UEFA Nations League 2.0

  • Gab noch ne Berührung der Spanier ... hab ich auch nicht gesehen. Muß man auf spätere Bilder warten.


    Aber egal. Spiel geht weiter. Tor zählt.

    Regelkonform ist das Tor wohl so. Hat es anderswo auch schon so ähnlich gegeben.

    Allerdings verstehe ich das Regelwerk da nicht! Für mich ist so etwas ein klares Abseits.

  • Hab die Szene nicht gesehen. Aber ein Ballspielen durch einen Spanier würde das Abseits aufheben, solange es ein absichtliches Ballspielen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es gezielt ist, nur die Absicht zählt. Ausgenommen sind im Prinzip einzig Torabwehraktionen.


    Im Prinzip ist es schon Absicht, wenn man den Fuß hinhält, um den Ball zu spielen - bewusste Bewegung, daher Absicht. Und selbst die minimalste Ballberührung reicht dafür aus.


    Kann man doof finden, ist aber tatsächlich die Regel.

  • Abseits ist für mich, wenn der Schiri pfeift und der VAR nicht korrigiert - oder jetzt auch umgekehrt, wenn der Schiri nicht pfeift und der VAR korrigiert. :)

  • Abseits ist für mich, wenn der Schiri pfeift und der VAR nicht korrigiert - oder jetzt auch umgekehrt, wenn der Schiri nicht pfeift und der VAR korrigiert.

    "Wenn in Krefeld ein Hund bellt weil Schnee fällt im Vorfeld, was vorfällt, und Horst Heldt den Ball hält, weil ihm nichts mehr einfällt, dann Hitzfeld ein Bein stellt, der hinfällt auf's Spielfeld und dann noch ein Tor fällt, das nicht zählt - das ist Abseits, meine Damen!"


    (Olli Dittrich irgendwann mal in "Spocht" bei RTL Samstag Nacht)


  • Zitat

    "The Guardian": "Vielleicht ist die Nations League doch keine schlechte Idee. Sie wird vielleicht nicht überall als echtes Turnier anerkannt, zumindest noch nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass sie eine Menge Spaß bereitet. Die letzten vier (Nationen) bescherten drei wilde Nächte in Mailand und brachten Sieger hervor, die zwei Mal einen Rückstand aufholen mussten, um eine noch unvertraute Trophäe in die Höhe zu stemmen."


    In der Version 1.0 fand ich sie auch nicht so schlecht. Aber gerade dass "die erste Liga" nur in Dreiergruppen gespielt hat, hat sie spannend gemacht. Und die Top-Mannschaften hatten auch noch Zeit für Freundschaftsspiele.

    Und auch den deutschen hätte es gut getan, "zweite liga" zu spielen.

    Durch die Änderungen wurde dies verschlechtert...

  • Hab die Szene nicht gesehen. Aber ein Ballspielen durch einen Spanier würde das Abseits aufheben, solange es ein absichtliches Ballspielen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es gezielt ist, nur die Absicht zählt. Ausgenommen sind im Prinzip einzig Torabwehraktionen.


    Im Prinzip ist es schon Absicht, wenn man den Fuß hinhält, um den Ball zu spielen - bewusste Bewegung, daher Absicht. Und selbst die minimalste Ballberührung reicht dafür aus.


    Kann man doof finden, ist aber tatsächlich die Regel.

    Sage ich ja, regelkonform war das Tor.

    Und dennoch habe ich für die Regel kein Verständnis. Wenn der Abwehrspieler zum Ball geht um das Zuspiel auf dem sich im Abseits befindenden Stürmer zu verhindern. Dabei den Ball zwar berührt aber im Endeffekt das Zuspiel doch nicht verhindert, dann sollte das Abseits sein. Da es zur Zeit nicht so ist gehört die Regel geändert.

  • Erinnere mich dabei an das legendäre Eigentor von Jean-Marie Pfaff, der als torwart einen Einwurf noch berührte, bevor der ins Tor ging. Auch da wäre es ohne sein Eingreifen kein Tor gewesen.

    Ich verbuch das unter Pech. :D