Formel 1: Nur wer siegt, wird Weltmeister

  • Hat einen eigenen Thread verdient!


    Zitat

    Die Tagung des World Council des Automobil-Weltverbandes FIA am Dienstag in Paris brachte eine revolutionäre Änderung! Künftig wird der Fahrer Weltmeister, der die meisten Siege in einer Saison einfährt, statt der Pilot, der die meisten Punkte sammelt. Sollten zwei oder mehr Fahrer gleich viele Siege auf dem Konto haben, entscheidet die Punktzahl über die Titelvergabe.


    kicker.de
    Mehr dort:

  • ist jemand der 8mal gewinnt und den Rest der Saison nicht auf dem Treppchen landet/rausfliegt besser als jemand der 6mal gewinnt und den Rest der Saison auf dem Treppchen steht?


    ich glaube nicht. Für ich eine völlig schwachsinnige Regeländerung

  • Dumme Regelung.. Für mich ist derjenige der beste Fahrer, der über das komplette Jahr die besten Leistungen zeigt.


    Und jetzt kann jemand 5 Rennen gewinnen und beim Rest ausfallen und ein anderer kommt konstant in die hohen Punkteränge (also Top 5), hätte von der Punktzahl her mehr Punkte wird aber trotzdem nicht Weltmeister..

  • Zitat

    Original von DarkGiant
    Ist das jetzt fix?


    Weiß ich schon, wieso das immer uninteressanter wird..


    Das ist jetzt definitiv. Habe das gerade eben im Radio gehört und habe nur den Kopf geschüttelt. Man spricht immer davon, dass man die Formel 1 interessanter machen möchte. Die Idee mit dem neuen Qualifikations-Modus, der vor zwei Jahren eingeführt wurde, finde ich sehr gut. Aber diese neue Regelung ist einfach nur Schwachsinn und dadurch wird es wieder extrem langweilig. Da gucke ich mir lieber NASCAR an.

  • Ja, das ist fix und um die Zuschauer noch mehr zu verwirren: Das Punktesystem gibt es trotzdem noch um einerseits bei Gleichständen entscheiden zu können und andererseits für die Konstrukteurs-WM, die weiterhin nach dem Punktesystem entschieden wird.


    Sicherlich war die Aufregung nach der letzten Saison groß, aber dass man nun gleich solch eine radikale Änderung vornimmt schockt mich schon etwas. Wie PetrRuman schon schrieb ist es jetzt fast egal wie man in den einzelnen Rennen abschneidet, hauptsache man hat am Ende genügend Siege auf dem Konto. Da hätte mir der Vorschlag eines neuen Punktesystems der FOTA (12-9-7-5-4-3-2-1) wesentlich besser gefallen.


    @ Modano
    NASCAR bevorzuge ich persönlich auch, nur läuft die derzeit ja leider nicht im TV. :(

  • stellt euch mal vor ein Fahrer würde die ersten 9 Rennen alle hintereinander gewinnen, danach braucht er ja eigentlich gar mehr antreten. :D Naja immerhin spart das Team dann Geld...

  • Ach denke mit siegen kann man nicht mehr so taktisch fahren und muss eigentlich auf sieg fahren, kann nur interessanter werden :)