Hickhack um die Personalie Daniel Franziskus

  • Der Franziskus taucht auf der Website des Klubs in keiner Funktion auf. Der ist quasi gar nicht da. Als sportlicher Leiter 1. Herren fungiert Carsten Herzog. Die Funktion eines Sportdirektors wird nicht ausgewiesen. Die sportliche Leitung Jugend hat Sascha Richartz.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Das Problem soll sein dass Emmerling sich als Trainer geweigert hat mit ihm zu arbeiten, er habe die letzten 3 Jahre die Aufgaben übernommen und könne sich nicht vorstellen dass der Verein an ihm vorbei ein Sportdirektor installiere.


    Kann mir gut vorstellen dass er am Ende gedroht hat zu gehen oder ähnliches. Fühlt sich scheinbar in seiner Ehre gekränkt.

  • "Stefan möchte nicht mit mir zusammenarbeiten"

    Sagt Franziskus. So wird er jedenfalls zitiert im heutigen Lokalblatt "Emder Zeitung".

    Fest steht, dass er einen Posten als Sportdirektor nicht antreten wird. Wie sich herausschält, hat er einen Vertrag mit Kickers. In diesem (Mach->)Werk steht offenbar aber keine genaue Funktionsbeschreibung. Dr. Winter, immerhin 1. Vorsitzender, sagt, es handele sich um eine Art Rahmenvertrag, "einen Entwurf", das sei quasi wie bei den Spielerverträgen, da stünde ja auch nicht explizit drin, auf welcher Position letztlich zum Einsatz kommen. Franziskus sieht das allerdings anders. Gegenüber der EZ sagte er, dass die Position als Sportdirektor klar im Vertrag stünde.

    Wie auch immer: Der Vertrag ruht, Franziskus tritt (vorläufig?) keine Position an. Aber der Verein muss ihn bezahlen. Franziskus hat gleichzeitig einen Job im VW-Werk Emden bekommen (unter Vermittlung von Kickers, VW ist ja Sponsor).

    Dr. Winter, Originalton: ..."die genaue Bezeichnung, als was jemand kommt, ist mir Wurscht. Es gibt in diesem Verein genug zu tun". Orinialton Emmerling, seit 3 Jahren Trainer der Kickers: „Selbstdarsteller können wir nicht gebrauchen“. Aber auch: „Daniel und ich hatten ein gutes Gespräch am Telefon in meinem Urlaub. Wir haben gesagt, wir warten mit allem, bis ich zurück bin, setzen uns zusammen und legen die Aufgabenbereiche fest. Dann hatte er nichts besseres zu tun, als an die Öffentlichkeit zu gehen und direkt zu verkünden, dass er jetzt Sportdirektor bei Kickers ist“.


    Originalton Franziskus: „Letztendlich haben wir gesagt, dass der Vertrag ruht und wir gucken, in welcher Position etwas frei wird und ob diese dann für mich in Frage käme“.

    Er wäre aber auch nicht abgeneigt, für einen anderen Klub zu arbeiten - sofern ein passendes Angebot kommt. Dann würde der Vertrag aufgelöst werden.


    Originalton Ossisailor: Amateurvereine haben auch Amateur-Funktionsträger.


    Emder-Zeitung

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • 100 Jahre früher und in Bayern passiert, dann würde sich dieser Vorfall irgendwo bei Ludwig Thoma in seinen Geschichten finden, bei denen er die Schlitzohrig- und Einfältigkeit der Bayerischen Bürger so treffend beschreibt.

    Solche Spezies scheint es also auch bei den Friesen zu geben: "Was, Du brauchst nen Job. Dann unterschreib mal hier, geh in Urlaub, und wenn Du zurückkommst, dann schauen wir mal, ob wir ne Arbeit für Dich finden!" ^^

  • Der Daniel Franziskus scheint jetzt Lunte zu riechen, nachdem sein Plan, den Posten als Sportdirektor zu bekleiden, vorläufig gescheitert ist. Der mit ihm vor Beginn der Saison geschlossene Vertrag, über den die Vereinsführung standhaft Einzelheiten verweigert, ruht derzeit. Nun, da es nicht läuft, sieht er seine Zeit wohl gekommen.

    Ich kenne ihn ja nicht persönlich, aber seine Vorgehensweise läßt nichts Gutes erahnen.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)

  • Das stimmt. Das hatte ich schon vor Wochen, als das Thema auftrat, moniert. Irgendeinen schwammigen Vertrag haben die da wohl erstellt. Und dem Trainer nix gesagt. Amateure eben.

    Das Glück kommt lautlos. Aber man hört, wenn es geht. (Friedrich Hebbel)