(T02 Jan11) Zeiten ändern sich - Die Fußball-WM als gesellschaftliches Großereignis

  • Die Frage der Wochen 23.05. bis 12.06.:


    Zeiten ändern sich - Die Fußball-WM als gesellschaftliches Großereignis


    Vom 11.Juni bis zum 11.Juli 2010 findet in Südafrika die Fußball-WM statt. Noch genau 20 Tage bis zum Start!


    Wie sehr nimmt euch die Fußball-WM mit? Findet ihr den Hype, der erst in den letzten Jahren insbesondere in Deutschland um die Heim-WM herum entstanden ist, begründet oder überzogen?
    Stört oder freut euch die Ausschlachtung des Fußballhöhepunkts des Jahres als gesellschaftliches Großereignis auch unter medialen Aspekten?
    Wie nehmt ihr die Atmosphäre wahr?
    Wie groß ist eure Vorfreude speziell in diesem Jahr?


    Zwei einleitende Statements von Marius und Fdot, auf die ihr euch in der folgenden Diskussion gerne beziehen dürft:


    Marius23: "Die WM ist ein riesiger Konflikt"


    Zitat

    Für mich selber ist das Turnier ein riesiger Konflikt. Ich freu mich auf die verschiedenen Mannschaften, auf Teams die man sonst so gut wie nicht sieht. Ich hoffe auf ein paar Überraschungen und spannende Spiele. Auf der anderen Seite geht mir die Art und Weise wie eine WM abläuft mittlerweile nur noch auf den Geist. Sowohl dieser Hype in Deutschland, als auch die enorme Vermarktung und Kommerzialisierung, bei der der Fan immer mehr an den Rand gedrängt wird. Das Turnier dient nicht hauptsächlich dazu die weltbeste Mannschaft zu ermitteln und den Fans tolle Spiele zu zeigen und erleben zu lassen, sondern fast nur noch um product placement. Klar wir haben dieses Phänomen in allen professionalisierten Sportarten, aber in diesem Ausmaß ist das fast einmalig. Wie ich das auch schon geschrieben hatte, die Karten gehen an Firmen die das Turnier sponsorn, die Fans sind nur erwünscht wenn sie bestimmten Normen entsprechen. Klar, man will ja auch schöne Stimmung bei den Übertragungen zeigen können, aber dafür zieht man ihnen auch ordentlich das Geld aus der Tasche.


    Fdot: "Kommerz stört nicht bei der WM"


    Zitat

    Dem ersten Abschnitt von marius kann ich da zustimmen. ich freue mich auf die wm, auf die spiele, auf unterschiedliche nationen mit unterschiedlichen spielsystemen. auf underdogs, die spiele gegen die großen gewinnen werden, darauf mit der deutschen nationalelf mitfiebern zu dürfen.
    ich denke aber im gegensatz zu ihm nicht, dass die werbung alles kaputt macht. klar es viel kommerz mit dabei, aber mich stört das nicht wirklich! warum?
    ich will sowieso nicht ins stadion. bei dieser wm ist die distanz zu groß, bei einer wm in der nähe sind die preise mir zu teuer, das wäre es mir dann doch nicht wert. außerdem ist die stimmung bei nationalspielen immer eher mau (wird sich hier ja oft genug drüber beklagt ). außerdem finde ich es auch cool mit paar freunden zu grillen, n kühles bier zu trinken und gemeinsam das spiel anzusehen, oder in die stadt zu public viewing zu gehen wo man danach auf den straßen feiern kann. das ist für mich wm feeling. dazu muss ich nicht ins stadion gehen
    ich finde die eröffnungsfeier immer recht cool. es stimmt mich auf die wm ein. spätestens dann geht das kribbeln los. wäre die wm nicht so ein großes ereignis, würde es so etwas wohl kaum geben.
    von der werbung während der wm kriege ich auch eher wenig mit. ich schalte kurz vor dem spiel ein, sehe ein paar vorberichte und dann das spiel. solange die spieler nicht wie litfasäulen rumlaufen ist mir das relativ egal


    Auf gute Diskussionen... :)

  • Eine WM nimmt mich schon sehr mit, wenn ich an die letzten Jahre denke.Bei Deutschlandspielen am zittert, nassgeschwitzt vor Anspannung, bei Toren das ganze Haus zusammengeschriehen :D und bei Niederlage wie vorallem die im Halbfinale (ist für mich immer die Schlimmste alles Niederlagen) noch Tags dannach, bei der Italinen Niederlage Wochen, wenn nicht regt diese mich heute noch auf und ist das Ergbnise was ich, wenn ich wenns ändern könnte sofort geändert hätte. Zum Medienteile finde ich es korrekt, dass es von den Medien als "das Fußballhighligh" schlechthin dargestellt wird. Eine Fußballweltmeisterschaft finde nur alle 4 Jahre einmal statt. Zudem trifft sich die ganze Welt, die besten Länder spielen gegeneinandere in der beliebtesten Sportart der Welt. Es ist für mich das größte Sporthighlight überhaupt, größer als Olympische Sommer- und Winterspiele.
    Also und von Atmosphöre merke ich nichts. Allerdings bin ich auch noch überhaupt nicht in WM Stimmung. Vor 4 jahren hab ich mich noch wie ein kleines Kind auf die WM gefreut. Tage voher hab ich die Stunden, am Tag als die WM begann die Minuten und Sekunden runtergezählt, was damals sicherlich auch daran lag, dass die Weltmeisterschaft hier in Deutschland gewesen ist. Diesemal ist es wie gesagt ganz anders, was auch auf die Nominierungen von Löw zurückzuziehen ist.

