[21] Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern München

  • Der Vergleich mit Müller hinkt aber etwas, wie jeder mittlerweile bemerkt haben sollte, dass oft situationsbedingt gepfiffen wird.

    Trotzdem waren beide Aktionen m.E. nicht kartenwürdig, die mit Müller sowieso nicht.

  • Es geht aus meiner Sicht zumindest auch darum, ob eine rote Linie bei der Führung eines Spiels erkennbar ist von Seiten des Schiris. Daher muss man ebenfalls Aktionen mit einbeziehen, die lediglich zu einem einfachen Freistoß geführt hätten. Es gab immer wieder Spiele bei denen sehr kleinlich gepfiffen worden ist, aber dann bitte auch die gleichen Maßstäbe bei beiden Teams. Genau das was allerdings nicht erkennbar gestern.

  • Schiedsrichter Welz verteidigt im Kicker seine Entscheidung zum Platzverweis:

    "Der Spieler von Gladbach schiebt sich kurz vor dem Strafraum vor den Spieler von Bayern, bekommt den Kontakt und kommt dadurch aus der Balance, obwohl er noch versucht, weiterzulaufen", begründete der Schiedsrichter seine Entscheidung. "Der Stürmer möchte das Tor erzielen, er geht alleine auf den Torwart zu. Wieso soll er sich hinwerfen?"


    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Er wird aus dem Gleichgewicht gekommen sein und ist durch den Kontakt gefallen ?‍♂️

    Dann wäre die Karte ja eigentlich korrekt. Für mich sah es im TV aber nach Hand auflegen aus, ob das nun ausreicht …..?


    Ich weiß aber immer noch nicht was Müller und Bense damit zu tun haben, dass war ein Gerangel im fast Stand, welches man mit Zweikampf im Volksprint gar nicht gleichwertig beurteilen kann.

  • Auch im Stand kann man einen Gegenspieler halten, wodurch man verhindern kann das er an den Ball kommt. Klar ist das keine Karte wert, aber sollte bei einer kleinlichen Spielführung auch abgepfiffen werden. Wenn ein leichter Kontakt schon eine Notbremse sein soll, dann Gute Nacht. Wobei Upa da auch ungestüm hingeht und Thuram das am Ende gerne als Geschenk angenommen hat.

  • Für mich eigentlich das ideale Beispiel um aufzuzeigen, dass diese ganze VAR-Geschichte selbst mit "Challenge-System" nicht gerechter werden würde.

    Die Folge wäre für die Bayern gewesen: Spieler behält rot und Challenge für die erste Halbzeit wäre weg.