FSV 63 Luckenwalde

  • Home - FSV 63 Luckenwalde e.V.


    Luckenwalde spielt 2015/16 erstmals in der Regionalliga Nordost mit. Der Aufstieg markierte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Seit Anfang der 90er Jahre entwickelt sich der Verein langsam aber stetig. In den ersten Jahren im wiedervereinten Deutschland mussten sie sich von unten über die Kreisebene in die heute 7. Spielklasse im Jahr 1994 (Landesliga Süd) hocharbeiten. Es folgten Aufstiege im Jahr 2000 (Brandenburgliga), 2009 (NOFV-Oberliga) und zuletzt 2015 (Regionalliga).


    Der letzte Aufstieg kam etwas überraschend als Aufrücker (Aufstockung der Regio) zustande. Als Tabellendritter gewann der FSV eine Relegationsrunde gegen Markranstädt. Der Jubel war groß. Im Frühjahr 2016 spielt die kaum verstärkte Mannschaft gegen den Abstieg. Die Gründe sind vielschichtig. Luckenwalde bestritt in der Saison 2014/15 Pflichtspiele, als die ersten Regionalligisten mit der Vorbereitung auf 2015/16 starteten. Damit begannen die Probleme. Nach einer kurzen Pause begann die kürzeste Vorbereitung aller Kontrahenten. Das Team konnte wegen des späten Terminplans erst verstärkt werden, nachdem sich die meisten Vereine auf dem Transfermarkt bedient hatten. So verpflichtete der FSV hauptsächlich Spieler aus der Oberliga. Unsummen konnte der Verein aus wirtschaftlicher Sicht nicht ausgeben. Während Luckenwalde Neuland betrat und eine große sportliche Herausforderung anging, zog sich Aufstiegstrainer Nachtigall zurück. Er brauchte eine Pause nach etlichen Jahren - ein Zeitpunkt der nicht schlechter gewählt werden konnte. Jörg Heinreich sollte seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen, auf anraten von Nachtigall. Das ging schief. Als Sahnehäubchen kaufte Lok Leipzig Luckenwalde mit Daniel Becker den wichtigsten Spieler weg.


    Es hätte im Vorfeld besser laufen können. Unter der Last wären andere Vereine womöglich auseinander gebrochen, so wie vor ein paar Jahren Torgelow. 10 Punkte wurden in der Hinrunde erspielt. Zu Beginn der Rückrunde setzte es hohe Klatschen (2:5, 2:6, 0:5). Heinrich musste gehen und Nachtigall, der zwischenzeitlich als Sportdirektor zurückkehrte, übernahm das Zepter erneut. Aktuell haben sie 16 Punkte und stehen auf Rang 17 der Tabelle.


    Die schwierige Saison könnte noch immer positiv enden. Der Klassenerhalt ist aus eigener Kraft möglich. Im Landespokal steht der FSV zudem im Finale gegen Babelsberg 03. Die Begegnung findet im eigenen Stadion statt und wird im Rahmen des "Tag der Amateure" in der ARD Erwähnung finden.

  • So, dann haben wir das auch mal ;)


    Heute gelang ein enorm wichtiger Dreier gegen den BFC Dynamo, siehe Spieltagsfred.
    [Regio Nordost] 27.Spieltag


    Das war der zweite Dreier der Rückrunde. Jetzt mal abwarten was Halberstadt morgen bei Hertha II macht. Holen die dort keine Punkte, ist Platz 16 mit 3 Punkten Rückstand in Schlagdistanz. Die Moral stimmt jedenfalls. Eine halbe Stunde spielten sie heute in Unterzahl und schossen in der Zeit das Siegtor.

  • Nach dem 3:3 heute bei Viktoria hat Luckenwalde einen Punkt auf Halberstadt und 6 Tore aufgeholt. Es sind noch sechs Spiele bei drei Punkten Rückstand. Platz 16 ist weiter möglich, eine Platzierung die zum Klassenerhalt reichen kann. Aufgegeben haben sie jedenfalls nicht, das ist deutlich zu sehen. Die nächsten vier Spiele entscheiden. Gegen diese Gegner müssen Punkte her.


