Zukunft des US-Sports im TV

  • ... Verbreitet wird er über die Plattformen von Kabel Deutschland, Sky sowie Unitymedia und Kabel BW.
    Die HD-Variante gibt es allerdings zum Sendestart nur via Satellitenempfang exklusiv bei Sky
    - für alle HD-Abonnenten, die das Bundesliga- oder das Sport-Paket gebucht haben ...


    Quelle: dieWunschliste.de

  • @ Catweazel
    Quoten interessieren im Pay-TV niemanden, Sport1 interessieren nur die Gebühren, die die Kabelnetzbetreiber bzw. Sky an sie selbst abdrücken. ;)



    Also ist jetzt alles so eingetroffen wie gestern geschrieben und für mich eine von sehr vielen Bestätigungen, dass man Kai Pahl und seinen Quellen vertrauen kann.


    Einige Zusatzinfos gibt's aber schon jetzt:
    - NFL Preseason ist nun auf Sport1 US live zu sehen (und damit auch Programmstoff für den August)
    - dazu hat man Rechte an Magazinen und Dokus vom NFL Network erworben


    (Sport1.de)


    Auf Sport1.fm soll vorhin vermeldet worden sein, dass man rund 200 College-Spiele pro Saison zeigen will, explizit erwähnt wird aber weiterhin "nur" Football und Basketball.


    Weiterhin keine offiziellen Infos gibt es bezüglich der MLB und der NHL, laut Kai Pahl soll man sich aber in Verhandlungen mit den Ligen bzw. Rechteinhabern befinden.


    Der Sendestart erfolgt am 1. August und wird auf sämtlichen Wegen den Platz von ESPN America einnehmen, in SD bei der KDG, Unitymedia und Kabel BW, in HD bei Sky (nur für HD-Abonnenten mit Bundesliga und/oder Sport-Paket). Auf Sport1+ läuft ab sofort kein US-Sport mehr.

  • Zitat

    in HD bei Sky (nur für HD-Abonnenten mit Bundesliga und/oder Sport-Paket).


    auch für Kabelkunden bei Unitymedia? Vermutlich nicht doch nicht, oder? ESPN konnten wir ja auch nicht sehen....

  • Sky scheint um Mitternacht ESPN America abzuschalten, obwohl der sendereigene Schedule noch bis 06:00 Uhr Programm hat (inkl. einer Baseball-Live-Übertragung).


    Vom neuen Sport1 US sollten wir erstmal nicht zu viel erwarten. Der Schedule war scheinbar ausversehen kurzzeitig online und ohne die MLB sah das erwartungsgemäß eher mau aus: Angeln, Bullriding, Billard, Wrestling und ein wenig Funsport machen den Hauptteil aus, einzige Live-Übertragungen der nächsten Tage sind das Honda Indy 200 aus Lexington (Sonntag, Green Flag gegen 21:00 Uhr MESZ) und das Hall of Fame-Game (Preseason-Opener) der NFL zwischen den Cowboys und den Dolphins (in der Nacht auf Montag ab 02:00 Uhr MESZ). Im Programmtext wurde erwähnt, dass man elf Preseason-Spiele der NFL live übertragen will.

  • Auf den Sky-Kanälen läuft ab und an ein Trailer für Sport1 US, der folgendes in den Vordergrund stellt:
    - NBA
    - NFL
    - Fishing (!)
    - "Action Sports Worldwide" (im Bild BMX
    - AMA Motocross


    Einen Schedule für den ersten Sendetag gibt es offiziell immer noch nicht, also nicht wundern wenn man ab Mitternacht (oder wann auch immer ESPN America abgeschaltet wird) möglicherweise für längere Zeit nur eine Hinweistafel zu sehen bekommt...


    ESPN America selbst hat bereits die reguläre Homepage vom Netz genommen, zu sehen ist nun nur noch eine Seite auf der man sich für das Zusehen bedankt und auf diverse ESPN-Portale als Alternative hinweist.