    VfL Wolfsburg Niedersachsens Nummer 1
    1945% contra Watzke und alle Moderatoren dieses Forums

  • Die WM ist meiner Meinung nach ein Highlight!
    Alle 4 Jahre!


    Bei einer Wm zählt nicht welche Hautfarbe du hast , welche Religion oder Politische EInstellung.Und owas gibt es selten auf der Welt.Wo einfach alle zusammen vereint sind und einem Ziel hingegenfiebern.

  • als ich noch jünger war, fand ich alles total spannend..aber seit der wm 2006 hier im eigenen land, hab ich absolut die lust daran verloren...da schau ich mir lieber ein paar spiele in hintertupfingen in der kreisliga an, als mit denen ganzen 1 mal alle 4 jahre wannabe "wir sind deutschland" leuten/fans an den ganzen public viewing plätzen... (um es vorweg zu nehmen, ich mein nicht alle damit, die dahin gehen ;))

  • Zitat

    Original von F95
    als ich noch jünger war, fand ich alles total spannend..aber seit der wm 2006 hier im eigenen land, hab ich absolut die lust daran verloren...da schau ich mir lieber ein paar spiele in hintertupfingen in der kreisliga an, als mit denen ganzen 1 mal alle 4 jahre wannabe "wir sind deutschland" leuten/fans an den ganzen public viewing plätzen... (um es vorweg zu nehmen, ich mein nicht alle damit, die dahin gehen ;))


    Genauso sehe ich es auch. Ich werde mir die Deutschlandspiele maximal im kleinen Kreise angucken. Einerseits finde ich die aufkommende Massenhysterie schon irgendwo interessant, aber inmitten jener Leute, die mit dem Gesicht in schwarz, rot und gelbe Schminktöpfe gefallen sind sehe ich mich nicht.
    Im Gegensatz zu einigen anderen in meinem umfeld verachte ich diese vier Wochen aber nicht. Wie gesagt, nebenbei zum grillen kann das ganz schön sein. Die Stunden zähle ich aber nicht, nassgeschwitzt bin ich auch nicht und jedes Freundschaftsspieltor meines Vereins löst bei mir mehr Emotionen aus.

    „Es ist einer der wenigen Orte, an denen man Fußball mit allen Sinnen erleben kann. Es duftet nach Wurst und Bier, es ist infernalisch laut – und die Tribünen stehen derart nah am Spielfeld, dass man den nassen Rasen riechen kann. Das Ambiente ist perfekt für ehrliche Fußballschlachten.“

    („Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien“)

  • Zitat

    Original von al_bundy


    Genauso sehe ich es auch. Ich werde mir die Deutschlandspiele maximal im kleinen Kreise angucken. Einerseits finde ich die aufkommende Massenhysterie schon irgendwo interessant, aber inmitten jener Leute, die mit dem Gesicht in schwarz, rot und gelbe Schminktöpfe gefallen sind sehe ich mich nicht.
    Im Gegensatz zu einigen anderen in meinem umfeld verachte ich diese vier Wochen aber nicht. Wie gesagt, nebenbei zum grillen kann das ganz schön sein. Die Stunden zähle ich aber nicht, nassgeschwitzt bin ich auch nicht und jedes Freundschaftsspieltor meines Vereins löst bei mir mehr Emotionen aus.


    Sehe ich absolut ähnlich. Zuvor fand ich das schon ganz cool, 2002 noch richtig mitgefiebert, aber 2006 wurde es einfach absolut lächerlich. Und ich finde schon, dass einem durch sowas das ganze auch madig gemacht werden kann. Ich habe keinen Bock Arm in Arm mit Irokesen-Deutschland-Farben-Menschen zu jubeln, weil man das 2-0 gegen Ghana macht.


    Es nervt einfach, wenn dann so Klugscheißer über das Spiel reden, die nur alle 2 Jahre mal ein Fußballspiel über die kompletten 90 Minuten sehen...

  • Und genau deswegen wird man mich maximal 1mal bei nem PV sehen. Ich kann das nämlich auch nicht mehr hab. Spannend finde ich WM wie eh und je, daran haben für mich die Umstände auch nichts geändert. Daher bleibe ich auch im kleinen Kreis, mit Grill und Kühlschrank auf Terrasse. Und wenn ich Zeitungen und TV zwischen den Spielen meide, ist der Hype auch nicht ganz so schlimm. Denn WM an sich, finde ich nach wie vor faszinierend, Kommerzialisierung hin oder her. Ich versuche, das einfach auszublenden.

  • großveranstaltungen versuche ich zu meiden, aber mit ein paar leuten, bier und grill machts spass.
    im gegensatz zur em sieht man hier auchmal mannschaften und spieler die man sonst nie zu sehen bekommt, sportlich vll nicht mal so hochwertig aber meiner meinung interessanter.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken