Cottbus in der Krise

  • Spätestens nach der 0:3 Schlappe in Meppen ist der Krisenmodus aktiv. Energie startet denkbar schlecht in die Rückrunde. Nach einer positiven Entwicklung um den geschassten Präsidenten Wahlich bis Mitte 2018 fing es mit der Palastrevolte im Herbst an. Cottbus Hauptsponsor Sparkasse Spree-Neiße mit Ex-Präsi Lepsch an der Spitze wollte lieber einen Mann aus dem eigenen Lager im Verein platzieren. Der Poker wurde vor allem finanziell ausgefochten. Dadurch schloss Energie das Geschäftsjahr 2018 mit einem Minus ab. Zwar beteuert die neue Vereinsspitze, das Defizit habe andere Ursachen. Das allerdings ist wenig glaubwürdig. Sportlich hat im Winter der plötzliche Abgang von Kapitän Stein für Irritationen gesorgt und ein dickes Loch in der Abwehr hinterlassen. Ob wirklich die Familie ausschlaggebender Grund war, werden wir nie erfahren. Ich persönlich würde auch in dem Punkt Zweifel anmelden. Insgesamt macht Energie Cottbus im Moment keinen guten Eindruck. Hoffnung macht eigentlich nur Pele Wollitz. Er ist der letzte Anker. Sollte er wegbrechen, steht Cottbus wieder dort, wo sie vor dem letzten Abstieg standen. Am Abgrund.


    Zitat

    Die Emotionen schlugen hoch: Nach der 0:3-Niederlage beim SV Meppenlieferten sich Energie-Profis und FCE-Fans einen offenen Schlagabtausch am Stadionzaun. [...] „Die Fans haben uns ihren Unmut mitgeteilt, und der ist uns völlig verständlich. Die stehen früh um drei Uhr auf und reisen hier an. Dann kriegen sie so ein enttäuschendes Ergebnis zu sehen. [...] Einer fragte laut hörbar: „Seid ihr und Wollitz überhaupt noch eine Einheit?“

    https://www.lr-online.de/sport…eine-einheit_aid-36814287


    Im Laufe der Saison waren im Vorfeld schwierige sportliche Phasen erwartbar. Es sollte niemand verwundern. Zwischendurch ist eine Platzierung auf einem Abstiegsplatz verkraftbar, solange Fokus und Wettbewerbsfähigkeit stimmen. Problematisch sind Nebengeräusche und der Funktionärswechsel inmitten des Spieljahres. Das hat das aufgebaute, stabile Gerüst ins Wanken gebracht.


    Es scheint als orientiere sich die neue Vereinsspitze ausgerechnet an Chemnitz und Erfurt. Stichwort Ausgliederung ... dieses Projekt scheint derzeit wichtiger als der Klassenerhalt. Sie fangen zudem mit Jammerei in bester Siemon-Manier an. Das Stadion koste zu viel, und überhaupt, sie müssten zwei Stadien finanzieren. Oh man. :rolleyes:

  • Wollitz wackelt. Präsident Fahle sah sich nach Diskussionen zu einer Stellungnahme gezwungen. "Pele Wollitz ist unser Mann. Wir stehen hinter ihm." Was das im Fußball bedeutet, wissen wir alle. Die großspurige Aussage soll dann auch lediglich für den Monat März gelten. Schmeißt ihn raus und ihr seid verloren.

  • Mit ihn weiter machen ist aber momentan eben auch nicht das beste oder meinst du mehr noch für die ganz weite Zukunft?

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Man kann über ihn und seine Art denken, was man will. Er identifiziert sich mit Energie zu 100%. Es ist seine Mannschaft. Er hat sie unter schwierigsten Bedingungen zusammengestellt und aufgebaut. Zu einer Zeit, in der sie in der Führungsetage des Vereins nicht wussten, wo vorne und hinten ist. Kein anderer Trainer garantiert bessere Ergebnisse. Mit der Mannschaft wird es eng, na klar. Das wussten sie alle vor dem 1. Spieltag. Wenn du mich fragst, sollten sie ihn unabhängig vom sportlichen Abschneiden halten. Schau dir eine einzige PK an. Pele Wollitz lebt den Job mit jeder Faser seines Körpers. Alternativ könnten sie ihm das Amt des Sportdirektors übertragen. Aber wegschicken? Hoffentlich denken sie weiter als bis zur nächsten Biegung.

  • Erinnert mich an die Causa Köllner. Leider hat sich Wollitz überall aufgerieben durch seine Art und Weise.

  • Ich freue mich auf Cottbus in der Regio da gehören sie einfach auch in mit ihrem dilettantischen Umfeld, wie Babelsberg. Regio und fertig, die lernen einfach auch nix dazu. Keiner Unterbau etc. das reicht halt auf Dauer nicht.

  • Lass mal, die sollen sich in der 3. Liga alle mal straffen und die Klasse halten. Brauche ich keinen von nächste Saison in der Regionalliga. Attraktivität ist immer toll, Konkurrenz hingegen nicht.


    Freue ich mich mehr auf die Aufsteiger aus der Oberliga. Wenn es gut läuft Tennis Borussia und Chemie. Fetzt doch auch. ?

  • Ach. Regio ist nicht verkehrt, würde man sie denn beibehalten. Mit fehlenden Unterbau ist was gemeint? Die Cottbuser Sportschule kann sich sehen lassen. Bei uns in Brandenburg hat keiner bessere Strukturen. Für Profifußball reicht es womöglich trotzdem nicht, muss man eventuell vorerst akzeptieren und neue Wege einschlagen. Ex-Präsi Lepsch hat damals einiges zerstört im Nachwuchsbereich. Leider zieht der ja immer noch aus dem Hintergrund Fäden. Ohne ihn wären sie besser dran. Aber erst einmal müssten sie in der Region einen anderen Hauptsponsor finden. Der wächst nicht auf Bäumen. Zum Thema U23 ... man könnte Krieschow in dieser Rolle sehen.


    Micha

    Himmel, Arsch und Wolkenbruch ... TeBe ohne Fans ist RB für Muckibudenbetreiber. Inoffiziell heißen die jetzt FC Crunchfit. Wenn es einen Fußballgott gibt, verhindert der den Aufstieg. Hast du mitbekommen, was dort los ist?