    - Meuselwitz
    - Bautzen
    - Rathenow
    - Auerbach

  • Der Pokal ist sicher ein Highlight auf das sich viele Augen richten in Luckenwalde. Mal sehen ob sie mehr Glück haben. Die Liga leidet darunter trotzdem nicht. Schließlich haben sie mit dem Trainerwechsel wieder richtig Blut geleckt. Nach dem jüngsten 3:1 Erfolg gegen Meuselwitz sind sie punktgleich mit Halberstadt. Als Sechzehnter sind die Chancen auf Klassenerhalt ungleich höher.

  • Nachtigall bleibt Trainer

    Erfolgstrainer Ingo Nachtigall bleibt über die Saison hinaus in Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor tätig. Ursprünglich wollte er nur bis Saisonende in der größten Not an der Seitenlinie aushelfen. Jetzt entschied sich Luckenwalde gegen eine externe Lösung, nachdem sie mit Jörg Heinrich negative Erfahrungen sammelten. Das soll zukünftig nicht erneut passieren. Unter Nachtigall startete der FSV eine Aufholjagd in der Liga. Perspektivisch wird Co-Trainer Heiko Bengs die erforderliche Trainerlizenz erwerben und im Anschluss die Mannschaft übernehmen.


    ...mehr... Nachtigall trainiert Luckenwalde auch kommende Saison


    10 Punkte aus den letzten 4 Spielen

    Auf einmal sind sie konkurrenzfähig. In Bautzen gelang der Siegtreffer in der 93. Minute.


    Spielbericht:
    Erik Zerna lässt die Luckenwalder jubeln - FSV 63 Luckenwalde e.V.


    Video-Zusammenfassung:
    Budissa verliert niveauarme Partie | MDR.DE

  • 31. Spieltag - Sprung auf Position 16 in der Tabelle


    Was bedeutet das? Stand heute ist der Drittletzte der Tabelle kein Absteiger. Nur wenn Cottbus absteigt und zugleich der Staffelmeister nicht aufsteigt ändert sich das. Die Wahrscheinlichkeit als Sechszehnter drinnen zu bleiben ist min. 50% höher als auf Rang siebzehn. Jüngst Dreier gegen Meuselwitz, Bautzen und Rathenow. Als Nächstes kommt Auerbach zum FSV.


    - 13 Punkte aus den letzten 5 Spielen
    - seit 5 Spielen ungeschlagen


    Die Bilanz im Endspurt wird immer besser. Es zeigt sich das der Kader doch konkurrenzfähig ist und Ex-Trainer Jörg Heinrich, auf den viele Hoffnungen vor der Saison gesetzt wurden, großen Mist verzapft hat.


    Zum Vergleich Ergebnisse Hin- u. Rückrunde:
    BFC Dynamo - 1:4 // 1:0
    Viktoria Berlin - 2:1 // 3:3
    Meuselwitz - 0:3 // 3:1
    Bautzen - 1:4 // 2:1
    Rathenow - 1:0 // 2:0
    ein Plus von weit über 100% Punkten

  • Klassenerhalt dank Zwickauer Aufstieg


    Die Nachricht erreichte die Mannschaft auf Malta.

    Zitat

    In einem Pub verfolgten die Luckenwalder angespannt die Liveübertragung des Aufstiegsspiels zwischen Zwickau und Elversberg. Nach den 90 spannenden Minuten von Plauen, dort fand die Partie statt, hatten auch die Luckenwalder Fußballer im fernen Malta Grund zum Jubeln. Ihr Klassenerhalt, für den sie in den zurückliegenden Wochen hart gearbeitet hatten, ist nun amtlich.


    Luckenwalder Freudentänze auf Malta - FSV 63 Luckenwalde e.V.


    Die Aufholjagd zum Saisonende hat sich gelohnt.