Zukunft des US-Sports im TV

  • Da steckt man noch viel zu sehr in den Planungen, die haben sich ja noch nichtmal zu den erworbenen Fußball-Rechten (Serie A, Ligue 1 etc.) geäußert.


    Da kursieren momentan etwas merkwürdige Gerüchte. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass in dem ominösen ESPN-Paket nur sämtlicher College-Sport, nicht aber die MLB und die NFL (Originalton) enthalten sein sollen. Vielleicht kämpft Sport1 da noch an mehreren Fronten und kann jetzt noch gar nichts öffentlich machen, weil man zu wenig in der Hand hat, man weiß daher auch nicht, ob Sportdigital noch im Rennen ist.


    Genau vier Wochen haben wir noch ESPN America, ich befürchte, dass wir vielleicht bis zum Beginn der Football-Saison warten müssen ehe alles klar ist.

  • In fünf Tagen wird der Stecker gezogen, offiziell gibt es immer noch nichts neues, aber der sonst immer sehr gut informierte Kai Pahl hat in seinem Blog allesaussersport.de einiges interessantes geschrieben: Demnach soll tatsächlich Sport1 derjenige sein, der einen Teil der ESPN-Rechte gekauft hat und nun das Ganze versenden will. In der Planung sei ein Ableger namens Sport1 US, der aber keinesfalls das komplette ESPN America-Programm abdeckt. In dem ESPN-Paket sollen sich nur die NCAA-Rechte und einige ESPN-Magazine (aber nicht SportsCenter) befinden, nicht aber die MLB und die NFL (Originalton), weil die von ESPN bei den Ligen erworbenen Rechte keine Sublizenzierung erlauben. Sport1 soll sich aber um die Rechte der MLB und auch der NHL (Vertrag lief aus) bemühen, die NFL hat man deutschsprachig ja schon im Programm. Wie Pahl weiterschreibt soll der Sender nirgends exklusiv angeboten werden, scheinbar gieren die Kabelnetzbetreiber und auch Sky nach einem ESPN-Ersatz. Sky-Abonnenten sollen dabei zwei Exklusiv-Vorteile besitzen: Über Sat wird der Sender ausschließlich über Sky vertrieben, dieser soll dann auch Multifeeds (= mehrere Übertragungen gleichzeitig auf verschiedenen Optionskanälen) beinhalten. Bei den Kabelnetzbetreibern soll "nur" eine Grundversion laufen.


    Bezüglich HD wird nichts gesagt, Sportdigital dürfte mit dem geplanten Ableger damit draußen sein.

  • Ja, man muss immer vorsichtig sein, zum einen mit Gerüchten und zum anderen mit Aussagen von Call-Center-Mitarbeitern oder dem Online-Pendant, aber zum spekulieren ist es schön:


    Ausgerechnet Kabel Deutschland hat durch eine Service-Mitarbeiterin quasi bestätigt, dass Sport1 US am 1. August ESPN America ersetzen wird, KDG-Kunden mit den Paketen Premium Extra bzw. dem Kabel Englisch-Paket sollen den Sender in SD-Qualität empfangen können. (KDG-Community)


    Lassen wir uns also mal überraschen.

  • Der Sender soll in zwei Tagen starten, aber bisher ist weder das Programm noch weitere Informationen über den Umfang der Übertragungen bekannt.


    Das können also spannenden zwei Tage werden!


    Mein Sky-Abo läuft Ende des Monats aus. Bis dahin möchte ich gerne Klarheit haben, ob sich der Sender lohnt oder nicht.

  • Ob man da so schnell alle Infos beisammen hat? Vor allem: Was soll dieser auf US-Sport fixierte Sender im August zeigen, wenn man nicht weitere Rechte erwirbt/erworben hat? Spontan fallen einem da nur zwei Dinge ein: Die NFL Preseason (nicht im bisherigen Sport1+-Paket enthalten) und die MLB (angeblich nicht im ESPN America-Paket). Die Little League World Series wird's ja wohl kaum sein...

  • Jetzt geht's rund. Ein User im Digitalfernsehen-Forum hat eine Mitteilung von Constantin Medien gepostet in der erstmals der Pay-TV-Sender Sport1 US bestätigt wird.


    Erwähnte Rechte:
    - NFL mit bis zu sieben Live-Spielen pro Woche (Rechte für 2013/14 und 2014/15) auch im Originalton
    - NBA mit drei Live-Spielen pro Woche in der Regular Season plus Playoffs (Rechte für 2013/14 und 2014/15)
    - NCAA Football ("kommende drei Spielzeiten"), nicht näher genannter Umfang
    - NCAA Basketball ("kommende drei Spielzeiten", nicht näher genannter Umfang
    - IndyCar Series (bis 2015), nicht näher genannter Umfang



    Interpretation von mir:
    - NFL mit denke ich ähnlichem Umfang wie bislang ESPN America, fünf Live-Spiele (TNF, Sonntag-Tripleheader, MNF) plus zwei Tapes aus den beiden frühen Sonntags-Slots. Multifeed? Vielleicht in den frühen Slots am Sonntag, aber sonst eher unwahrscheinlich.
    - NBA mit einem Spiel pro Woche mehr und einem um ein Jahr verlängerten Vertrag, mal schauen ob man nun auch flexibel sein darf und auf den Donnerstag (TNT-Doubleheader) oder Freitag (ESPN) wechseln darf. Interessant: Im Gegensatz zur NFL wird Originalton nicht erwähnt.
    - College Sports: Wird aus dem ESPN-Paket stammen, d.h. man könnte beim Football den Samstag durchsenden und im März die March Madness im Basketball zeigen.
    - IndyCar: Füller für die NFL-Offseason (NBA wird wohl sonntags weiterhin durch Spox.com geblockt).


    Was ich vermisse:
    - MLB für den Sommer und Frühherbst, kann aber natürlich noch kommen.
    - NHL: Wenn man nur drei NBA-Spiele pro Woche zeigt ist da doch insbesondere nach der Football-Saison mächtig viel Platz.

  • Ich glaube das Sport1 mit US Sport in Deutschland quotentechnsich baden gehen wird. Fußball ist einfach viel zu mächtig hier. Und ich habe, da ich jetzt ja auch sky habe :), mal ein american football spiel gesehen und finde es mehr als nur langweilig. da kommt irgendwie überhaupt keine spannung auf, bei basketball schon eher, aber man hat irgendwie keinen bezug zu den spielern von daher ist es auch langweilig.

    Wenn's Arschel brummt, ist's Herzel gesund!

  • Also die MLB ist mir schon sehr wichtig, ohne Baseball würde sich der Sender für mich eigentlich schon gar nicht richtig lohnen ;) .


    Den Umfang der NFL kann man eigentlich gar nicht weiter ausdehnen, es sei denn, man bietet mehrere Kanäle an, weil ja bis auf auf das SNG und das MNG alle Spiele um 19 Uhr bzw. 22 Uhr anfangen.


    Zu den NCAA-Rechten: Da würde ich Baseball noch begrüßen und Softball wäre auch noch ganz nett. Aber letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Bin schon auf weitere Informationen ganz gespannt und ob man den Start wirklich zum 1. August schafft :thumbup: .

  • weiß man schon, wie es für die UM Kabelkunden ist (über Sky)? Vermutlich wird man wieder nix sehen?


    immerhin hat man ja seit heute wieder den HD Standard der letzten Saison erreicht...

  • Jetzt geht es richtig los:




    7 NFL-Spiele pro Woche, 3 NBA-Spiele pro Woche und dazu jede Menge NCAA Football und NCAA Basketball.


    MLB und NHL weiter ungewiss.