[12. Sp. Buli 18/19] Hertha BSC - TSG Hoffenheim

  • Jarstein - Lazaro , Luckassen , Lustenberger , Plattenhardt - Grujic , Maier - Leckie , Duda , Kalou - Ibisevic

    Baumann - Akpoguma , Vogt , Bicakcic - Kaderabek , N. Schulz - Nordtveit - Demirbay , Kramaric - Szalai , Joelinton

  • Hertha hinten eine absolute Katastrophe, aber Hoffenheim eben nicht viel besser. Nagelsmann macht hier mE taktische Fehler. Für Lazaro freut mich das Tor, wurde vom Kommentator zuvor noch kritisert.

  • Puh, damit war jetzt nicht unbedingt zu rechnen. Hertha verschläft die Anfangsphase der Partie und rennt einem 0:2-Rückstand hinterher, wobei man durch Ibisevic recht schnell antworten konnte. In der zweiten Hälfte war das 1:3 ein Dämpfer nach dem man eigentlich denken musste, dass das Ding gelaufen war, aber die Mannschaft zeigte eine ihr in der aktuellen Situation nicht wirklich zugetraute Moral und belohnte sich trotz etlicher vergebener hochkarätiger Chancen mit zwei Toren und einem 3:3-Endstand. Defensiv brauchen wir über die Vorstellung nicht zu sprechen, ich freue mich jetzt einfach über diesen Punktgewinn mit dem man nun wirklich nicht rechnen konnte. Erwähnen muss ich an dieser Stelle auch noch Leckie: Bei der Bekanntgabe der Startaufstellung war ich nicht wirklich begeistert und hätte lieber hinten Pekarik und Lazaro nach vorne geschoben gesehen, aber der Australier war trotz langer Flüge frisch, machte mächtig Dampf und erzielte auch noch ein Tor.

  • Mir ist trotz der Kälte draußen noch immer warm ums Herz nach dem Auftritt vor wenigen Stunden. Das Spiel hat einen heute mitgerissen. Gegen gute Mannschaften der Liga haben sie Bock. Mit einer funktionierenden Abwehr wäre heute ein Sieg drin gewesen. Leider Gottes wurde vorne einiges verballert. Vor einigen Monaten hätte Hertha aus 3 Chancen 2 Tore gezaubert. Keine Sorge, ich fange jetzt nicht an zu meckern. Wir hatten hinten sehr viel Glück. Alleine in der ersten Halbzeit hätte Hoffenheim gut und gerne 3-4 weitere Tore erzielen können. Wie auch immer, es gab einen Rekord. Die genaue Zahl habe ich wieder vergessen. Na jedenfalls hat sich die Mannschaft unter Dardai noch nie so viele Torchancen herausgearbeitet wie heute. Hoffenheim war am Ende beeindruckt vom nicht enden wollenden Offensivdrang. Solche Auftritte wünsche ich mir bitte auch gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Sonst bringt das nämlich auf dem Papier herzlich wenig.


    Grujic hat mich nun restlos überzeugt. Er fügt sich ins Team als zentrale Achse ein, als hätte er die letzten 10 Jahre nichts anderes getan. Sagenhaft. Hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten. Mit dem Talent stehen ihm alle Türen offen.


    Lustenberger und Luckassen mache ich keinen Vorwurf. Sie haben ihr bestes gegeben. Für die Bundesliga reicht das Duo halt nicht, wussten wir vorher. Lusti hat zwar vor Jahren längere Zeit als IV bei Hertha akzeptable Leistungen abgerufen. Zu der Zeit hatte er aber immer einen erfahrenen Mann neben sich. Außerdem hat er seitdem abgebaut. Das funktioniert mit ihm da hinten nicht mehr ohne weiteres. Luckassen fehlt die Erfahrung um das aufzufangen. Mit Rekik an seiner Seite traue ich ihm durchaus was zu.


    Die beste Nachricht des Tages? Vom ganzen Hickhack neben dem Platz ist zum Glück nichts hängengeblieben. Zumindest war davon heute nichts zu sehen. Die Länderspielpause hat allen gut getan. Vor dem Spiel hatte ich Sorge das es wie zuletzt weitergeht mit harmlosen Auftritten ohne Biss. Ich mag positive Überraschungen :saint: