Die Fehlentscheidung des Schiedsrichters - Kann man sie verhindern oder gehört sie zum Fußball?

  • Die Frage der Wochen 28.02. bis 20.03:


    Die Fehlentscheidung des Schiedsrichters - Kann man sie verhindern oder gehört sie zum Fußball?





    In den vergangenen Wochen wurde viel über Schiedsrichter-Entscheidungen gelästert: Da war das unfassbare Phantomtor in der zweiten Liga, das viel diskutierte Abseitstor der Fiorentina gegen Bayern und unsere Nürnberger Connection, die nach eigener Aussage so viele Fehlentscheidungen hinnehmen muss, dass im Falle des Abstiegs der DFB die Schuld trägt. Kann man Fehlentscheidungen aber überhaupt verhindern? Geben nicht Schiedsrichter immer ihr bestes? Ist es wünschenswert, technische Hilfsmittel zu integrieren? Hier könnt ihr euch über das im Forum wohl am heißesten diskutierte Thema der letzten Wochen auslassen...



    Zwei einleitende Statements von Marius und DarkGiant, auf die ihr euch in der folgenden Diskussion gerne beziehen dürft:


    Marius23: "Regelwerk reformieren ohne Charakter zu verändern"



    Anmerkung meinerseits: Ich wollte euch Nürnbergern nicht zu nahe treten mit der Einleitung und der Thread soll nicht dazu dienen, über die Nürnberger zu diskutieren. Es war nur ein kleiner Spaß, weil gerade ihr euch in letzter Zeit häufig mit diesem Thema beschäftigt habt ;)


    DarkGiant: "Reiz des Fußballs"




    Auf gute Diskussionen... :)

  • ist das erste Statement jetzt von Viddek oder Marius?


    Meine Meinung: Endgültig verhindern wird man Fehlentscheidungen nicht können, besonders was die Abseitsregel betrifft.
    Allerdings sollte man die Schiedsrichter mit den besten Hilfsmitteln unterstützen die man hat, denn der Fußball heute ist wesentlich schneller als "damals". Von daher bin ich klar für den Videobeweis und einen Chip im Ball. Alles andere vernichtet konsequent die Möglichkeit auf Chancengleicheit. Was nützte es mir wenn sich alles, wie es manche Legenden schildern, irgendwann ausgleicht, wenn wir dieses Jahr absteigen, weil uns schon mehr als 6 Punkte von irgendwelchen "Unparteiischen" geklaut wurden?

  • Gegenfrage:


    Kann man Fehler von Spielern, Trainern, Managern verhindern?????



    zu beiden Fragen lautet die Antwort:



    NEIN



    und alles gehört zum Fußball



    Menschen sind nun mal nicht perfekt, keine Maschinen, Menschen machen Fehler.

  • fehlentscheidungen wird man nie vollständig verhindern können. man muß aber von seiten der verbände die schiedsrichter vernünftig ausbilden, um wenigstens leicht vermeidbare fehlentscheidungen auszuschließen. vorallem bei abseitsentscheidungen passieren in vielen ligen viel zu viele fehler.
    wenn man sieht was in unteren ligen teilweise für abseitsentscheidungen getroffen werden kann man nur mit dem kopf schütteln. oder in der frauen bundesliga, bei der man ja eigentlich einen sehr hohen maßstab anlegen darf. da gibt es eigentlich jedes wochenende haarsträubende falsche abseitsentscheidungen, wo man teilweise nur noch loslachen kann, wegen so viel inkompetenz.
    das ist aber ein problem was man mit vernünftiger ausbildung beseitigen kann.

  • Man wird nie Fehlentscheidungen ganz ausschließen können, dafür sind Schiris eben nur Menschen.


    Trotzdem ist es sinnvoll technische Hilfsmittel einzusetzen, Chip im Ball oder Videobeweis könnte man heutzutage auch schon einsetzten wenn man wollte. Beim Videobeweis muss man natürlich Grenzen setzen, damit das Spiel nicht wegen jeder Kleinigkeit unterbrochen wird.

  • Den Schiedsrichtern wird das Leben durch den schnelleren und dynamischeren Fußball sicherlich nicht erleichtert. Aber sie bekommen für ihre Anwesenheit ein ordentliches Geld, deswegen kann man auch Leistung erwarten. Mit Leistung meine ich das Vermeiden von klaren Fehlentscheidungen wie z.B. das Phantomtor oder auch das Gladbacher 2-1 gegen uns (auch wenns hier nicht um Nürnberg geht ;) ).


    Die knappen Entscheidungen (wenn jemand mal einen Fuß im Abseits steht und dann ein Tor erzielt) sind ein großer Teil dieses Sports. Wenn dann die Videoanalyse rausgekramt, wird das Spiel nur verzögert, die Schiris diskuttieren vielleicht sehr lange, weil man nur wenig erkennt und am Ende kommt nichts dabei raus. Verzögerung umsonst und man hat die gleichen Diskussionen, die man auch ohne Videobeweis gehabt hätte. Man könnte nun eine Regelung einführen, dass jedes Team 3x den Videobeweis im Spiel einsetzen darf. Also gibt es insgesamt 6x die Möglichkeit das Spiel zu unterbrechen. Zum einen ist das ein riesen Zeitaufwand und zum anderen kann das als taktisches Mittel missbraucht werden, wenn ein Trainer einfach mal in eine Drangphase des Gegners den Videobeweis fordert.
    Fazit: Iich bin gegen den Videobeweis.


    Der Chip im Ball. Hmm, wenn es den '94 gegeben hätte, wären wir vermutlich nicht abgestiegen. Und das war schon eine krasse Fehlentscheidung. Der Ball war immerhin neben dem Tor!
    Ich weiß nicht genau wie der Cihip im Ball funktioniert. Aber ich denke, dass sich die Verzögerung im Spiel dadurch doch sehr in Grenzen halten. Außerdem werden dadurch sehr große Fehler verhinert.
    Ergo bin ich also zumindest für den Chip im Ball.


    Letztendlich muss das aber nicht die DFL oder der DFB, sondern die FIFA entscheiden. Wenn so eine Regelungeingeführt wird, dann sollte das auch weltweit der Fall sein. Natürlich kann man nicht in allen Ligen diese technischen Hilfsmittel zur Anwendung bringen, das würde den finanziellen Rahmen sprengen. Aber zumindest im Profifußball wäre der Chip im Ball eine gute Neuerung. Der Videobeweis allerdings, wird hoffentlich nicht eingeführt.

  • Ganz klar für den Videobeweis.


    Hab´s ja schon öfter mal geschrieben, daß man hierfür eine Art Oberschiedsrichter einführen kann, der bei zweifelhaften Szenen den Schiri anfunkt. Es sollte hier auch ganz klar definiert werden, wann das gemacht wird:


    - alles, was im Strafraum passiert
    hier sind in der Vergangenheit (Nichttor in Duisburg, Siegtor in Gladbach nach Foul an Schäfer) einfach zu viele haarsträubende, spieletscheidende Fehler passiert, die mit dem Oberschiri leicht korrigiert worden wären. Ebenso gehören hierzu Elfmeterentscheidungen oder auch Tor-/Nichttorsituationen.


    - Tätlichkeiten auf dem gesamten Spielfeld
    Das gehört sofort bestraft und nicht erst im Nachhinein. Wenn ein Spieler in der 10.Minute den Ellbogen auspackt, schwächt er für 80 weitere Minuten seine Mannschaft. Wenn das mal bekannt ist, werden auch die versteckten Fouls abnehmen und die Spieler werden "fairer" im Umgang miteinander.

  • Ich gehe mal von der technischen Unterstützung weg, weil sie die DFL leider eh nicht realisieren darf.


    Man sollte es den Schiris in der Auslegung einfacher machen. Kleine Fouls sollten weiterlaufen. Mehr auf Vorteilpfeifen. Dafür müsste aber ein Foul auch mal konsequent überall gleich bestraft werden. Heißt: Ein Foul am Mittelkreis ist auch ein Foul im Strafraum und damit Elfmeter. Gibt es ja oft, dass Dinge im MF einfach gepfiffen werden, die im Strafraum nicht gepfiffen werden, weil ein Elfer als Konsequenz zu hart wäre. Dann soll man es bitte auch im MF weiterlaufen lassen.


    Also kleine Fouls eher durchgehen lassen und dafür aber harte Sanktionen bei gefährlichem Spiel etc.! Es sollte eine gesunde Härte herrschen. Und wenn das die Spieler kapiert haben, haben auch die Schiedsrichter nicht mehr so viele Probleme.


    Dann sollte das Abseits grundsätzlich für den Angreifer bewertet werden. Wenn es knapp ist, ist es halt einfach kein Abseits. Die Abwehrspieler müssen den Angreifer halt deutlich ins Abseits stellen. Das muss ihnen bewusst werden. Ich flippe jedes mal aus, wenn ich sehe, wie Mertesacker stehen bleibt und den Arm hebt, selbst wenn es gleiche Höhe war. Sowas muss man dann einfach bestraft werden.


    Diese Diskussionen um das Abseits gibt es ja nur in diesen wirklich kniffligen Situationen, die man aus dem Spiel heraus kaum erkennen kann. Gut, Bayer vs. Florenz beweist das Gegenteil, aber solche krassen Fehlentscheidungen kann man dann nur mit der Technik ausmerzen, denn da haben die Schiris einfach nen kleines Black-Out.

  • eigentlich gehören sie ja dazu, würde ja was fehlen worüber man sich aufregen kann
    Andererseits, in Zeiten wo es im Fußball um so viel geht sollte man chon auf Hilfsmittel wie Ballchip oder Videobeweis zurückgreifen können

    "Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."
    Aleksandar Ristic