VfB Germania Halberstadt

  • Patrick Baudis wechselt zum Aufsteiger

    Zitat

    Den ersten Neuzugang kann der Verein bereits vermelden. Patrick Baudis wechselt vom designierten Liga-Rivalen Budissa Bautzen ins Friedensstadion und erhält einen Ein-Jahresvertrag. "Er ist ein Junge aus der Region und passt in unser Anforderungsprofil. Wir wollen Junge Leute holen, die Halberstadt als Schaufenster nutzen können, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen", bezieht sich Meinhardt auf Germania als Ausbildungsverein.

    Link: "Der Fußballgott muss VfB-Fan sein"

  • Tom Nattermann neu im Team

    Zitat

    Der 24 Jahre alte Angreifer wechselt vom Liga-Kontrahenten FC Energie Cottbus ins Friedenstadion. "Wir freuen uns sehr, dass wir Tom für unseren Verein gewinnen konnten. Er wurde in den letzten Jahren bei Aue, Jena und Cottbus nicht richtig glücklich und möchte nun einen Neustart wagen. Er bekommt bei uns die nötige Zeit, sich voll zu akklimatisieren", sagt Kevin Meinhardt, verantwortlich für die sportliche Leitung des Vereins

    Link: Aufgalopp in Halberstadt


    Nattermann hatte jüngst bei Energie keinen neuen Vertrag erhalten.

  • Neuzugänge Nr. 3 u. 4

    Zitat

    Mit der Verpflichtung von Marcelo Franceschi ist dem VfB Germania Halberstadt ein kleiner Transfer-Coup geglückt. Der 24-Jährige wechselt vom FC International Leipzig und entschied sich trotz zahlreicher Angebote für den Regionalliga-Aufsteiger. +++ Mit Ivan Franjic kann der Regionalliga-Aufsteiger VfB Germania Halberstadt bereits den vierten Sommer-Neuzugang präsentieren. Der 19-Jährige wechselt aus dem Vogtland vom VFC Plauen in den Vorderharz und erhält bei der Germania einen Vertrag bis 2019.

    Link: Halberstadt angelt sich Marcelo, Franjic wechselt zum VfB


    Profile:
    Marcelo Franceschi - Spielerprofil 17/18 | Transfermarkt
    Ivan Franjic - Spielerprofil 17/18 | Transfermarkt

  • Sportchef muss trotz hervorragender Arbeit gehen


    Sportlich lief die Hinrunde für den Aufsteiger gut, Platz 11 mit 23 Punkten ist ansehnlich. Trotzdem erhielt jüngst völlig überraschend Sportchef Kevin Meinhardt die Kündigung. Er kam 2016 zusammen mit Trainer Andreas Petersen nach Halberstadt. Meinhardt selbst spekuliert über Finanzprobleme als ursächlichen Grund.

    Zitat

    "Der VfB Germania Halberstadt befindet sich in einem notwendigen strukturellen Umbau und legt in diesem Rahmen Funktionen zusammen. Ziel ist es, eine wirtschaftlich tragfähige Basis für die weitere sportliche Entwicklung aufzubauen", hieß es seitens des Vereins am Montagvormittag zur Demission des Sportchefs. "Man hat mich am Freitag telefonisch darüber informiert, dass ich mit sofortiger Wirkung freigestellt bin. Dies kam für mich, wie auch für die Mannschaft und den Trainer, sehr überraschend, zumal wir mit dem direkten Wiederaufstieg, dem Einzug in den DFB-Pokal und einer absolut seriösen Hinrunde in der Regionalliga sportlich mehr als im Soll waren. Das die wirtschaftliche Situation dramatisch zu sein scheint und ich als Kostenfaktor offenbar entbehrlich bin, muss ich akzeptieren, wobei ich mir eine professioneller und offenere Kommunikation darüber gewünscht hätte", so Meinhardt.

    Quelle:

  • Weichenstellung bei Germania


    - Cheftrainer Andreas Petersen wird Sportdirektor

    - Co-Trainer Maximilian Dentz (29 Jahre) neuer Coach

    Zitat

    "Die letzten beiden Jahre haben sehr viel Kraft gekostet. Darum habe ich mich entschieden, etwas kürzer zu treten. Ich denke, dass es so die beste Lösung ist und ich dem VfB auch weiterhin mit meinem Wissen zur Seite stehen kann", begründete Petersen, der damit etwas aus dem Rampenlicht rücken dürfte, seine Entscheidung auf der Pressekonferenz am Freitag.


