[Ex] Niko Kovac (Trainer)

  • Früher wurde sich da ganz klar hinter den Trainer gestellt und es gab direkt Sanktionen für solche Aktionen, wenn sich das überhaupt jemand so getraut hat.


    Finde ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend.

    Sehe ich auch so.

    Mit einem Uli Hoeness zu Glanzzeiten wäre das nicht passiert, denk ich mal.

    Aber Kovac war als Trainer nicht stark genug in einer Zeit, als die Führung schwächelte.

  • Nach der Story hat Kovac aber auch seine Mitschuld. Wenn er nein sagt und die Mannschaft doch loszieht, muss er daraufhin auch durchgreifen.

    Wenn das direkt am Anfang passiert, dann ist ein Trainer zum scheitern verurteilt.

    Puh, sehe ich schwierig.

    Das hat was mit Haltung im Verein zu tun.

    Es muss eine klare Haltung geben, dass was der Trainer sagt gilt, denn wenn man als Verein nicht davon überzeugt wäre, warum hat man ihn denn geholt?


    Solche Aktionen hätten von viel weiter oben im Keim erstickt werden MÜSSEN.


    Kovac da eine Mitschuld zu geben ist für mich ein bisschen Täter Opfer Umkehrung, auf Basis eines Verhaltens was man selbst von Grundschülern erwarten kann und auch erwartet. Man hat sich gegenüber Respektspersonen ordentlich zu verhalten. In der Schule ist es der Lehrer, verantwortlich dafür ist der Rektor, auf der Arbeit ist es der Abteilungsleiter, verantwortlich ist der Chef und in diesem Fall ist es der Trainer und verantwortlich dafür ist die Führungsetage.


    Wenn das nicht (mehr) als selbstverständlich wahrgenommen wird, dann muss ich wohl sehr stark am Charakter einiger Spieler zweifeln. Und das lässt sich nicht mehr mit "die heutigen jungen Spieler haben es halt nicht gelernt" wegreden. Das waren ältere, erfahrene Spieler die es besser wissen müssen, ihre Macht aber ganz bewusst und ohne Skrupel zu ihrem Vorteil genutzt haben.

  • Sage ja auch nicht, dass die Spieler da keine Mitschuld dran haben. Man kann denen aber auch nicht verübeln, dass die in so einer Situation auch mal feiern gehen wollen. Dazu kommt noch das man bei einem unerfahrenen Trainer, eher mal seine Grenzen austesten will. Daher hätte Kovac als erstes ein Machtwort sprechen müssen, hätte das nichts geholfen wäre das ein Fall vor den Vorstand gewesen. Man weiß ja auch nicht, wann der Vorstand von der ersten Aktion überhaupt erfahren hat. Als dies irgendwann an die höchste Stelle gekommen ist, hätte der Vorstand reagieren müssen. Um zumindest einen Versuch zu starten, das Verhältnis von Kovac zu den Spielern zu verbessern. Aber da hatte man auch nie das Gefühl, dass Kovac die erste Wahl war bei der Trainerwahl zum damaligen Zeitpunkt. Daher sehe ich da schon drei Akteure, bei denen das Zusammenspiel von Anfang an nicht gepasst hat.


    In der Schule versucht ein ja auch erstmal der Klassenlehrer Probleme zu klären und es läuft ja nicht direkt über den Rektor der Schule.


    Ob es da einen Hauptschuldigen gibt und wenn ja, wer das sein soll, will ich nicht beurteilen von außen. Dafür fehlen einfach zu viele Informationen.

  • Kovac hätte sich in Frankfurt ein Denkmal setzen könnten. Die Erfolgsgeschichte ging auch ohne ihn weiter. Aber er hat sich wie alle anderen Trainer und Spieler auch für das Geld entschieden. In München ging es eben schief, wobei er trotz allem das Double geholt hat. Auch wenn man das Gefühl hat, dass sich mittlerweile jeder User-in hier im Forum auf den Trainerstuhl setzen könnte und die Bayern werden trotzdem Meister.

  • Ich hatte auch immer das Gefühl das Kovac zu "menschlich" ist. Denke um bei Bayern zu bestehen, in allen Abteilungen, muss man ein erhöhtes Maß an Abgebrühtheit inne haben, imho ist das bei Kovac nicht so.

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „[Ex] Trainer: Niko Kovac“ zu „[Ex] Niko Kovac (Trainer)“ geändert.