FSV Union Fürstenwalde

  • FK13 Er wurde offiziell vorgestellt. Was sagst du dazu? Für Füwa in ihrer Situation ist das eine ordentliche Lösung, aus fachlicher Perspektive ein Glücksfall. Sie haben wirtschaftliche Probleme und fehlende Sportexpertise im Klub. Verhoene kann einiges vorweisen. Er hat Kontakte, kann als Trainer oder Sportdirektor eingesetzt werden. Für das kleine Fürstenwalde ist das ein großer Name. Allen dürften die Hintergründe bewusst sein. Nach dem Jenaer Skandal im U19-Team ist er verbrannt. Vor 1 Jahr hätte Füwa dankend abgelehnt. Die Vorzeichen haben sich gewandelt. Ein tief gefallener Verein mit trüben Aussichten passt zu einem zerrissenen Mann ohne Perspektive. Beide Seiten werden versuchen sich gegenseitig Halt zu geben. Für Kenny Verhoene ist es eine unverhoffte Gelegenheit seiner Karriere neuen Schub zu verleihen. Und Füwa hofft auf einen positiven Effekt für einen schmalen Taler. Das Image ist ohnehin versaut.

  • FK13 Er wurde offiziell vorgestellt. Was sagst du dazu?

    Ich bin sehr gespannt, was er aus der Truppe herausholen kann. Erwarten würde ich allerdings nicht so viel. In Jena hat er, egal in welcher Funktion, keineswegs überzeugt. Es wirkte eher so, dass Roland Duchâtelet unbedingt einen Landsmann und Weggefährten im Verein haben wollte. Nach meinen Informationen genoss er auch bei sämtlichen Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen keinen sonderlich guten Ruf.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Die Ausgangslage für Verhoene hat sich in der Winterpause weiter verschlechtert. Mit Monteiro und Martynets hat Füwa zwei weitere Stammspieler verloren. Und mit Kiefer ist der letzte nominelle Stürmer gegangen. Zuletzt spielte im Dezember schon ein Stürmer aus der Zwoten. Es sind die Abgänge 17-19 in der laufenden Saison. "Ersetzt" werden sie mit blutjungen Talenten, die anderswo scheiterten. Ich beneide ihn nicht um diese Aufgabe.


    Füwa versucht alles um an Geld zu kommen. Für ein Testspiel gegen Berlinligist Mahlsdorf verlangte man 10 Euro Eintritt (Vollzahler). :huh:

  • Füwa bricht weiter auseinander. Mit Frank Bellach verabschiedet sich der aktuelle Sportliche Leiter und Vorstandsmitglied. Auf die Positionen ist er nach den vorherigen Abgängen hochgerutscht. Sein eigentlicher Verdienst lag in der Nachwuchsarbeit. Es bleibt dabei. Personen mit Herz und Verstand für Füwa gehen, die Spalter und Zerstörer bleiben. Es geht bei Union längst nicht mehr um die Regionalliga. In der heutigen Verfassung und personellen Besetzung ist selbst Oberliga eine Nummer zu groß. Traurige Entwicklung ...