KFC Uerdingen

  • @löwenmut


    Alles schön und gut. Aber mal folgende Situation. Ein Krankenauto befindet sich auf der Rückfahrt von einen Einsatz. Vor ihn fährt ein Auto, was plötzlich von der Strasse ab kommt und gegen einen Baum prallt. Du willst mir also ernsthaft erzählen das das Team im Rettungswagen erst einmal in der Zentrale nach frägt ob sie denn helfen dürfen? Weil einen Einsatzbefehl haben sie ja noch nicht. Eigentlich müssten sie nach der Regel gesehen ja sogar vorbei fahren (also wenn man es streng genug nimmt).


    Oder fast gleiche Situation. Unfall ist in ca. 1 km Entfernung als sie über die Zentrale erfahren das da zum Unfallort Rettungskräfte unterwegs sind. Sie sind aber aufgrund der eigentlich geringen Entfernung eher am Unfallort. Nun sehen sie dort einen auf der Straße der sie einweisen will. Sie umkurven ihn und geben Gas, weil sie ja wissen was der da drausen nicht weiß - nämlich das noch Hilfe kommt.


    Oder etwas anders. Autobahnunfall. Feuerwehr, Polizei und Samitäter fahren zur Unfallstelle. Sie beobachten aber bei der Anfahrt einen Unfall am Stauende (meinetwegen ein LKW schiebt zwei oder drei Autos auf der rechten Spur zusammen. Die mittlere und linke Fahrspur bekommt nichts ab, die Rettungsgasse zum vorderen Unfall also intakt. Sie fahren also zu den vorderen Unfall durch, während hinten vielleicht auch Leute Hilfe gebrauchen könnten? Das dürfen sie aber nicht, weil sie ja gar nicht zu diesen Unfall gerufen wurden und ihn das die Einsatzleitung ja gar nicht sagen konnte.


    Es kann doch nicht sein das ein Sanitäter seinen Kopf nicht benutzen darf. Natürlich kann ich mir das in Deutschland schon vor stellen. Aber ich sage jetzt mal zum Glück hatte ich bis jetzt nur positive und helle Rettungssanitäter um mich rum.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • So eine nachfrage geht doch im Normalfall über Funk in einer Minute durch.


    Ja, länger dürfte das normalerweise auf keinen Fall dauern. Ich gehe aber davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt schon ein Team unterwegs war, dann kann es auch gut sein (und wird regelmäßig so passieren), dass der Einsatzleiter sagt, bleib wo du bist. Ich kann nicht einschätzen, ob die Sanitäter auf dem Vorplatz schneller auf dem Platz hätten sein können, als die, die bereits unterwegs waren, das konnte zu diesem Zeitpunkt eventuell auch vor Ort keiner einschätzen. Es waren lediglich die, die der Wuppertaler Sportchef angesprochen hat, das heißt nicht, dass es Sinn gemacht hätte, dass die auch noch losmarschieren. Wettrennen, wer als erstes am Patienten ist, machen wir in der Regel nämlich keine.


    Für alles jetzt folgende bitte zunächst einmal zwischen Sanitätsdienst (Sanitäter und je nach Anforderung einer oder mehrere Notärzte + Fahrzeuge sichern eine Veranstaltung ab -> z.B. Fußballspiel; primär koordiniert hier eine Einsatzleitung vor Ort und nicht die Rettungsleitstelle) und regulärem Rettungsdienst (Rettungswagen und Notärzte, die einfach gesagt immer und für alle da sind).


    Alles schön und gut. Aber mal folgende Situation. Ein Krankenauto befindet sich auf der Rückfahrt von einen Einsatz. Vor ihn fährt ein Auto, was plötzlich von der Strasse ab kommt und gegen einen Baum prallt. Du willst mir also ernsthaft erzählen das das Team im Rettungswagen erst einmal in der Zentrale nach frägt ob sie denn helfen dürfen? Weil einen Einsatzbefehl haben sie ja noch nicht. Eigentlich müssten sie nach der Regel gesehen ja sogar vorbei fahren (also wenn man es streng genug nimmt).


    Nein, das möchte ich dir nicht erzählen. Hier wird selbstverständlich angehalten, der Leitstelle Bescheid gesagt (für die wäre ich ja in dem Moment noch ein freies Fahrzeug, also jederzeit für einen anderen Einsatz disponierbar, deswegen muss der Disponent natürlich wissen, dass ich jetzt nicht mehr frei bin), die Lage erkundet, Rückmeldung an die Leitstelle inkl. Nachforderung weiterer Kräfte (Feuerwehr, Polizei, ggf. zusätzliche Fahrzeuge des Rettungsdienstes) und natürlich Beginn einer Erstversorgung.
    Der Vergleich würde aber nur funktionieren, wenn vor den Augen der Sanitäter auf dem Stadionvorplatz, also in ihrem zugewiesenen Einsatzabschnitt, jemand Hilfe gebraucht hätte und sie (in diesem Fall) die Einsatzleitung erst um Erlaubnis gefragt hätten. Das war ja aber so nicht der Fall. Es ging darum, dass ein Laie sie einfach in einen anderen Einsatzabschnitt schicken wollte und sich dann drüber aufregt, dass sie das mit der Einsatzleitung absprechen. Hatte ich aber auch schon mal im letzten oder vorletzten Post so geschrieben.


