erfuhr: Leverkusen kann die Option frühestens im Januar 2012 ziehen ... für 800 000 Euro ... In einer Extra-Klausel ist verankert, dass ein Transfer zu Bayer in beidseitigem Einvernehmen geschehen müsste.

    Quelle


    Letzteres ist etwas beruhigend. Dafür ist der Preis ziemlich tief angesetzt. Mh, also könnte Bayer ihn in 13,5 Monaten Honig ums Maul schmieren und zurückholen.


    @bawü
    Das Problem ist jenes, dass Hertha ihn fürs Erste weder selbst vermarkten kann noch sicher sein kann das er zu halten ist. In dieser Saison ist das Wurscht, aber danach ist ein möglicher Verlust eben für Taschengeld (Voraussetzung gleicher Weiterentwicklung) nicht von Vorteil.

  • naja, ich würde sagen dass Lasogga seinen Marktwert erstmal signifikant über diese 800000 heben muss, damit wir uns ernsthaft sorgen machen müssen seinen Ausfall nicht kompensieren zu können. Desweiteren muss nicht nur Lasogga, sondern auch Domo, Friend (um nur mal "Stürmer" zu nennen) und eigentlich ein großer Teil des Teams, falls der Aufstieg gelingt, ersteinmal beweisen, dass sie erstligatauglich sind. Da hab ich bei einigen noch Fragezeichen im Kopf.

  • Aber wenn ich das so lese, würde ich eher mal Djuricin die Chance geben - der gehört euch schließlich ganz, oder?

  • Djuricin wird seine Chancen schon noch bekommen. In der Vorbereitung hat Lasogga einfach vollständig überzeugt und bei seinem Startelf-Debüt zwei Tore gemacht. Es geht um den Aufstieg, nicht um irgendwelche Zukunftswerte von Spielern, die von sehr vielen unsicheren Faktoren abhängen.