11: Babelsberg 03 - Rot-Weiß Erfurt

  • Sprechen wir von der BSG Eintracht Hans Wendler Stendal, ZSG Industrie Leipzig, BSG Franz Mehring Marga oder ZSG Horch Zwickau, dann sprechen wir wohl vom ersten Jahr DS-Liga (später DDR-Oberliga) im Jahre 1949/50. Mit dabei waren auch die BSG Märkische Volksstimme Babelsberg und die SG Fortuna Erfurt (während der Saison in BSG KWU Erfurt umbenannt). Am 23.10.1949 war es, wo sich der heutige SV Babelsberg 03 und der FC Rot-Weiß Erfurt erstmal auf dem Platz dem sportlichen Wettkampf stellen mussten.


    Rund 70 Jahre später (Samstag, 13:30 Uhr) kommt es in der viertklassigen Regionalliga Nordost zu einer erneuten (die 39.) Auflage, wohl aber erstmals unter "Not gegen Elend"-Zuständen.

    Denn der SV Babelsberg 03 ist es, der in der laufenden Saison der Regionalliga Nordost nach 10 Spieltagen als einziger Vertreter noch keinen Sieg einfahren konnte. Und auch der FC Rot-Weiß rennt seinen Erwartungen doch deutlich hinterher, hat derzeit mehr damit zu kämpfen sich von der Abstiegszone abzusetzen.


    In den bisher 38 Aufeinandertreffen seit 1949 konnte Babelsberg 11 Spiele für sich entscheiden, Erfurt 17 Spiele. 10 Spiele endeten Unentschieden. Das ganze bei einem Torverhältnis von 73:58 pro Erfurt. Die Statistik nach der Wende ist ziemlich ausgeglichen: 16 Spiele, 4 Babelsberger Siege, 4 Erfurter Siege, 8 Unentschieden, 25:25 Tore. Der letzte Erfurter Sieg IN Babelsberg gelang übrigens am 24.10.1998. Wird also mal wieder Zeit. ;)

  • Babelsberg zeigte zuletzt eine aufsteigende Formkurve. In der Vorwoche hatten sie den Tabellenführer am Rande einer Niederlage. Ob es nun gegen euch zum ersten Sieg reicht, muss abgewartet werden. Das hängt auch maßgeblich von Erfurter Seite ab. Schießt ihr erneut überall hin, bloß nicht ins Tor, stehen die Chancen für die Potsdamer gar nicht schlecht. Irgendwie riecht es aber nach einem Remis ^^

  • Zitat

    „Wir haben gegen Hertha II gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner mithalten können – wenn wir als Mannschaft zusammenhalten und sich jeder für den anderen den Arsch aufreißt“, blickt Nulldrei-Trainer Marco Vorbeck optimistisch auf das Duell gegen den Traditionsverein aus Thüringen.

    https://www.sportbuzzer.de/art…mit-dem-ersten-saisonsie/


    In dem Artikel kommen ein paar Spieler zu Wort. Sie beantworten dieselbe Frage. Warum gewinnt 03 gegen RWE?

  • Heute muss man mit dem Punkt zufrieden sein. Natürlich trifft Nattermann aus dem Nichts zur Babelsberger Führung, während Rot-Weiß wieder einmal ganz klar spielbestimmend, oder eher ballführend war. Die Jungs treffen das Tor halt einfach nicht. Damit ist das Problem schon beschrieben. Die treffen alles, nur das Tor nicht.


    Durch die 2. Halbzeit muss man dann aber schon sagen, dass der Punkt Heute echt glücklich ist. Bedanken darf man sich bei Torhüter Theißen, der nicht nur beim Stand von 1:0 einen Handelfmeter hält, sondern noch drei, vier weitere Riesen klären konnte. Schade, dass man den Kerl wohl nicht halten kann. Fortuna Düsseldorf, von denen der Kerl geliehen ist, schaut ja mit Sicherheit zu. Ganz großer Auftritt. Gefällt mir immer mehr der Junge. Hat so aber auch nichts in der Regionalliga verloren. ;)


    Bezeichnend dann auch irgendwie, dass Adomah, der eigentlich verletzt ausfallen sollte, mit einem Sonntagsschuss wenigstens einen Punkt sichert. Man muss sich langsam Gedanken um RWE machen! Vielleicht hilft ja doch das spielfreie Wochenende, bzw. das Pokalspiel beim Erfurter Landesklassisten Büßleben kommende Woche um ein wenig den Torriecher zu finden. Es wird Zeit.

  • Nach Abpfiff der Partie kam es zu einer unschönen Szene. 03 Torhüter Marvin Gladrow wurde von einem Anhänger beim Abklatschen angespuckt. Er zieht daraus Konsequenzen. Was sich die Leute heute erlauben, das ist nicht zu fassen. Leider ist das keine Ausnahme.

    Zitat von Marvin Gladrow

    Ich bin im siebenten Jahr am Babelsberger Park und habe so etwas noch nicht erlebt. Da wurde eine Grenze überschritten und ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen, in dem ich zukünftig nach den Spielen nicht mehr zu den Fans gehen werde – auch, um mich selbst zu schützen. Gerade in einem Verein wie unserem, der in vielen Dingen klar Haltung bezieht, macht mich diese Aktion einfach betroffen.

    https://www.facebook.com/MarvinGladrow?filter=3

  • Zitat

    Auch im Kellerduell beim SV Babelsberg 03 ist Rot-Weiß Erfurt erfolglos geblieben. Die Mannschaft von Trainer Thomas Brdaric rettete bei den Potsdamern aber immerhin ein 1:1 (1:0)-Unentschieden.. Die Thüringer taten sich erneut schwer im Offensivspiel, liefen lange einem Rückstand hinterher und hatten Glück, dass Babelsberg weitere Großchancen vergab. Dann hielt Francis Adomah einfach mal drauf …

    FC Rot-Weiß Erfurt rettet einen Punkt in Babelsberg


    Im Bericht auch eine kurze Zusammenfassung von Sport im Osten. Theißen halt echt richtig stark. Könnt ihr uns den nicht irgendwie schenken F95 ? :D