Niemanden interessiert mehr die 1. Liga...

  • 2. MANNSCHAFT na und? Wo kommen denn bei den Topklubs noch Spieler aus dieser hervor? Die werden aus irgend ner U19 als Talente zusammengekauft, Treue lohnt sich für Talente nicht. Da die Spieler ohnehin diversen Vermarktern gehören spielt das Netzwerk über Vereine doch nur diesen Seilschaften nicht in die Karten.


    Sofern Du Sportvermarkter bist verstehe ich Dein Wehklagen ;)

  • Die Weltsportmarke (Formel 1, RB München usw) klar vermarktet sie sich, da ist aber nach Bayer(R) oder VW(R) nichts mehr oder weniger verwerfliches

    Na du kennst dich ja aus. Alles das gleiche, hm?


    Zum Thread: Selbst wenn alle Stadien an diesem Wochenende in Liga 1 ausverkauft gewesen wären, hätte man die zweite Liga an diesem Spieltag zuschauertechnisch nicht überbieten können. Reinste Schlagzeilenmache also.

  • Na du kennst dich ja aus. Alles das gleiche, hm?


    Zum Thread: Selbst wenn alle Stadien an diesem Wochenende in Liga 1 ausverkauft gewesen wären, hätte man die zweite Liga an diesem Spieltag zuschauertechnisch nicht überbieten können. Reinste Schlagzeilenmache also.


    wenn du das Gleiche willst, fahr nach Nordkorea ;)


    Übrigens.. nein die Stadien waren nicht ausverkauft, u.a. auch bei den Auswärtfansschwachen Mainzern.


    Nichts anderes steht doch da

  • Den Gang an die Börse hat übrigens ein gewisser NRW Verein angetreten und Stand am Anfang dieser Wettbewerbsvorteilsspirale

    Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Ob du das an der Börse frei handelst (was fast der Anfang vom Ende des Vereins gewesen wäre) oder wie Bayern nur an strategische Partner verkaufst: Das Sagen hat nur der Verein. Und das bei praktisch jedem Klub über die Beteiligung an Kapitalgesellschaften, absolut kein Problem.


    RB entzieht sich dessen, in dem der Verein geschlossen ist und damit faktisch in der Hand des österreichischen Konzerns. Dies ist es, was den Klub von anderen "hochgezüchteten" Vereinen unterscheidet.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Aber RBL existiert einzig und allein zur Vermarktung eines Produktes, in einem weltweiten Franchisesystem, das sogar aus meiner Sicht so unzureichend entflochten ist, dass die gemeinsame Teilnahme an der CL untersagt gehört. Die Vereinsstruktur besteht nur aus einer handvoll RedBull Mitarbeitern, um die Statuten auf dem Papier zu erfüllen. Nichts im Verein passiert ohne generelle Absegnung des Konzerns, auch wenn die sich formal rausgezogen haben.

    Volle Zustimmung, was den Gründungsgedanken, die Satzungsumsetzung etc. betrifft, ein prominenter Baustein aus dem Marketingsportbaukasten des Brausekonzerns, maßgeschneidert für Fußball-Deutschland. Natürlich will der Konzern primär im Kerngeschäft wachsen, und da die Brause alkoholfrei ist können sie das auch weltweit tun...

    Der Unterschied zu Hannover 96 ist aus meiner Sicht, dass der über Sport keine Produkte aus dem Kerngeschäft Hörgeräte verkaufen will...


    Ich bin natürlich auch die falsche Zielgruppe, aber mir ist z.B. nicht in Erinnerung, dass die Profis/Trainer da aktiv Werbung machen für eines der Getränke. Dass die u.U. Werbetermine beim RB haben ist vergleichbar mit den Terminen anderen Berufskollegen beim Hauptsponsor oder Minderheitsanteilseigner des Vereins.


    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie cicero : Unterschätzt nicht die Fanwirkung - der einzige Buli-Verein weit und breit, der nicht sofort gegen den Abstieg spielte, wenn er sich doch mal in die Buli 'verirrt.' Dazu eine Vereinsführung, die das Geld eben nicht sinnlos verbrennt wie andere, sondern i.d.R. mit den verpflichteten Spieler ein gutes Händchen hatte, die entweder lange bleiben oder aber mit sattem Aufschlag verkauft werden. Dazu wurde eine nachhaltige Infrastruktur geschaffen und da können die Trainer/Spieler in Ruhe arbeiten ohne dabei medial permanent so im Fokus zu stehen wie z.B. beim Konkurrenten BVB.


    Ich glaube in der Region feiern die einfach Buli-Fußball und vielleicht auch, dass sie mit ihrem RBL mit den 'Besserwisser-Wessis' locker mithalten können....

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Natürlich will der Konzern primär im Kerngeschäft wachsen, und da die Brause alkoholfrei ist können sie das auch weltweit tun...


    Erstmals fände ich es außerordentlich amüsant, wenn die deutsche Gesundheitsgesetzgebung den Vertrieb von Gummibärchenbrause massiv einschränkt.

  • Dazu eine Vereinsführung, die das Geld eben nicht sinnlos verbrennt wie andere

    Absolut, fachmännisch war das eine ordentliche Leistung. Die Basis wurde aber auch in den unteren Ligen mit extrem hohen Budget gelegt.


    Ich kann mir die sportlich auch ansehen, ohne innerlichen Groll. Dennoch halte ich das Konstrukt für einen Witz, weil es eigentlich keinen interessiert ob es nun Leipzig oder sonst wo ist. Ähnlich wie im Eishockey, wo eine Mannschaft auch mal in eine andere Stadt umziehen kann...

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.