Copa America

  • Der Titelverteidiger steht in der KO-Phase: Chile setzte sich nach den Toren von Fuenzalida (8.) und Sanchez (51.) mit 2:1 gegen Ecuador durch und ist damit nicht mehr von den ersten beiden Rängen der Gruppe C zu verdrängen. Ecuador kam durch ein Elfmetertor von Valencia (26.) zum zwischenzeitlichen 1:1, beendete die Partie nach einer roten Karte für Achilier (89.) in Unterzahl.


    Am heutigen Samstag folgt der Abschlussspieltag der Gruppe A: #1 Brasilien (4 Punkte) und #2 Peru (4) treffen direkt aufeinander, #3 Venezuela (2 Punkte) benötigt zwingend einen Sieg gegen #4 Bolivien (0) um noch Platz zwei zu erreichen. Beide Partien finden zeitglich um 21:00 Uhr statt. DAZN überträgt beide Spiele live.

  • Brasilien sichert sich am Ende mit einem 5:0-Kantersieg durch die Tore von Casemiro (12.), Firminio (19.), Everton (32.), Dani Alves (53.) und Willan (90.) den ersten Platz der Gruppe A, in der Schlussphase verpasste Gabriel Jesus noch das 6:0 als er einen Elfmeter verschoss. Peru fällt damit auf Rang drei hinter Venezuela zurück, das die KO-Phase durch ein 3:1 gegen Bolivien sicher erreicht hat. Machis (2./55.) sorgte für eine 2:0-Führung, nach dem Anschluss durch Justiniano (82.) antwortete Martinez (86.) schnell. Peru hat noch die Chance sich als Gruppendritter für die KO-Phase zu qualifizieren, nur der schlechteste der drei Gruppendritten scheidet aus.


    Endstand Gruppe A:

    1. Brasilien (7 Punkte)

    2. Venezuela (5)

    3. Peru (4)

    4. Bolivien (0)


    Am Sonntag steht der letzte Spieltag der Gruppe B auf dem Programm. #1 Kolumbien (6 Punkte) steht bereits als Gruppensieger fest und trifft auf #2 Paraguay (2), #4 Argentinien muss zwingend gegen #3 Katar (beide 1 Punkt) gewinnen. DAZN überträgt beide Partien ab 21:00 Uhr live.

  • Argentinien rettet sich mit einem 2:0-Erfolg gegen Katar vor einer Blamage, Martinez (4.) und Aguero (82.) trafen. Da Kolumbien zeitgleich durch das Tor von Cuellar (31.) mit 1:0 gegen Paraguay gewann ziehen die Argentinier in die KO-Phase ein.


    Endstand Gruppe B:

    1. Kolumbien (9 Punkte)

    2. Argentinien (4)

    3. Paraguay (2)

    4. Katar (1)


    In der Nacht auf Dienstag wird dann auch die Gruppe C abgeschlossen: #1 Chile (6 Punkte) reicht ein Remis gegen #2 Uruguay (4) zum Gruppensieg, #3 Japan (1) benötigt zwingend einen Sieg gegen #4 Ecuador (0) und muss neben dem Hoffen auf einen Chile-Sieg auch noch ordentlich was an Toren aufholen (Uruguay liegt bei +4, Japan bei -4). DAZN überträgt beide Spiele in der übernächsten Nacht ab 01:00 Uhr live.

  • Die Kolumbianer träumen von 2001, damals hat man zuletzt alle drei Gruppenspiele gewonnen und holte sich am Ende auch den Titel - im eigenen Land.


    Was ich noch nicht erwähnt hatte: Peru ist als einer der beiden besseren Gruppendritten schon sicher in der KO-Runde. Dahinter fällt die Entscheidung zwischen Paraguay und Japan, das auch in dieser Wertung von einem Sieg abhängig ist.

  • Uruguay gewann durch den späten Cavani-Treffer (82.) mit 1:0 gegen Chile und ist damit Gruppensieger, Japan ging zwar früh durch Nakajima (15.) mit 1:0 in Führung, kassierte dann aber den Ausgleich von Mena (35.) zum 1:1-Endstand von Ecuador und ist damit ausgeschieden.


    Damit ergeben sich folgende Viertelfinals:

    Brasilien - Paraguay

    Venezuela - Argentinien

    Kolumbien - Chile

    Uruguay - Peru