    - Kooperation mit 1. FC Magdeburg

    Zitat

    "Wir wollen als Regionalligist dem FCM-Nachwuchs eine Bühne bieten. Der Sprung in die 2. Liga ist für die Jungs sicher zu groß. Bei uns können sie sich präsentieren und sich weiterempfehlen", so Petersen

    Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…st-coach-petersen-ab.html


    Gewagte Konstellation. Als Petersen das letzte Mal den Trainerposten in Halberstadt aufgab, stieg die Mannschaft daraufhin aus der Regio ab. Er selbst führte sie später zurück. Sieht für mich nach einer Fortsetzung des Sparkurses aus. Im Winter musste Sportchef Meinhardt aus dem Grund gehen. Ein unerfahrener Trainer + degradiert zur Ausbildungsstätte für Magdeburgs Nachwuchs ... das wird interessant.

  • Petersen hört übrigens nach 31 Jahren Trainertätigkeit nach eigener Aussage für alle Zeiten auf. Er wird wohl nie wieder auf eine Trainerbank zurückkehren. Magath für Arme ist gut. ^^


    Zitat

    "Ich war immer der Magath für Arme, ob in Halberstadt, Neustrelitz oder Magdeburg. Ich musste mit wenig Geld viel machen. Das ist mir oft gelungen. Aber jetzt ist es an der Zeit, der neuen Trainergeneration eine Chance zu geben."

    Quelle: https://www.mdr.de/sport/fussb…l-in-halberstadt-100.html

  • Wie ich heute erfahren habe, hat der 1. FCS den Spieler Gillian Jurcher von Germania Halberstadt verpflichtet. Kann mir jemand mehr über den Spieler berichten? 8)

    Willst Du Stadion-Bauversager seh'n, musst Du nach Saarbrücken geh'n!
    Liebe und Treue kennen keine Liga !

  • Schwierig Fallbeil ... er war nur ein halbes Jahr in der Regio Nordost aktiv. In Halberstadt hat er jedenfalls voll eingeschlagen. Trainer Petersen formulierte mehrfach sein Unverständnis über die Aussortierung Jurchers beim HSV, zu dem Zeitpunkt in der Verantwortung von Christian Titz. Er war ein ständiger Unruheherd als RA, kann zudem flexibel links oder zentral eingesetzt werden. Nicht zuletzt wegen ihm und seinen Toren wurde Germania Rückrunden-Dritter. Wegen der Abkehr vom Trainingsbetrieb unter Profibedingungen kann Halberstadt seine besten Spieler nicht halten.

  • 1. Zwischenbilanz der Saison 18/19 fällt positiv aus

    Zitat

    "... Vor der Saison hätte ich sofort unterschrieben, wenn wir zum heutigen Zeitpunkt so viele Punkte auf dem Konto gehabt hätten. Die Mannschaft gibt ein absolut gutes Bild ab und lieferte bislang tolle Auftritte. Dennoch fehlt uns etwas die Mentalität auf dem Platz. Wir werden also weiter demütig in jedes Spiel gehen und dürfen nicht den Fehler machen, nun die Liga zu unterschätzen und in Selbstgefälligkeit zu verfallen" ...

    Sportlicher Leiter Andreas Petersen -> https://www.fupa.net/berichte/…imale-saison-2237426.html


    Das kann ich unterstreichen. Halberstadt steht nach einem heftigen Umbruch im Sommer mit vielen gestandenen Abgängen gut da. Das war nicht unbedingt erwartbar. Sie haben eine junge Mannschaft. Am Anfang taten sie sich schwer, jetzt sind sie voll da. Alles richtig gemacht. So geht es eben auch. Nach finanziellen Schwierigkeiten wurden die Ausgaben den Realitäten angepasst um den Verein nicht aufs Spiel zu setzen. Trotzdem sind sie konkurrenzfähig geblieben. Gute Arbeit.

  • Der 1. FC Magdeburg hat Stürmer Philipp Harant bis Saisonende an den Regionalligisten Germania Halberstadt verliehen. Der 19-Jährige steht seit Juli im Profikader des FCM und hat einen Vertrag bis 2020. Bisher kam er aber nur in den Juniorenmannschaften der Magdeburger zum Einsatz. Bei Germania solle Harant Spielpraxis sammeln, teilte der FCM mit. Zuvor hatte der Zweitligist bereits Verteidiger Leon Heynke nach Halberstadt ausgeliehen.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***