    Oder fast gleiche Situation. Unfall ist in ca. 1 km Entfernung als sie über die Zentrale erfahren das da zum Unfallort Rettungskräfte unterwegs sind. Sie sind aber aufgrund der eigentlich geringen Entfernung eher am Unfallort. Nun sehen sie dort einen auf der Straße der sie einweisen will. Sie umkurven ihn und geben Gas, weil sie ja wissen was der da drausen nicht weiß - nämlich das noch Hilfe kommt.


    Auch das ist natürlich nicht so, da würde ich der Leitstelle Bescheid sagen, dass ich quasi ums Eck stehe und in aller Regel schickt die mich dann auch mit dahin. Der Vergleich würde aber auch nur funktionieren, wenn wir voraussetzen, dass die Sanitäter auf dem Vorplatz deutlich schneller auf dem Rasen hätten sein können und dass nicht lediglich eine Trage gebraucht wird. Mit der hätten sie nämlich - wie auch schon irgendwo erwähnt - sowieso nicht dienen können.


    Oder etwas anders. Autobahnunfall. Feuerwehr, Polizei und Samitäter fahren zur Unfallstelle. Sie beobachten aber bei der Anfahrt einen Unfall am Stauende (meinetwegen ein LKW schiebt zwei oder drei Autos auf der rechten Spur zusammen. Die mittlere und linke Fahrspur bekommt nichts ab, die Rettungsgasse zum vorderen Unfall also intakt. Sie fahren also zu den vorderen Unfall durch, während hinten vielleicht auch Leute Hilfe gebrauchen könnten?


    Schwieriger Fall, weil hier natürlich plötzlich höchstwahrscheinlich zunächst mal ein krasses Missverhältnis zwischen zeitnah verfügbaren Einsatzkräften und Patienten besteht. Es wurde ja schließlich primär nur für einen Unfall alarmiert und natürlich auch die nächstgelegenen Fahrzeuge. Folglich hätte alles was noch nachgefordert werden muss zusätzlich zu der deutlich späteren Alarmierung auch noch längere Anfahrtswege.
    Kann natürlich trotzdem passieren, in der Praxis dürfte man erstmal hoffen, dass (falls der zweite Unfall nicht wirklich direkt beobachtet wurde, wo dann klar wäre, dass es nicht der "Original"-Unfall sein kann) schnell jemand merkt, dass das nicht der Unfall ist, zu dem primär alarmiert wurde. So Unfallstellenangaben auf Autobahnen sind ja selten genau, da erfährt man meistens nur die Fahrtrichtung und "zwischen Auffahrt xy und Auffahrt yz". Wenns ganz blöd läuft, kann es also auch passieren, dass alle erstmal davon ausgehen, dass der Folgeunfall der ist, zu dem alarmiert wurde.


    Vorausgesetzt es ist klar, dass es jetzt zwei Unfälle gibt, würde selbstverständlich auch (u.U nach Absprache zumindest teilweise) angehalten werden, Lageerkundung, Rücksprache mit Leitstelle und Nachalarmierung. Die ersten alarmierten Kräfte würden sich also im Endeffekt normalerweise aufteilen, also einige fahren weiter, einige bleiben vor Ort.


    Hieran kann man aber auch sehr gut erkennen, wie wichtig es ist das Leitstelle bzw. Einsatzleitung über sowas informiert werden. Sonst hab ich am Ende zwei Unfälle und bei jedem zu wenig Kräfte, weil keiner Bescheid gesagt hat und deswegen nichts nachalarmiert wurde.


    Es kann doch nicht sein das ein Sanitäter seinen Kopf nicht benutzen darf. Natürlich kann ich mir das in Deutschland schon vor stellen. Aber ich sage jetzt mal zum Glück hatte ich bis jetzt nur positive und helle Rettungssanitäter um mich rum.


    Doch doch, keine Angst wir dürfen selber denken und tun das sogar auch öfter mal. Das heißt aber nicht, dass ich irgendwas machen kann, nur weil ich es gerade für richtig halte. Also im Zweifel erstmal Rücksprache mit denen, die den Überblick haben oder zumindest haben sollten (also Leitstelle bzw. Einsatzleitung).

  • Der Wiesinger hat wohl Muffensausen, dass der KFC den 1. Platz der RL West, und damit die Aufstiegsspiele, doch noch verpassen könnte. Ob Beister der richtige Mann ist die Sturmflaute der Krefelder zu beheben muss sich im harten Ligaalltag aber erst noch zeigen! Bis runter zum Wuppertaler SV auf Platz sechs, der bei 18 Spielen 29 Punkte aufweist, sind noch sechs Mannschaften im Rennen um den Titel, der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt. Für mich haben Viktoria Köln, Uerdingen 05 und BVB II, der noch zwei Spiele nachzuholen hat, die besten Aussichten, aber auch die Alemannia liegt auf Platz fünf auf der Lauer. Für Spannung ist im Westen, mehr als in jeder anderen Regionalliga, jedenfalls gesorgt!

    Willst Du Stadion-Bauversager seh'n, musst Du nach Saarbrücken geh'n!
    Liebe und Treue kennen keine Liga !