VfB Germania Halberstadt

  • Der VfB Germania Halberstadt braucht in der kommenden Spielzeit einen neuen Trainer. Wenige Tage vor dem Landespokalfinale gegen den Halleschen FC gab der Verein die Trennung von Maximilian Dentz zum Saisonende bekannt.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Äußerst überraschend und interessant. Erinnern wir uns. Vor einem halben Jahr stellte sich Dentz hinter Halberstadt, Verein und Sportchef Petersen in der Causa Spielmanipulation. Er sagte, sollte etwas anderes als die Unschuld bewiesen werden, zieht er Konsequenzen. Im Sommer 2018 wurde er zum Cheftrainer befördert und hat gerade eine sensationell gute Saison zum Abschluss gebracht. Germania war als Abstiegskandidat gesehen worden. Tatsächlich kamen sie nie auch nur in die Nähe der Abstiegszone. Dentz musste mit vielen jungen Talenten auskommen. Gestandene Halbprofis wollte und konnte sich der Verein nicht weiter leisten. Es war die Abkehr vom Profitum. In der Endabrechnung steht Germania kaum schlechter dar als vor 12 Monaten, ein Verdienst von Maximilian Dentz. Und das trotz der zwischenzeitlichen Unruhe. Nun geht er freiwillig. Halberstadt hätte ihn gerne gehalten.


    Ich behaupte, die Entscheidung hat etwas mit Petersen zu tun.

  • Sven Körner neuer Chefcoach!


    Heute stellte Germania seinen neuen Trainer vor. Mit Körner haben sie sich wieder für eine regionale Lösung entschieden. Er war einige Jahre in Stendal verantwortlich und führte den Verein in die Oberliga. Zuletzt hospitierte er bei Peter Hyballa in der Slowakei.

  • Interview mit dem neuen Trainer

    Zitat von Sven Körner

    "Man muss schon sagen, dass Halberstadt ein Ausbildungsverein für junge Spieler ist. Ich identifiziere mich absolut damit. [...] Es ist eine Riesen-Chance unter profiähnlichen Voraussetzungen zu arbeiten. Ich denke, dass in Halberstadt solche Bedingungen herrschen mit dem super Umfeld, dem Stadion, einem tollen Trainerstaff und einem richtig gut geführten Verein. Ich bin dankbar, dass der Verein auf mich zukam und möchte dies mit Akribie, Leidenschaft und Ergebnissen zurückzahlen."

    https://www.az-online.de/sport…ste-gefuehl-12514187.html

  • Germania Halberstadt und Trainer Sven Körner gehen getrennte Wege

    Zitat

    Der VfB Germania Halberstadt und Trainer Sven Körner werden ab der kommenden Saison getrennte Wege gehen. Der 38-Jährige hatte den Trainerposten beim Regionalligisten im letzten Sommer übernommen und erreichte mit der Mannschaft unter anderem das Halbfinale im Landespokal.


    mdr.de

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Das kommt überraschend. Körner begründet die Entscheidung mit dem nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere. Nach 1 Jahr ist das womöglich zu früh ... aber so handeln in jüngster Zeit einige in der Branche. Auf längere Sicht wird es für Germania nicht einfacher, jedes Jahr mit neuer Mannschaft und Trainerteam zu bestehen. Die haben alle 12 Monate einen Umbruch.

  • Danny König wird neuer Chefcoach bei Germania Halberstadt

    Zitat

    Der VfB Germania Halberstadt hat Danny König als neuen Cheftrainer für die kommende Saison verpflichtet. Der 45-Jährige war bis vor kurzem noch Co-Trainer beim FSV Zwickau und tritt in Halberstadt die Nachfolge von Sven Körner an.


    mdr.de

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Der Hampelmann an der Außenlinie trainiert jetzt also Halberstadt.


    So ein unsympahtischer Typ. Zu Ziegners Zeiten LIVE im Stadion mehr am Rad gedreht, als der Chefcoach selbst.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Mir sagt er wenig. Hat der irgendwo erfolgreich gearbeitet, als Cheftrainer? Halberstadt kann sich finanziell keine großen Namen leisten, schon klar. Ich weiß nicht, ob sie mit der Lösung glücklich werden. Einen wie Körner hätte ihnen wieder gut gestanden. Müssen sie wissen.

  • Meines Wissens war er mehr oder weniger die rechte Hand von Ziegner über mehrere Jahre.


    Als Cheftrainer, ist Halberstadt seine erste Station.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