Chemnitzer FC

  • Ich sag mal so wer Insolvenz ist sollte mindestens 2 Ligen runter gehen. Oder noch besser erst wieder eine Spielberechtigung erhalten wenn alle Schulden weg sind. Eine Liga tiefer und die Schulden sind weg.. LÄCHERLICH

  • Mal abwarten wie es da weiter geht.

    Da soll es ja noch heftiger sein als bei euch.

    Was genau hast du gelesen bzw. gehört? Ich lese die ganze Zeit von 2,5 Mio. Euro Schulden. Ich kenne die Situation beim CFC nicht im Detail, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Höhe an Verbindlichkeiten für einen derart großen Verein ein nicht zu lösendes Problem darstellt. Es sei denn, sie gehen den Schritt bewusst um sie bequem loszuwerden während eines regulär erfolgten sportlichen Abstiegs. Ich frage mich, wie Energie Cottbus mit derzeit 7 Mio. Euro Schulden plus Stadionbewirtschaftung in Eigenregie atmen kann? Hoffentlich scheitert deren Strategie krachend. Mindestens 3 Jahre Regio Nordost hätten sie verdient.

  • Da wird es halt unübersichtlich.

    So gut wie alle großen Sponsoren sind nach der Saison weg, da müssen hintenrum einige negativ aufgefallen sein, unprofessionelles umgehen mit Partnern und Sponsoren, fehlende Weitergabe vom wichtigen Informationen usw.

  • Ja Micha ... das ist richtig. Chemnitz hat laut eigenen Angaben wegen Überschuldung Insolvenz beantragt, nicht weil sie ihre Rechnungen nicht weiter begleichen könnten. Angeblich sei der gesamte CFC mit allem drum und dran weniger wert. Da dies ein Insolvenzgrund ist bei gleichzeitig eigens vorgenommener negativer Fortsetzungsprognose, haben sie "zugeschlagen". Für mich klingt das vorgeschoben. Ich kann mir höchstens vorstellen das die Angabe zur Höhe der Verbindlichkeiten fehlerhaft kommuniziert wurde und der volle Schuldenberg mit Einrechnung sämtlicher Taschenspielertricks ein vielfaches höher liegt.

  • Wie bei RWE. Auf der vorletzten MV waren es unter Rombach knapp über 4 Mio. Schulden. Dann über 6. Nowag nannte dann weit über 8 Mio.


    War halt alles schön verpackt mit langjährigen Stundungen und Besserungsscheinen, Genussscheinen. Also Schulden, die für den laufenden Spielbetrieb (und die Lizenz) in der 3. Liga keinerlei Relevanz haben. Wird bei Chemnitz wohl ähnlich sein.

  • Ok, so kann man es auch beschreiben:

    Zitat

    Nun können die Verantwortlichen auch die Sporttasche einmal ablegen, auspacken und genau schauen, was da eigentlich alles durch die Saison getragen wurde. Dann gilt es, diese Utensilien zu ordnen, schweres Gepäck loszuwerden und ein ganzes Stück leichter den sportlichen Neuanfang in der Regionalliga Nordost anzugehen. Gelingt das, werden die Himmelblauen gestärkt und ohne Altlasten in die 3. Liga zurückehren können.

    Quelle: http://www.liga3-online.de/kom…enz-als-chance-begreifen/

  • Wie man es dreht, man hat den Eindruck, sobald es sportlich "eh vorbei" ist, wird Insolvenz auf einmal gesellschafts-fähig, um das "Beste" aus einem Abstieg zu machen....unfair gegenüber anderen Clubs, die sich ernsthaft bemühen...hier müssen andere Regeln her ...