Neuer Anlauf - Super League 2.0

  • Naja, man arbeitet gerade mal wieder an einer minimalen Annäherung, aber im Grunde genommen geht es wie bei einem Yoyo immer hin und her. Die Euroleague trägt Wettbewerbe aus in denen die sportliche Qualifikation eine äußerst geringe Rolle spielt, stattdessen gibt's Lizenzen oder Wild Cards, die eine Teilnahme dauerhaft oder zumindest zeitweise garantieren, im Eurocup passiert das Ganze etwas abgestuft. Die FIBA Europe, also der Kontinentalverband, versucht seit einiger Zeit mit gleich zwei Wettbewerben dagegen zu halten, aber hier landen dann eben nicht die absoluten Top-Klubs Europas, sondern eher zwei-drei Kategorien darunter (je nachdem wer im Eurocup antritt). Das größte Problem sind allerdings die Spieltermine der Euroleague: Seit einigen Jahren gibt's nicht mehr mehrere Gruppen, sondern eine Liga mit 18 Teams durch die die Regular Season auf 34 Spieltage ausgeweitet wurde. Die Folge sind nicht nur Doppelspieltage (durch die München und Berlin z.B. teils dreimal pro Wochen auf's Parkett müssen), sondern auch Terminüberschneidungen z.B. mit eigentlich blockierten Fenstern für die Nationalteams. Bis jetzt war es der Fall, dass die Nationalteams unter der Saison - also wenn die Qualifikation für die großen Turniere anstand - somit nicht nur auf NBA-, sondern auch auf Euroleague-Spieler verzichten mussten.


    Worauf ich aber hinaus will: Im europäischen Basketball gibt's insgesamt vier Wettbewerbe von denen jeweils zwei in direkter Konkurrenz zueinander stehen und bei dem man nicht mal eben schnell plausibel erklären kann wer sich wofür qualifiziert und warum und welcher Wettbewerb nun ganz oben steht. Wenn jetzt also im Fußball die Super League existieren würde und die Teams dieser trotzdem noch in den nationalen Ligen aktiv sind, aber dann nicht mehr in der Champions League, dann hätten wir einen ähnlichen Fall. Natürlich ist da sehr viel Spekulatius mit dabei, da keiner weiß ob das vorgestellte Modell tatsächlich dem entspricht was dann auch realisiert wird (wenn überhaupt), aber gewisse Parallelen sehe ich da schon.

    Vielen Dank, da war jetzt doch das eine oder andere dabei, was mir nicht bewusst war.


    Dass die Abstellungspflicht für die Vereine entfällt bzw. entfallen könnte, feiere ich. Das halte ich für einen ganz großen Pluspunkt in diesem Urteil. Es kann doch nicht sein, dass Vereine wie Leverkusen um vielleicht sogar einmalige Titelchancen beraubt werden, weil sie ihre Spieler zu Afrika-Cup und oder Asienmeisterschaft abstellen müssen. Die Vereine bezahlen die Spieler und nicht die Verbände. In allererster Linie haben daher die Vereine Anspruch auf die Arbeitsleistung der Spieler. Die Entschädigung, die bezahlt wird, ist ein Witz. Und wenn man Pech hat, kommen die Spieler völlig überspielt oder sogar schwer verletzt zurück.

  • Bei dem Punkt bin ich auch definitiv bei dir, allerdings sorgt das im Basketball für einige Kuriositäten: Zum einen spielen bei den Turnieren dann völlig andere Spieler, zum anderen kann es dann eben auch passieren, dass ein Europameister in der WM-Qualifikation scheitert (passierte mit Slowenien vor ein paar Jahren). Allerdings muss man dann auch erwähnen, dass es selten Turniere gibt bei denen die Teams wirklich in Bestbesetzung antreten was dann aber eher an den NBA-Spielern liegt. U.a. davon profitierte ja auch das deutsche Team bei der diesjährigen WM ohne das irgendwie madig schreiben zu wollen.

  • Bei dem Punkt bin ich auch definitiv bei dir, allerdings sorgt das im Basketball für einige Kuriositäten: Zum einen spielen bei den Turnieren dann völlig andere Spieler, zum anderen kann es dann eben auch passieren, dass ein Europameister in der WM-Qualifikation scheitert (passierte mit Slowenien vor ein paar Jahren). Allerdings muss man dann auch erwähnen, dass es selten Turniere gibt bei denen die Teams wirklich in Bestbesetzung antreten was dann aber eher an den NBA-Spielern liegt. U.a. davon profitierte ja auch das deutsche Team bei der diesjährigen WM ohne das irgendwie madig schreiben zu wollen.

    Auch die Eishockey-NM hat davon in den letzten Jahren mehrfach profitiert. 2018 bei Olympia oder letztes Jahr bei der WM. Aber bei entsprechendem Willen ist das für alle Seiten vernünftig regelbar. Aber dafür müssen die Kontinentalverbände und die Fifa von ihren hohen Rössern herabsteigen.


    Warum die Asienmeisterschaft und der Afrika-Cup im Winter sein müssen, ist auch sehr erklärungsbedürftig. Der Afrika-Cup findet dieses Jahr in der Elfenbeinküste statt. Da ist es im Januar/Februar wohl ungefähr genauso warm wie im Juni/Juli. Es regnet im Juni/Juli aber wesentlich mehr. https://www.travelklima.de/elfenbeinkueste/

  • und wieder eine weitere Meldung, wo sich der Fußball und seine korrupten Machenschaften immer weiter von meinem Fansein entfernen. Ist ja die Reform der CL im nächsten Jahr schon ein Witz, aber das was sie hier wieder hervor zaubern, schlägt dem Fass den Boden aus.


    Dann geh ich halt in Zukunft zum Hallenhalma oder Rhönradtrunen, soll auch ganz nett sein

  • Da kann ich nur sagen: "Schuster bleib bei deinem Leisten". An dieser Kröte, die sie selbst eingefangen haben, werden sich die Macher der Super-League gehörig verschlucken und das ist auch gut so! :thumbdown:

    Nach meiner provinziellen und damit unmaßgeblichen Meinung, gibt es heute im Fußball bereits zu viele Wettbewerbe, weshalb die Spirale der Abzocke früher oder später zwangsläufig zum Erliegen kommt. Sogar die dummsten Individuen unter der Sonne lassen sich nicht ewig für dumm verkaufen! :/

    Willst Du Stadion-Bauversager seh'n, musst Du nach Saarbrücken geh'n!
    Liebe und Treue kennen keine Liga !

  • Fifa droht brasilianischem Fußball-Verband mit Sanktionen
    Ein brasilianisches Gericht hatte Verbandspräsident Ednaldo Rodrigues abgesetzt – und damit gegen Fifa-Statuten verstoßen. Nun droht dem…
    www.spiegel.de


    Jawohl, da kommt es zu Unregelmäßigkeiten bei einer Wahl, ein Gericht setzt den Präsidenten ab und was macht die Fifa? Sie droht damit, alle Nationalmannschaften und Verein von internationalen Wettbewerben auszuschließen. Und darum muss die Macht dieses korrupten Haufens gebrochen werden. Denn dass die Fifa nicht reformfähig ist, ist inzwischen wohl hoffentlich jedem klar. Und dann ist man ganz schnell wieder bei Konkurrenzwettbewerben, wenn man die Macht dieses Haufens brechen will.