[FCN] Kaderplanung 2023/24

  • Ich eröffne mal den Thread für nächste Saison. Klar ist, dass die Kaderplanung schwer fällt solange der Klassenerhalt nicht gesichert ist.

    Aber was jetzt schon absehbar ist: Im ZM wird es dürftig. Flick und Tenpelmann werden den Verein recht sicher verlassen. Bei Castrop muss man mal sehen, aber ich denke auch er kehrt wieder nach Köln zurück.

    Verpflichtet wurde mit Puerta ein junger Kolumbianer, bei dem man aber natürlich abwarten muss ob er zum Beispiel den Abgang von Tenpelmann auffangen kann.

  • Jawoll... Der drölfste Umbruch innerhalb kürzester Zeit... Ohne Worte. Vielen Dank an die Verantwortlichen! Es findet noch immer keine Entwicklung im Verein statt. Man stagniert seit dem Abstieg zunehmend.

    Micha zum Thema - Jugendliche haben immer später Sex....


    Ja, früher hatten die 12-jährigen Nachmittags nach der Schule Sex.
    Heute haben die das später... 03:00 Uhr in der Früh, sternhachel, im Gebüsch. Tätä!

  • Jawoll... Der drölfste Umbruch innerhalb kürzester Zeit... Ohne Worte. Vielen Dank an die Verantwortlichen! Es findet noch immer keine Entwicklung im Verein statt. Man stagniert seit dem Abstieg zunehmend.

    Wobei ich das aktuell sowieso begrüßen würde. Der aktuelle Kader ist nicht balanciert zusammengestellt. Man sollte jetzt mal frischen Wind in diesen Kader bringen...

  • Ich traue den Verantwortlichen nicht zu, dass sie die Probleme bereinigen. Ich hatte große Hoffnungen und Erwartungen in Hecking gesetzt. Man wurde brutal enttäuscht. Andererseits könnte man froh sein, dass er wohl bald seinen Hut nimmt. Was kommt aber danach? Es ist zum Kopfschütteln....

    Micha zum Thema - Jugendliche haben immer später Sex....


    Ja, früher hatten die 12-jährigen Nachmittags nach der Schule Sex.
    Heute haben die das später... 03:00 Uhr in der Früh, sternhachel, im Gebüsch. Tätä!

  • Wobei ich das aktuell sowieso begrüßen würde. Der aktuelle Kader ist nicht balanciert zusammengestellt. Man sollte jetzt mal frischen Wind in diesen Kader bringen...

    Angenommen Hecking und Fiel sind erfolgreich, dann werden wir künftig wahrscheinlich ein 4-3-3 spielen.

    Wir haben im Kader zu wenige Spieler im ZM / DM, mit Goller nur einen Flügelspieler (Wekesser als LV-Backup, Lohkemper ist für mich kein Flügelspieler) und viel zu viel Angebot für den einen Platz im Sturm.

    Das muss wieder ein riesen Umbruch werden. Und womit bezahlen? Die Kasse ist klamm. Und die Bankdrücker in der Offensive sind ja auch eher (teure) Ladenhüter.

    Ich bin da auch nicht sonderlich optimistisch.

  • Da seh ich bei weitem nicht so schwarz, was die Kaderplanung angeht. Im defensiven und zentralen Mittelfeld brauchen wir noch jeweils eine Verstärkung, dazu wahrscheinlich auch in der Innenverteidigung (wenn Hübner geht). Die Langzeitverletzten kommen jetzt aber nach und nach zurück, so dass kommende Saison alle + wieder dabei sein sollten. Dazu haben wir einige Jungs im Nachwuchs, die hoffentlich den nächsten Schritten gehen können.


    Wenn wir 2-3 Verstärkungen bekommen, sehe ich das Problem nicht im Kader. Es braucht endlich mal ein System und eine Spielidee, an die der Kader dann angepasst werden muss. Daher erstmal abwarten, was Hecking und Fiel diesbezüglich noch auf die Reihe bekommen diese Saison

  • Wenn wir 2-3 Verstärkungen bekommen, sehe ich das Problem nicht im Kader. Es braucht endlich mal ein System und eine Spielidee, an die der Kader dann angepasst werden muss. Daher erstmal abwarten, was Hecking und Fiel diesbezüglich noch auf die Reihe bekommen diese Saison

    Das gab es die letzten Jahre doch schon immer, zumindest war jeder Trainer der Meinung, dass der Kader seinem Spielsystem entspricht. Ich sehe es aber vielmehr, dass das Spielsystem an die Stärke des Kaders angepasst werden müsste. Der Fetisch, sich immer durch die Mitte durchkombinieren zu müssen, hat's nicht gebracht. Dazu sind zu wenige technisch versierte Spieler im Kader. Man schaue sich Heidenheim an, die haben auch keine großartigen Techniker in ihren Reihen, haben dafür aber ein funktionierendes, erfolgreiches Spiel über die Flügel.

  • Da seh ich bei weitem nicht so schwarz, was die Kaderplanung angeht. Im defensiven und zentralen Mittelfeld brauchen wir noch jeweils eine Verstärkung, dazu wahrscheinlich auch in der Innenverteidigung (wenn Hübner geht). Die Langzeitverletzten kommen jetzt aber nach und nach zurück, so dass kommende Saison alle + wieder dabei sein sollten. Dazu haben wir einige Jungs im Nachwuchs, die hoffentlich den nächsten Schritten gehen können.


    Wenn wir 2-3 Verstärkungen bekommen, sehe ich das Problem nicht im Kader. Es braucht endlich mal ein System und eine Spielidee, an die der Kader dann angepasst werden muss. Daher erstmal abwarten, was Hecking und Fiel diesbezüglich noch auf die Reihe bekommen diese Saison

    In welches Spielsystem würdest du das denn aktuell gießen?

  • Ich persönlich würde das Spiel über die Außen vorantreiben. Hier gibt es Nachholbedarf, da wir zurzeit keine Spieler haben, die Dampf machen. Auch die AVs werden im Offensivspiel zu wenig eingebunden

    Micha zum Thema - Jugendliche haben immer später Sex....


    Ja, früher hatten die 12-jährigen Nachmittags nach der Schule Sex.
    Heute haben die das später... 03:00 Uhr in der Früh, sternhachel, im Gebüsch. Tätä!

  • In welches Spielsystem würdest du das denn aktuell gießen?

    Mit dem aktuellen Kader passt für mich ein 3-5-2 o. ä. am Besten, für das 4-3-3 von Hecking fehlen für mich aktuell die Außenspieler. Goller mal abwarten, evtl. brauchen wir dann im Sommer hier noch jemanden, wenn es bei dem System bleiben soll