FSV Union Fürstenwalde

  • Vereins-Interview mit dem Sportlichen Leiter Peter Heinrich

    Zitat

    Das große Ziel ist erreicht: Die Fussballer des FSV Union Fürstenwalde haben als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost geschafft – und das vorzeitig [...] "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Sie hat gezeigt, was sie leisten kann, den Glauben an sich gefunden und gesehen, das sich harte Arbeit auch auszahlt, wie die bisher beeindruckende Bilanz der Rückrunde zeigt. Das ist sicher auch ein großer Verdienst von unserem in der Winterpause zurückgekehrten Chefcoach Matthias Maucksch ..."

    Link: 1M: FSV Union Fürstenwalde

  • Vorbereitung auf Saison 17/18

    Zitat

    Am 1. Juli 2017, ab 14 Uhr empfängt Regionalligist FSV Union Fürstenwalde den derzeitigen Aufstiegsaspiranten in die 2. Bundesliga, den 1. FC Magdeburg in der Bonava-Arena zu einem Dreierturnier. Mit dabei ist auch Oberligist SV Germania 90 Schöneiche. Der Magdeburger Europapokalsieger und Publikumsmagnet gibt erstmals seine Visitenkarte in der Spreestadt ab.

    Link: 1M: 1. FC Magdeburg gibt seine Visitenkarte ab - FSV Union Fürstenwalde

  • Union verabschiedete Urgestein "Mietze" im letzten Heimspiel als Aktiver

    Zitat

    Besser kann ein Abschiedsspiel nicht laufen. Urgestein und Publikumsliebling Christian Mlynarczyk netzt in seinem letzten Regionalliga-Heimspiel für den FSV Union Fürstenwalde zwei Mal ein und wird gefeiert, der Sieg am Ende gegen den FC Schönberg 95 war nur eine Randnotiz.

    Link: 1M: Sieg und zwei Tore zum Abschied von Mietze - FSV Union Fürstenwalde


    Besondere Danksagung -> Verabschiedung aus der 1. Männermannschaft am 14.05.2017 - FSV Union Fürstenwalde


    Christian Mlynarczyk wird ab kommender Saison die Zwote des Vereins trainieren.

  • Was macht "Maucke"?


    Was wird aus Trainer Matthias Maucksch? Erst im Winter kehrte er nach Füwa zurück und startete mit dem Team durch. Nach einer genialen Rückrunde auf Augenhöhe mit Jena (Punkteausbeute) weckt er Begehrlichkeiten. Seit Tagen halten sich Gerüchte und Meldungen über ein Wechsel zum Chemnitzer FC. Ein Vollzug blieb bislang aus. Es könnte an der Lizenzentscheidung hängen. Sollte sich das bewahrheiten, muss Union ihn ziehen lassen. Mit der Perspektive eines Drittligisten können sie nicht mithalten. Andererseits verlängerte er im Mai seinen auslaufenden Vertrag, heißt aus dem Umfeld des Vereins. Offiziell ist das nicht hinterlegt.

  • Wellenbrecher, Überdachung, Flutlicht - Bauprojekte am Stadion 17/18

    Zitat

    Die Wellenbrecher in der Bonava-Arena haben jetzt Namen. Für 150,- Euro konnten Privatleute und Firmen sich mit ihrem Namen verewigen. [...] Bis zum Winter hat der FSV noch Zeit weitere 50 dieser einzubauen. [...] Für die Saison 2017/2018 steht ebenso die Bedachung der Haupttribüne (ca. 100 Meter) und das Flutlicht auf dem Plan.

    Link: Aktien für Wellenbrecher - FSV Union Fürstenwalde


    Insgesamt hat jeder Verein zwei Jahre ab dem Aufstieg Zeit, alle Auflagen des NOFV zu erfüllen. Wie üblich wird die Zeit ausgereizt. In ein paar Jahren haben sie in Füwa ein schickes Schmuckkästchen.

  • Ende Mai beruhigte Füwa seine Anhänger, ein großer Umbruch sei nicht geplant. Die Mannschaft sollte zusammenbleiben. Hinsichtlich des Trainers ist es ihnen gelungen. Der für Füwa so wichtige und erfolgreiche Matthias Maucksch bleibt. Doch schon im weiteren Trainerstab gibt es Veränderungen. Das setzt sich in der Mannschaft fort. Stand heute verlassen Union 10 Spieler. Nils Stettin, Tom-Melvin Schmidt, Onur Yesilli, Jakob Zwerschke, Christian "Mietze" Mlynarczyk, Andy Weinreich, Gordan Griebsch, Arbnor Dervishaj,Tarik Khettal und Mateusz Trochanowski. Neuzugänge Fehlanzeige. Das Umfeld wird unruhig. Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft.

  • Endlich da - Erster Neuzugang fix

    Zitat

    Mit dem Transfer von Alexandros Dingas (Hertha Zehlendorf U19) bleibt der FSV Union Fürstenwalde seiner Linie weiterhin treu. “Wir wollen junge, ehrgeizige und entwicklungsfähige Spieler verpflichten”, so der Sportliche Leiter Peter Heinrich. “Er soll die ersten Schritte im Männerbereich machen und sind guter Dinge, dass er das auch schafft.”

    Link: 1M: Erster Neuzugang für die neue Saison - FSV Union Fürstenwalde


    Update:
    Was für ein Pech. Im 1. Testspiel riss sich Dingas das Kreuzband. Damit fällt er lange aus. Autsch. Läuft gerade richtig bescheiden für Füwa an der Personalfront.

  • Weitere Neuzugänge haben unterschrieben

    Zitat

    Vom Oberligisten Brandenburger SC Süd 05 kommt der 21-jährige Patrick Weir. Der Verteidiger, der sich auf den Außenbahnen wohlfühlt, wollte den nächsten Schritt Richtung anspruchsvollerem Fussball gehen. “Die Möglichkeiten sind beim FSV Union eher gegeben und ich möchte mich in den höheren Fussballbereich begeben”, sagt der Australier. [...] Regionalliga-Erfahrung bringt Neuzugang Andor Bolyki mit. Beim Berliner AK 07 kam der 1,86 große Außenspieler aber nur zu drei Einsätzen. “Beim FSV möchte ich mich weiter entwickeln und vor allem wieder Spielpraxis bekommen.

    Link: 1M: Zwei Neue für die Regionalliga - FSV Union Fürstenwalde

  • Zwei Talente aus Halle haben unterschrieben

    Zitat

    Der 19-jährige Verteidiger Burim Halili kam auf 22 Einsätze bei den A-Junioren des Halleschen FC, die am Ende den dritten Tabellenrang in der Regionalliga schafften. Dort spielte auch Bujar Sejdija. Der 18-jährige Mittelfeldspieler absolvierte 19 Partien.

    Link: 1M: Zwei Hallenser zur Verstärkung - FSV Union Fürstenwalde


    Der Kader von Union wird augenscheinlich deutlich verjüngt. Ist nicht ganz unproblematisch, im Umfeld des Vereins wächst die Sorge. Nun gut, sicher können sie sich in Füwa keine teuren Kicker leisten. Dafür bestechen sie mit tollen Trainingsbedingungen und einem Profitrainer. Bin gespannt, was Maucksch dieses Jahr auf den Platz zaubert.