Niemanden interessiert mehr die 1. Liga...

  • Ich weiß gar nicht warum man sich so dermaßen an der Ausdrucksweise aufhängt.

    Natürlich ist "niemand interessiert mehr die 1. Liga..." eine überspizte Ausdrucksweise.

    Und natürlich kann man nicht davon ausgehen, das von nun an, jeden Spieltag, mehr Zuschauer in die Zweitligastadien strömen, als in der ersten Liga.

    Dennoch ist es sehr beachtlich, das es jetzt einmal vorgekommen ist und vermutlich nicht nochmal über 40 Jahre dauern wird, bis es wieder vorkommt.

  • Dennoch ist es sehr beachtlich, das es jetzt einmal vorgekommen ist und vermutlich nicht nochmal über 40 Jahre dauern wird, bis es wieder vorkommt

    Aber das lag halt an einer besonderen Konstellation und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Interesse in irgendeiner Form abzubilden.


    Wenn Bayern und der BVB auswärts in kleinen Stadien spielen, dann fehlen schon gut 100.000 Fans nur von denen.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Aber das lag halt an einer besonderen Konstellation und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Interesse in irgendeiner Form abzubilden.


    Wenn Bayern und der BVB auswärts in kleinen Stadien spielen, dann fehlen schon gut 100.000 Fans nur von denen.

    Dann schau dir die Zuschauetentwicklungen in beiden Ligen mal genauer an.

    Vor 20 Jahren wäre das absolut unvorstellbar gewesen. Vollkommen egal wer wo gespielt hat.

  • Auslastung 2024:


    Quelle jeweils Statista.


    Was soll man daraus entnehmen? Ein absteigendes Interesse? Die Zahlen sind ziemlich konstant.


    Wenn die zweite Liga zulegt, dann wahrscheinlich weil größere Klubs und Stadien vertreten sind.


    Insgesamt würde das dann eher auf ein gestiegenes Interesse hindeuten.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Natürlich liegt es an den Clubs die in der zweiten Liga sind.

    Und das sie in der Anzahl vertreten sind, wie sie es sind, liegt nicht zuletzt daran, dass in der ersten Liga immer mehr "Plastikvereine" spielen.

    Ich glaube genau das wollte man hier ausdrücken.

  • Da würde ich dir ja zustimmen, der eingehende Tenor war jedoch ein anderer.


    Ich weiß jetzt allerdings nicht, was alles als Plastikklub zählt? Heidenheim, Augsburg, Union, Bochum, Darmstadt- wie sind die einzuordnen?


    Die anderen Klubs sind ja schon länger dabei. Leverkusen und Wolfsburg schon über die genannten 20 Jahre, Hoffenheim immerhin mittlerweile 15.


    Dann bleibt noch Leipzig. Aber auch die haben letzte Saison im Schnitt knapp 45.000 Fans angelockt.


    Neu ist natürlich, dass Klubs runter mussten, die auch in Liga zwei ihre Stadien gut gefüllt bekommen, wie eben HSV, Schalke und Hertha. Wenn die drei Heimspiele haben, dann reden wir hier auch schnell über 100.000 Zuschauer pro Spieltag, die im Vergleich zu vor 20 Jahren nicht mal theoretisch einen Platz gefunden hätten.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Leverkusen [und Wolfsburg] schon über die genannten 20 Jahre

    Gar seit 45 Jahren.


    Die ganze Debatte hat rein gar nichts mit ominösem Plastikbashing zu tun, sondern hat einfach mit der Stadiongröße der Auf- und Absteiger zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. Hertha und Schalke sind runter, Darmstadt und Heidenheim hoch. Das sind in Differenz (geschätzt, überschlagen, ..) 100.000 Plätze, die da "fehlen".


    Nicht jede Meldung ist das Papier wert, auf der sie verfasst wird, vor allem wenn man da Botschaften reininterpretiert, die die Faktenlage überhaupt nicht zeigt.

  • Wolfburg spielt 45 Jahre erste Liga?

    Es ist aber auch egal wie lange diese Vereine Erstligist sind. Der Druck den sie ausüben ist ja dauerhaft da und nicht nur die ersten Jahre.


    Eigentlich ist mir das auch egal. Ich habe nur was gegen die Ausnahmestellung die diesen Vereinen eingeräumt wird. Entweder man schafft 50+1 ab, oder alle haben sich dran zu halten.