Schock - Tebe löst Frauenteam auf!

  • Die Frauenfußballabteilung von Tennis Borussia Berlin gilt als eine der traditionsreichsten in Deutschland, seit 1969 stellt der Verein durchweg ein Frauenteam im Spielbetrieb. Tebe galt als Vorreiter und sah sein Engagement stets auch als politisches Signal. In der kommenden Saison werden keine Tebe-Frauen am Wettbewerb teilnehmen. Der Verein zog seine Mannschaft aus der Regionalliga Nordost zurück und meldet sie gleich ganz ab.


    Der Vorstand begründet sein Vorgehen scheinheilig mit keiner ausreichenden Kadergröße und Konkurrenzfähigkeit. Vorerst verbleibt von der einstmals stolzen Abteilung eine 7er Mannschaft auf dem Kleinfeld (vor 2 Jahren noch 3. Team) und die Juniorinnen. Fragen nach einem Wiedereinstieg 2013/14 bleiben unbeantwortet.


    Rückzug und Auflösung - Quelle Tebe


    :rot: :dagegen:

  • Abgesehen von der Entscheidung ist der Zeitpunkt gegenüber der Konkurrenz denkbar ungünstig gewählt. Warum ziehen sie nicht zwischen dem letzten Spieltag und der neuen Staffeleinteilung zurück? Das weiß der Vorstand doch nicht erst seit gestern. So musste ein anderes Berliner Team absteigen und die Liga spielt in "Unterzahl" bis Mai 2013. Das haben sie ja toll hinbekommen.


    Was ist eigentlich los im Frauenfußball? Einerseits wird über eine 35% höhere Zuschauerbeteiligung gejubelt, andererseits zieht sich erst Hamburg und jetzt Tebe zurück. Lok Leipzig hat nach dem Abstieg kund getan, froh darüber zu sein. Eine zweite Saison in der 1. Liga hätten sie nicht überstanden. Duisburg gab Anfang Juli bekannt, hauchzart an der Insolvenz vorbeigeschrammt zu sein. Sollte die WM 2011 nicht das Gegenteil bewirken?

  • Hab eher das Gefühl, dass es mit dem Frauenfußball in Deutschland langsam aber sicher bergab geht.


    International geht nicht mehr viel was die Vereine angeht und die Nationalmannschaft wurschtelt auch nur noch vor sich hin irgendwie...


    Andere Länder scheinen mittlerweile besser aufgestellt.

  • Man hat sich jahrelang auf dem achsotollen Frauenfussball hier in Deutschland ausgeruht. Es fehlt an Nachwuchs. :nix:

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Naja, nicht mein Gebiet, aber ich kann mir vorstellen, das die net unbedingt schlechter werden, die anderen aber halt stetig besser. Hab's ja schonmal geschrieben: Die ganzen Erfolge beruhen nicht auf der eigenen Klasse der deutschen Mannschaft, sondern eher an mangelnder Klasse bei den anderen ("unter den Schlechten die besten"). Wenn die dann aufholen, wird's halt eng dann.