  • Keine Ahnung. Es könnten aber auch diese Dokumentationssendungen sein, die im Morgenprogramm der ganzen FOX-Stationen in den USA zu sehen sind. Ziemlich langweilig. :D


    Ich hoffe, dass möglichst schnell die MLB aufgenommen wird, da man jetzt in die heiße Phase Richtung Playoffs kommt und man genügend Platz für die Spiele hätte. Ansonsten würde ich mir noch Magazinsendungen wünschen. Angeblich soll ja einiges von ESPN in dem Paket mit dabei sein. Für die NHL hat man ja noch ein wenig mehr Zeit, die Saison geht ja erst in zwei Monaten los.

  • Sportradio360 in Person von Nicolas Martin hatte die Möglichkeit Alexander Wölffing, den stellvertretenden Chefredakteur von Sport1 eine Viertelstunde lang über Sport1 US auszufragen und dabei sind einige interessante Dinge genannt worden (ich fasse mal komplett zusammen, bitte daher wiederholte Aussagen aus den letzten Beiträgen zu entschuldigen):


    - NFL mit bis zu sieben Live-Spielen pro Woche und kompletter Postseason, dazu in diesem Jahr elf Preseason-Spiele live (als einziger Sender außerhalb Nordamerikas) und voraussichtlich auch Draft-Coverage.
    - NBA mit drei Spielen pro Woche im Schnitt, erhöhter Anzahl in Richtung Playoffs und in der Postseason, dazu die kompletten Finals. Übertragung mit deutschem Kommentar.
    - NCAA Football: Rechte an allen Conferences (also auch der großen, sprich AAC, ACC, BigTen, Big12, Pac-12, SEC), BCS Bowls und weiteren Bowls sind vorhanden. Man darf etwa 400 Stunden senden und plant möglichst viele Frühspiele (18:00 Uhr/21:30 Uhr am Samstag) live zu senden. Coverage fast ausschließlich im Originalton.
    - NCAA Basketball: Rechte an allen Conferences und der March Madness, insgesamt will man ca. 140 Spiele live übertragen, hauptsächlich im Originalton, während der March Madness zusätzlich auch mit deutschem Kommentar.
    - Magazine (Around The Horn, Pardon The Interruption etc.) und Pregame-Shows konnte man von ESPN nicht erwerben, es gab Gespräche, die aber erfolglos endeten.
    - Man versucht so viel wie möglich in Zweikanalton anzubieten, aber das hängt zum einen von den Kapazitäten im Personal und zum anderen auch von der Einspeisung bei Sky und den Kabelnetzbetreibern ab. Insgesamt geht Sport1US jedoch davon aus die US-Sport-Freaks zu bedienen, die sowieso eher den Originalton vorziehen.
    - Man befindet sich in Verhandlungen mit der MLB, die Gespräche waren bislang noch nicht erfolgreich, daher ist von einem kurzfristigen Einstieg, einem Einstieg bis zu den Playoffs oder erst zur nächsten Saison alles möglich. Sport1US ist an diesem Recht definitiv interessiert.
    - Zur NHL wird von Wölffing nichts direktes gesagt, aber seine MLB-Antwort lässt sich dahin interpretieren, dass man auch daran interessiert zu sein scheint (aber man eben auch noch mehr Zeit hat).
    - Man arbeitet grundsätlich auch daran nicht nur eine Abspielplattform für Live-Spiele zu sein, sondern dem Fan auch mehr auf dem Informationssektor zu bieten, das benötigt allerdings noch Zeit. Intern hatte man nur drei Wochen Zeit zu planen.



    Das komplette Interview (17:06 Minuten, rund 5MB) kann man sich entweder auf Sportradio360.de direkt im Player anhören oder hier downloaden.



    Sieht doch wirklich gut aus. Das Programm was aktuell angeboten wird ist eben ein Lückenfüller, der dem mauen US-Sport-Sommer und den fehlenden MLB-Rechten (ist eben das einzige, was täglich läuft) geschuldet ist. An den August-Wochenenden wird man dann alle elf Spiele der NFL-Preseason, die auch in den USA auf den großen Networks laufen und zusätzlich auch die IndyCar live übertragen. Voller wird das Programm dann am letzten August-Wochenende, wenn die College Football-Saison startet, in der Woche darauf startet die Regular Season der NFL. Also Leute, genießt das Angeln, lange werdet ihr es nicht mehr in der Ausführlichkeit sehen. :D