Olympische Winterspiele 2026

  • Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat drei Bewerbern grünes Licht für ihre Kandidatur zur Austragung der Olympischen Winterspiele 2026 gegeben. Noch im Rennen um die Winterspiele befinden sich Calgary (CAN), Stockholm (SWE) und Cortina d’Ampezzo/Mailand (ITA). Das türkische Erzurum wurde vom IOC nicht für die Kandidatur zugelassen.


    Ursprünglich hatten sieben Kandidaten ihr Interesse deponiert. Sion, Sapporo und Graz/Schladming waren bereits vor Monaten aus dem Bewerbungsprozess ausgestiegen.


    https://sport.orf.at/#/stories/3019722/

  • Sind alles zumindest traditionelle Wintersportgebiete, in denen (Calgary, Cortina) bereits olympische Winterspiele beherbergt wurden bzw. eine Wintersportnation (Schweden), das mein persönlicher Favorit wäre, ohne jedoch die Einzelheiten (vor allem Umweltverträglichkeit) zu kennen.

  • In Calgary wird es am 13. November ein Bürgervotum über die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2026 geben, obwohl der Stadtrat mehrheitlich für einen sofortigen Stopp der Kandidatur und damit auch gegen eine Volksbefragung gestimmt hat. In der Sitzung am Mittwoch (Ortszeit) votierten acht der 15 Mitglieder gegen die Bewerbung, nötig wären aber zehn Stimmen gewesen.

    Mittlerweile überlegt man in Argentinien über eine späte Bewerbung für 2026: Buenos Aires könnte sich gemeinsam mit Ushuaia bewerben. Das argentinische NOK hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben und darüber das IOC informiert.

    https://sport.orf.at/stories/3037062/

  • Die Bürger von Calgary haben sich gegen die Austragung der Olympischen Winterspiele 2026 entschieden und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) einen weiteren Rückschlag verpasst. Für die Spiele in acht Jahren sind damit in Stockholm und Mailand mit Cortina d“Ampezzo nur noch zwei Kandidaten im Rennen.


    http://www.faz.net/aktuell/spo…spi-15889822.html?GEPC=s3

  • Stockholms Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2026 ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Einem Bericht des Schwedischen Fernsehens SVT zufolge hat die Regierung am Dienstag wenige Tage vor Ablauf der Frist das Ja für die erforderlichen Sicherheitsgarantien gegeben. Am Freitag werde das Nationale Olympische Komitee die endgültige Bewerbung einreichen.

    Neben Stockholm mit dem Wintersportort Aare und der Bobbahn in Sigulda in Litauen als Partner ist noch Mailand mit Cortina d’Ampezzo im Rennen. Die italienische Regierung hat in der vergangenen Woche staatliche Garantien zugesagt. Die Entscheidung über den Ausrichter fällt Ende Juni auf der IOC-Session in Lausanne. Q

  • Glückwunsch, auch wenn ich für die Skandinavier war. Cortina ist ja ein bekannter Wintersportort mit viel Tradition.

    Nicht nur Cortina sondern auch Bormio (Ski Alpin), Antholz (Biathlon) oder Predazzo (Skispringen, Nordische Kombi), Val di Fiemme (Langlauf) sind bekannte Wintersportorte.


    Dazu kommt das die Zustimmung in Italien mit 83% (laut Tagesspiegel vom Wochenende) natürlich viel höher ist als in Schweden, wo zuletzt eine knappe Mehrheit gegen Olympia war.