FSV Union Fürstenwalde

  • Trainingslager witterungsbedingt abgebrochen

    Zitat

    Das mit dem Trainingslager lief nicht ganz wie geplant für die Regionalliga-Fussballer des FSV Union. [...] „Wir haben früh eine kleine Laufeinheit absolviert, kurz danach bekam ich einen Anruf von den Gastgebern, dass es keinen Sinn mache, unter solchen Bedingungen Fussball spielen zu wollen“, erzählte Union-Trainer André Meyer. Daraufhin machten sich die Fürstenwalder nach dem Frühstück in ihren Kleinbussen auf den Heimweg.

    https://www.fupa.net/berichte/…ingslager-ab-2286059.html


    Jetzt mal ehrlich. Wer kommt auch auf die Idee im Winter ein Trainingslager im Erzgebirge zu veranstalten. Das war die beste Idee ever. Haha. Zuhause hätten sie bessere Bedingungen vorgefunden. SteffSn Warum macht man das? ^^

  • Lol, vielleicht wollten sie ja in Höhentrainingslager :D

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Dicke Luft bei Füwa. Trainer Andre Meyer platzte nach der gestrigen 0:2 Schlappe gegen Schiebock auf der PK der Kragen. Seine Mannschaft durfte sich einiges anhören. Er sprach von "vielen Spielern" (ohne Namen zu nennen), die sich mit Angeboten, Verträgen und anderen Vereinen beschäftigen würden, anstatt bei der Sache zu sein und für Union Punkte einzufahren.


    Das darf als öffentliches Anzählen verstanden werden ...

  • Bernd Stiegel übernimmt Amt des Sportlichen Leiters


    Stiegel ist ein altbekanntes Gesicht bei Füwa. Einst lief er zu DDR-Zeiten im Trikot von Dynamo Fürstenwalde auf. In den 90er Jahren trainierte er Wacker Fürstenwalde. Seit Jahren zeigte er eine ausgesprochene Nähe zu Union. Seine neue Aufgabe wird teils die eines Teammanagers sein. Er soll für Scouting u. Spielbeobachtung zuständig sein und nah an der Mannschaft bleiben. Darüber hinaus soll er Geschäftsführer Baethge u. Nachwuchsleiter Pohl unterstützen bzw. entlasten. Auf jeden Fall bindet Füwa mit ihm einen Mann mit Stallgeruch, was den Standort betrifft.

  • Erzgebirge Aue baggert an Cheftrainer Andre Meyer!


    Es sind längst keine Gerüchte mehr. In dieser Woche gab es in Aue offizielle Gespräche. Daniel möchte seinen Bruder an seiner Seite als Co-Trainer nach Sachsen lotsen. Die abschließende Entscheidung liegt bei Helge Leonhardt. Hebt er den Daumen, ist der Wechsel beschlossene Sache. Zugleich fordert Andre Meyer von Füwa Verbesserungen und Fortschritte ein, für den Fall eines Verbleibs. Es riecht nach Trennung.


    Union muss sich wohl oder übel zum zweiten Mal binnen 1 Jahres um einen neuen Cheftrainer bemühen.

  • Es ist amtlich. Andre Meyer verlässt Füwa.

    Zitat

    Der Verein hat im letzten Sommer einen Weg eingeschlagen, der mit einem ganz jungen Trainerteam ohne Erfahrung im Männerbereich mit einer neuen Spielphilosophie geprägt wurde. [...] Union Fürstenwalde ist nicht nur für junge Spieler der Region, sondern auch für Trainer eine Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und sich für den nächsten Schritt zu präsentieren. „Alle Spieler und der Verein haben davon profitiert, bedanken sich bei André Meyer und wünschen ihm sportlich sowie persönlich alles Gute auf seinem weiteren Werdegang“, so Pressesprecher Mitsch Rieckmann.

    http://www.fsvunion.de/2019/05…-verlaesst-fuerstenwalde/

  • Euphorie rund um Füwa ausgebrochen!


    Erfolgstrainer Matthias Maucksch steht nach 1 Jahr Abstinenz mit den Stationen Lotte und BFC Dynamo kurz vor der Rückkehr nach Fürstenwalde. Viele hatten sich im Umfeld eine Rückkehr gewünscht. "Maucke" führte Füwa in die Regionalliga und sicherte 2x den Klassenerhalt, ehe es ihn im letzten Sommer wegzog. Dass er sich nun wohl bewusst gegen Dynamo und für Union entscheidet, wird als Kompliment und Zeichen gewertet. Einst war der Vorgänger Dynamo Fürstenwalde das kleine Anhängsel des großen DDR-Rekordmeisters. Von Befehl von oben waren sie Ausbildungsstätte für den BFC. 30 Jahre später wähnen sie sich auf Augenhöhe. In den nächsten Wochen werden im Stadion Bauarbeiten durchgeführt. Füwa bekommt endlich eine Überdachung der Haupttribüne. Desweiteren erhält die Heimstätte eine Flutlichtanlage. In Sachen moderner Infrastruktur haben sie damit den BFC Dynamo überholt.

  • Fürstenwalde vs. BAK: Regionalliga auf der Baustelle

    Zitat

    Es geht Schlag auf Schlag in der Regionalliga Nordost: Nach dem Auftakt-1:1 am Sonntag beim ZFC Meuselwitz bestreitet der FSV Union Fürstenwalde bereits am Mittwochabend in der Bonava-Arena sein erstes Heimspiel der neuen Saison. Um 18 Uhr ist der Berliner AK zu Gast - aktuell wird dort noch gebaut.



    Da steht sicherlich eine interessanten Partie für die Fürstenwalder Zuschauer bevor. Diese müssen allerdings wegen der Bauarbeiten im Stadion kleinere Einschränkungen in Kauf nehmen. Das Wichtigste aber: "Auch die Haupttribüne ist geöffnet und auf allen Sitz- und Stehplätzen nutzbar",


    https://www.fupa.net/berichte/…f-der-bauste-2433289.html


    Naja gegen den BAK wird das Stadion sicher nicht aus den Nähten platzen. :P