VfL Bochum - Frauen kosten zu viel Geld

  • Zum Ende der Saison trennt sich der VfL von seiner Frauen- u. Mädchenabteilung. Der Verein gibt auf seiner Website als Grund eine hohe finanzielle Belastung an. Eine fadenscheinige Begründung, wenn man sich die Kostenstruktur genauer anschaut. Die von den Fans verursachten DFB-Strafen sind jährlich höher als der Etat der Frauen. Nein, hier spielt etwas anderes rein. Vor der Fußball-WM 2011 wollte der VfL sich im Glamour sonnen und im Trend liegen. Vom DfB wurde ein kurzfristiges Engagement überaus willig unterstützt. So diente Bochum als Austragungsstätte, das Stadion wurde den Normen entsprechend renoviert. Jetzt, ein paar Jahre später, sind die Subventionen verhallt und man trennt sich wieder vom ungeliebten Anhängsel. Der VfL Bochum verhält sich also ähnlich wie große Konzerne die staatliche Gelder einsacken und verschwinden, sobald diese aufhören zu fließen.


    Geschichte der Abteilung:
    2008 - VfL steigt als Kooperationspartner bei TuS Harpen ein
    2010 - Eingliederung in den VfL
    2014 - Bekanntgabe der Trennung
    2015 - geplante Auflösung


    Medienecho:
    VfL erspart sich die Frauen


    Bochum kickt Frauen

  • Irgendwie muss ich euch schließlich in dieses Unterforum locken :D


    Peter Neururer hat sich geäußert:

    Zitat

    VfL schafft seine Frauen ab. Neururer: „Diesen Luxus können wir uns nicht erlauben!“

    Quelle:


    Von ihm hätte ich eine andere Meinung erwartet. Über ein Frauen-Team in der zweithöchsten Spielklasse kann man diskutieren. Dass Bochum alle Mannschaften einschließlich des Nachwuchses auflösen will, zeigt doch eindeutig das die finanzielle Argumentation vorgeschoben ist. Im Nachwuchs geht es auch um eine soziale Verantwortung, nicht um Luxus. Sorry, aber was für ein bescheuerter Satz des Herr Neururer.

  • VfL-Verantwortliche mussten ihre Entscheidung kleinlaut revidieren!

    Mit einem gewaltigen, öffentlichkeitswirksamen Gegenwind hatten sie beim VfL Bochum wohl nicht gerechnet, als sie die Trennung von der Frauen- u. Mädchenabteilung bekannt gaben. Erst gab es einen Shitstorm im Internet. Später drohten lokale Politiker aller Parteien mit einer empfindlichen Kürzung städtischer Gelder. Da war der Imageschaden längst unabwendbar. Als sich dann auch noch DFB-Präsident Niersbach einschaltete, war das Desaster perfekt.
    Gestern nun entlud sich der Frust auf der Jahreshauptversammlung des VfL. Der Vorstandsbeschluss wurde von den Mitgliedern gekippt. Stattdessen wurden die Verantwortlichen dazu verdonnert, binnen 1 Jahres ein tragfähiges Konzept für die Abteilung zu erarbeiten. In einem ersten Statement räumte Hans-Peter Villis ein, die "gesellschaftspolitische Dimension" der Entscheidung unterschätzt zu haben.


    Ergebnis:
    - bis Mitte 2016 ändert sich nichts
    - ab der Saison 2016/17 soll die Abteilung auf eigenen Beinen stehen, entweder als eigenständige Abt. unter dem Dach des VfL oder als eigener Verein


    Eine der vielen Meldungen des Tages dazu:

  • Ergebnis:
    - bis Mitte 2016 ändert sich nichts
    - ab der Saison 2016/17 soll die Abteilung auf eigenen Beinen stehen, entweder als eigenständige Abt. unter dem Dach des VfL oder als eigener Verein


    Das hat sich dann wohl erledigt. Wie der VfL Bochum heute mitteilte, wird die 1. Mannschaft zum Saisonende aus der 2. Bundesliga genommen und aufgelöst. Die anderen Teams bleiben im Verein bestehen. Die bisherige Zwote in der Regionalliga West wird regulär zur 1. umgewandelt. Wie lange das dann bestand hat und inwieweit der VfL die Abteilung auf Raten verkleinert und am Ende eben doch auflöst, bleibt abzuwarten.


    Mitteilung -->


    Der Hype im Frauenfußball ist vorbei. Diejenigen, die sich Mannschaften aus Gründen von Marketing oder Image zulegten, trennen sich wieder. Letztendlich ist es schade um alle Traditionsmannschaften, die für diese Projekte ihre Eigenständigkeit aufgaben, und um jene die von ihnen unter Einsatz von finanzieller Reizflutung (für n Quickie) verdrängt wurden.

  • Einfach schäbig und widerlich. Ähnlich wie der HSV, der ja auch die Frauenfußballmannschaft einfach abschaffte und dies mit zu hohen Kosten rechtfertigte (oder dies zumindest versuchte).