[12] Rostock - Hertha

  • Wie geht's aus? 4

    1. Sieg Rostock (2) 50%
    2. Remis (0) 0%
    3. Sieg Hertha (2) 50%

    HANSA ROSTOCK - HERTHA BSC

    Ostseestadion Rostock

    Sonntag, 05. November 2023 13:30 Uhr


    Nach zuletzt zwei erfolgreichen Heimspielen geht's für die Hertha nun wieder auf Reisen, am Sonntagnachmittag gastiert man in Rostock. Beide Teams gehen mit ganz unterschiedlichen Eindrücken in die Partie: Während die Stimmung bei den Herthanern angesichts der letzten Resultate nicht mehr ganz so negativ sein dürfte muss Hansa eine bittere Pokalniederlage nach Verlängerung einstecken und wartet seit Ende September auf ein Erfolgserlebnis. Welche Serie geht nun also weiter?


    Die Startelf-Tipps von kicker.de:


    Rostock: Kolke - Neidhart, van der Werff, Roßbach, Rossipal - Dressel - Strauß, Vasiliadis, Fröling - Ingelsson - Junior Brumado


    Hertha: Ernst - Kenny, Klemens, M. Dardai, Karbownik - Zeefuik, Bouchalakis - Winkler, Niederlechner, Reese - Tabakovic

  • So einen Favoriten sehe ich nicht. Rostocks Gegner ist die Angst vor dem Sog nach unten, Hertha ohne eingespielte Defensive. Stimmen die Abstände nicht, hat die Offensive zu weite Wege... unglückliche Szenen nicht auszuschliessen. Bei einer engagierten Leistung könnte ich auch eine Niederlage akzeptieren, andernfalls wären wir überraschend schnell stabil und variabel. Also.. Spannung und Vorfreude ist da

  • Die Liga ist derzeit so eng, der Wahnsinn. Die zu ersetzende IV ist natürlich eine Hypothek, aber wir wussten, dass wir eventuell mal auf die jüngeren Spieler angewiesen sein werden. Zeit heute also zu zeigen, wozu es dann noch reicht.

  • Nach den bisherigen Resultaten an diesem Wochenende wäre ein Auswärtssieg enorm wichtig um wieder ausreichend Luft nach unten zu haben, aber wie eng ist das bitte? Vor den Sonntagspartien hat ein Drittel der Liga 18 Punkte auf dem Konto womit man nur sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Wow.


    Ich mache mir etwas Sorgen vor dem heutigen Auftritt: Spiele in Rostock sind immer äußerst unangenehm, für sie selbst geht es darum vom Relegationsplatz wieder runterzukommen und dann kommen wir notgedrungen mit vielen jungen Akteuren. Wir wissen seit der PK, dass Niederlechner als einer der wenigen erfahrenen Recken definitiv in der Startelf stehen wird und Klemens nach Möglichkeit als zweiter Sechser (wohl neben Bouchalakis) spielen soll. Das würde bedeuten, dass man auf die Fitness von Gechter hofft, der dann mit Marton Dardai die gesperrten Kempf und Leistner ersetzen soll. Interessant ist, dass der kicker nun Zeefuik (wie schon gegen Mainz) auf der linken Seite und Karbownik damit auf der Bank sieht. Ansonsten bin ich gespannt was man offensiv anbieten kann: Dass Reese und Tabakovic quasi unsere Lebensversicherung sind sollte kein Geheimnis sein...

  • Gechter wurde wohl für fit genug befunden und steht damit in der Startelf, die keine Überraschungen beinhaltet. Im Vergleich zum Spiel gegen Mainz rückt Marton Dardai von der Sechs nach hinten in die IV, die er mit Gechter bildet, auf der zweiten Sechser-Position wird er durch Bouchalakis ersetzt. Auf der Bank ist Gersbeck als Ersatz für Ernst mit dabei, da Kwasigroch heute in der Regionalliga-Mannschaft eingesetzt wird.


    Rostock: Kolke - Neidhart, David, Roßbach, Rossipal - Dressel - Strauß, Vasiliadis, Kinsombi - Ingelsson, Brumado


    Hertha: Ernst - Kenny, Gechter, M. Dardai, Zeefuik - Klemens, Bouchalakis - Winkler, Niederlechner, Reese - Tabakovic

  • Kennt man schon gar nicht mehr, so ein Unentschieden. Es war ein hart umkämpftes Spiel mit Chancen für beide Seiten und einem Resultat mit dem man denke ich leben kann. Die Defensive betitelte ich noch als Sorgenkind, aber sie haben mir das Gegenteil bewiesen: Klemens stabil und mit einigen hochkarätigen Szenen, Gechter definitiv fit und mit einem starken Stellungsspiel - die beiden haben ihre Chance genutzt und definitiv Pluspunkte gesammelt. Das gilt allerdings nicht für die Offensive, in der man eben die Kreativität der verletzten Spieler schmerzlich vermisst - wobei die Pfostentreffer (mir ist irgendwo eine Statistik untergekommen nach der wir hier die Liga anführen) unglücklich waren.

  • Wo kamen die 7 Minuten NSZ denn her?


    Mal ein Unentschieden, wo man sich leicht ärgern könnte. Aber gut, bis zum Ende im Kopf stabil geblieben und das Spiel kontrolliert. Ich bin zufriedenbund bleibe demütig. Dardais Jugendschule hat geliefert.