[24. Sp. 18/19] Hertha BSC - Mainz 05

  • Anpfiff: Sa. 02.03.2019 - 15:30 Uhr
    Hertha BSC - 1. FSV Mainz 05

    Olympiastadion, Berlin


    Ich mache es kurz. Vor diesem Spiel gibt es keine großen Worte zu verlieren. Angesichts der Leistung in München, dem allgemeinen Potenzial der Mannschaft und der Tabellensituation (Mainz liegt nur 2 Punkte dahinter) wäre alles andere als ein Heimsieg eine bittere Enttäuschung. Keine Alibis. Pal Dardai hat die Richtung vorgegeben. Sein Team soll am Wochenende eine Siegesserie mit Ausnahme der Begegnung gegen Dortmund starten. Es ist Zeit zu liefern.

  • Das wird einen Heimsieg geben. Mainz überzeugt mich in diesem Kalenderjahr noch gar nicht. Daher für mich die Hertha klarer Favorit.

  • Vor 9 Jahren durfte ich bereits an Fassenacht den Nullfünfern nach Berlin folgen und so wird es auch am kommenden Samstag sein. Wir tragen die Meenzer Fassenacht in die Bundeshauptstadt und werden ergebnisunabhängig unsere eigene Fiesta organisieren :)

  • Die Planung war ursprünglich eine andere. Mathew Leckie sollte eigentlich am Wochenende in Herthas Regionalliga-Team Spielpraxis sammeln. Doch die Personalnot bei den Profis spült den Australier nun schon am Samstag gegen Mainz 05 aller Voraussicht nach ins 18er-Aufgebot der Berliner.

  • Jean-Philippe Mateta hingegen, bis vergangene Woche Stammspieler in Angriff, fällt wegen eines grippalen Infekts wahrscheinlich aus.

    Und er ist nicht der einzige angeschlagene 05er. Gerrit Holtmann fehlt definitiv wegen eines Infekts. Daniel Brosinski hat seinen zwar überwunden, doch war am Donnerstag laut Schwarz noch nicht klar, ob er auch tatsächlich schon wieder einsatzbereit ist.

  • Unschöne Voraussetzungen auf beiden Seiten. Aber dass unser Kader breit aufgestellt ist und vor allem die Spieler motiviert sind, die nicht so häufig spielen, hat man gegen Schalke gesehen.

  • Schwarz will bei Hertha unbedingt gewinnen: Auch für die Fassenacht!


    „Mit einem Sieg am Samstag können wir die ohnehin schon positive Grundstimmung in der Stadt noch positiver gestalten“, weiß er, fügt an: „Und dann wird auch für uns selbst der Rosenmontag noch mal so schön!“

  • Welche unschönen Voraussetzungen PetrRuman? Verletzungsbedingte Ausfälle können mich diese Saison nicht mehr schocken. Hertha muss quasi in jeder Partie min. 1 Person ersetzen. In der Defensive haben wir genügend Alternativen. Lustenberger dürfte abermals in die IV rutschen.