EM Tippspiel 21

  • Da ich hier von einem EM-Tippspiel noch nichts mitbekommen hab, biete ich meine Hilfe an.


    Ich würde mal versuchen ein Tippspiel "etwas anders" anzubieten: Statt der üblichen Punkte für Sieg, Niederlage, Unentschieden und Ergebnis gibts die Wettquoten eines Wettanbieters.


    Also wenn zum Beispiel die Quoten für ein Spiel 1,76 für Sieg Mannschaft 1 , 2,87 für Unentschieden und 3,12 für Sieg Mannschaft 2 stehen, dann gibts genau diese Punktzahl für das Eintreffen des Ereignisses. Damit wird die Wahrscheinlichkeit des Ergebnisses auch gewertet und "der Experte" bekommt für den richtigen Aussenseitertipp mehr Punkte.


    Dann würds noch nen Joker und ne Kombi geben, aber dazu mehr, wenn das Spiel tatsächlich zustande kommt.


    Frage an die Moderatoren und möglichen Mitspieler hier, ob Interesse besteht. Wenn sich genug melden, dann würd ich heute über Nacht versuchen, die erste Runde einzustellen.

  • So hier erstmal die Quotentabelle:


    Begegnung Spiel 1 0 2
    TUEITA 1 7,00 4,00 1,52
    WALSWI 2 3,70 3,10 2,20
    DENFIN 3 1,42 4,20 9,00
    BELRUS 4 1,70 3,60 5,30
    AUTNMA 5 1,65 3,60 6,00
    NIEUKR 6 1,60 3,70 6,30
    ENGKRO 7 1,65 3,80 5,40
    SCOCZE 8 2,90 3,00 2,70
    POLSLO 9 1,77 3,30 5,40
    SPASWE 10 1,40 4,50 8,50
    UNGPOR 11 7,60 4,30 1,45
    FRADEU 12 2,65 3,20 2,75
  • Und der Ablauf:


    Wer mitspielen will, der schickt ne PN an mich mit seinen Tipps.


    1. Ein Haupt-Tipp für jedes angebotene Spiel.
    - Kurznotation reicht, z.B. S1 0, S2 1, S3 2, S4 2

    - oder auch TUEITA 0 WALSWI 1 ...

    Solange ich erkennen kann, was ihr meint is OK. Streitfälle werden aber ausschliesslich durch mich entschieden. ;)


    2. Dann darf man noch 2 Joker setzen:

    Hierzu kann man einen bestehenden Haupt-Tipp wiederholen, oder einen neuen hinzufügen und bekommt dafür auch die Punkte, wenn das Ereignis eintritt:

    Im oberen Beispiel also zum Beispiel Joker 1 Spiel 1 Spielausgang 2, Joker 2 Spiel 3 Spielausgang 2

    Damit hätte man für Spiel 1 auf beide Ergebnisse getippt: Unentschieden und Sieger Mannschaft 2 und bekommt entsprechend Punkte

    Bei Spiel 3 hingegen hat der Joker das bereits getippte Ergebnis aus dem Ergebnistipp wiederholt. Man würde also bei Spielausgang 2 die doppelte Punktzahl einheimsen


    3. Und schliesslich gibts noch einen Kombitipp, bei dem man 2 seiner Haupt-Tipps nochmal kombiniert (Joker kommt hierbei nicht in die Wertung)

    Als Ergebnis erhält man die Punkte aus der Multiplikation der (richtigen) Tipps, geht also einer der beiden Tipps daneben, dann gibts ne Multiplikation mit 0 und man bekommt in dieser Kategorie nichts. Treffen aber beide Ergebnisse richtig ein, dann kann die Punktzahl auch ganz schön groß werden.

    Beispiel: Kombitipp S1 und S3 heißt ich nehme die Spiele S1 und S3 in den Kombitipp auf. Auf S1 hatte ich Unentschieden getippt und auf 3 wars ein Sieg der Mannschaft 2. Kämen beide sehr unwahrscheinlichen Ergebnisse, dann würde ich 4 x 9 Punkte = 36 Punkte bekommen.


    Hoffe, das ist jetzt halbwegs verständlich, aber auch: wenns nicht so ist, einfach drauflos spielen. es wird sicher transparenter während des Spiels.

  • So könnte eine PN an mich aussehen


    1. Haupttipp: S1 0 S2 2 S3 1 S4 2 S5 0 S6 1 S7 1 S8 2 S9 0 S10 1 S11 2 S12 0

    2. Joker: S5 1 S12 1

    3. Kombi: S2 mit S9


    Theoretisch könnt ihr die Haupttipps auch bis kurz vorm Spiel rauszögern, habt aber dann natürlich die Gefahr, dass der Tipp nicht rechtzeitig ankommt. Um da gleich Streitigkeiten vorzubeugen, werde ich das "Fenster" etwa 15 Minuten vor dem Spielbeginn schliessen.

    Wer sich dazu entschliesst seine Tipps kleckerweise einzuschaufeln, der muß bei Abgabe von Joker und Kombitipps extrem aufpassen. ich werde diese Tipps nur akzeptieren, wenn noch keines dieser Spiele angepfiffen wurde, aber beide in den Haupt-Tipps schon abgegeben wurden. Also bitte nicht versuchen für den Kombitipp ein Spiel nachzumelden, welches schon ein Ergebnis hat.


    Und jetzt haut rein.

  • Hab jetzt mal die Zeit gefunden, die erste Tabelle zu erstellen:


    Die richtigen Tipps waren:


    Begegnung Spiel Erg E2 Punkte
    TUEITA 1 0:3 2 1,52
    WALSWI 2 1:1 0 3,10
    DENFIN 3 0:1 2 9,00
    BELRUS 4 3:0 1 1,70


    Ich weiß nicht mehr warum ich beim ersten Spiel auf die Türkei gesetzt habe und beim 3. Spiel auf Finnland, aber zumindest beim 3. Spiel hab ich damit ordentlich abgeräumt.

    Gottseidank hab ich meinen Tipp vor Start der EM dem Franky als Sicherheit geschickt, damit ich auch beweisen kann, dass der Tipp jetzt nicht besch... war.





    Es ergibt sich die aktuelle Tabelle:


    Name Punkte
    Cefix 10,7
    Zocker 9
    Wisent
    3,22
    Konny 3,22
    Michael 3,1
    matthi 1,7


    Cefix, Wisent und matthi sind echte User, Zocker, Konny und Michael sind "Bots".

    Zocker tippt immer auf die höchste Quote, Michael immer auf die mittlere Quote und Konny tippt konservativ generell "den sichersten Tipp". Mal sehen wo die Bots am Ende landen.


    Wenn noch jemand mit einsteigen will, dann ist das bis zum Ende der Vorrunde jederzeit möglich. Als Startpunkte bekommt er dann die Punktzahl des zu der Zeit letzten in der Tabelle, so dass er nicht hoffnunglos abgeschlagen starten muß.

  • Wie komme denn ich da rein? ??‍♂️

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Merksatz, wenn da "Wheily" stehen würde, würde er ganz oben stehen ?

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.