• Puhh irgendwie finde ich den Deal total enttäuschend. Diesen Deal hätte NO auch im Februar abwickeln können...

    Der Pick der Lakers war zu dem Zeitpunkt allerdings nicht abzusehen. Offenbar zeigen ja mehrere Teams bereits Interesse an diesem Pick, mit dem man sich ebenfalls ein gutes Asset für den Wiederaufbau des Teams ertraden kann. Sie haben quasi eine Starting 5 von den Lakers bekommen (+ Zion + ein Center). Sehe das insgesamt sehr positiv für die Pelicans, die mit dem jungen Team nun auch Free Agents eine Perspektive bieten können.

  • Ich denke auch, dass die Draft-Lottery diesen Deal erst möglich gemacht hat bzw. ein ordentliches Ende für die Pelicans genommen hat. Mit einem #1 und #4-Pick kann man sich etwas aufbauen (erst recht mit einem Williamson), das Spielermaterial ist m.E. auch in Ordnung. Man muss schließlich bedenken: New Orleans hatte keine realistische Chance mehr Davis zu halten, im Juli hätten dann schon andere Deals abgewickelt werden können und zur nächsten Trade-Deadline wären die Angebote sicherlich nicht besser geworden. Die Pelicans sind leider ein typisches Small-Market-Team, das damit zu kämpfen hat keine Superstars langfristig halten zu können. Von daher bin ich wirklich gespannt wie es sich entwickelt, nach den Trade-Forderungen von Davis kamen ja wieder Berichte auf wonach den Pelicans ein Top-Favorit für eine Relocation wären (huhu, Seattle!).


    Kurze Worte noch von mir zu den Finals:

    Ja, ich freue mich tierisch einen neuen Champion zu sehen. Ein erfrischendes Team, das nicht nur die Finals, sondern auch schon die East-Playoffs sehr attraktiv gemacht hat, sei es durch das 0-2-Comeback gegen die zu dem Zeitpunkt klar favorisierten Bucks oder diese irre Serie gegen die Sixers inklusive Game 7-Buzzer-Beater. Ich hätte es vor einem Jahr kaum für möglich gehalten, aber in Kanada hat alles gepasst: Masai Ujiri ist ein überragender GM, Kawhi Leonard hat allen und wirklich allen sein unfassbares Talent, seine Vielseitigkeit und seine Führungsstärke gezeigt und dann hatte man auch noch das richtige Händchen - oder wem sagten Fred VanVleet, Pascal Siakam oder Nick Nurse etwas? Man hat eine schmerzliche Trennung von dem klaren Liebling Torontos, DeMar DeRozan, vollzogen, ist das klare Risiko eingegangen, dass man Leonard nur für ein Jahr bekommt und man hat den Jackpot geknackt. Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu!


    Allerdings muss man an dieser Stelle auch auf den Gegner schauen: Die Warriors mussten fast die komplette Postseason auf ihren besten Spieler verzichten und sowas kann selbst dieses Roster nicht langfristig kompensieren. Als dann auch noch Klay Thompson ausfiel ging den Warriors sowohl offensiv als auch defensiv der Support aus, sicherlich kann ein Andre Iguodala hier phasenweise einspringen, aber ein Eins-zu-Eins-Ersatz ist er nicht. In die Diskussion, ob die Warriors einen Fehler gemacht haben indem sie sowohl Durant als auch Thompson zu früh wieder eingesetzt haben will ich nicht einsteigen. Es bestand ein Risiko, aber das kann man von außerhalb kaum beurteilen. Ich persönlich wurde nur stutzig als man Durant nach Game 3 mit einer größeren Bandage gesehen hat, die auf eine größere Verletzung/Dehnung/wasauchimmer hinweisen konnte, aber am Ende ist man immer schlauer. Von daher war es für mich nicht in Ordnung wie einige US-Medien nach Game 6 dann die Warriors attackiert haben - die "all-in"-Entscheidung war tragisch, die Tragweite letztendlich eine Katastrophe, denn: Sowohl Durant als auch Thompson gehen mit schweren Verletzungen (Durant wohl für ein Jahr raus, Thompson mindestens bis zum Frühjahr) in die Free Agency. Durant hat sämtliche Fragen zu seiner Zukunft ignoriert, was die Gerüchteküche angekurbelt hat, bei Thompson konnte man sich fragen, ob er wirklich Interesse hat zu den Lakers zu gehen. Egal wie: Wir könnten hier einmal mehr Zeuge einer endenden Dynasty gewesen sein.


    Die Saison mag zwar nun beendet sein, aber die (An-)Spannung hält erstmal noch weiter an. Die Draft wird ohnehin interessant, die Trade-Phase ist wie wir nun mitbekommen haben schon im vollen Gange (auch wenn das Ganze erst ab 6. Juli offiziell gemacht werden darf) und die Free Agency hat das Potenzial einiges durcheinander zu würfeln. Bleibt Kawhi Leonard bei den Raptors? Schließt sich Kyrie Irving den Nets an und was passiert dann mit D'Angelo Russell? Wie sieht die Zukunft von Kemba Walker aus? Das sind nur wenige Fragen. Das Sommerloch hat die NBA noch lange nicht ereilt.

  • Wahnsinn, da wartet das Mutterland des Eishockeys seit 2004 darauf, dass eine Franchise endlich den Stanley Cup zurück "nach Hause" holt und dann gewinnt die Basketballfranchise die Meisterschaft der NBA. :SSchön, dass es nicht wieder die Warriors gepackt haben, die ich eigentlich sehr gerne mag, aber auf Abomeister stehe ich nicht unbedingt...

  • Wenn man es streng sieht ist das auch eine Art Heimkehr, James Naismith war ja schließlich Kanadier. ;)


    In der Nacht zu Freitag findet übrigens die diesjährige Draft statt, DAZN hat gestern verkündet das Ganze live zu übertragen, Übertragungsbeginn ist laut Vorschau um 01:00 Uhr.


  • Haben zwei deutsche Spieler bald einen neuen Klub? Die Lakers arbeiten wohl weiter an dem Trade von Anthony Davis und bieten laut ESPNs Adrian Wojnarowski die Verträge von Moritz Wagner, Isaac Bonga und Jemerrio Jones anderen Teams an um mehr Cap-Space zu generieren.


    Woanders: Nachdem Al Horford seine Player-Option auf die kommende Saison ($30,1 Mio.) nicht zog sollen die Gespräche zwischen den Celtics und ihm ins Stocken geraten sein. Laut ESPNs Adrian Wojnarowski soll Horford an einem mindestens dreijährigen Deal interessiert sein, nach dem er nun woanders Ausschau hält.


    Weiteres:

    - Harrison Barnes hat seine Player-Option auf die nächste Saison ($25,1 Mio.) nicht gezogen, er ist nun Free Agent, will sich aber mit den Kings auf einen neuen Vertrag einigen.

    - Die Pelicans haben die Team-Option auf eine Verlängerung des Vertrags von Headcoach Alvin Gentry gezogen, er ist nun bis 2021 an New Orleans gebunden.

    - Die Celtics planen laut Shams Charania von The Athletic mit einem Abgang von Kyrie Irving, der im Sommer unrestricted Free Agent wird.

    - Julius Randle hat erwartungsgemäß seine Player-Option für die nächste Saison ($9 Mio.) nicht gezogen, er ist nun unrestricted Free Agent und dürfte nach den Leistungen der abgelaufenen Saison einen Zahltag haben.


    Und ein wenig Throw-Back:

    In der letzten Nacht jährte sich das schon zum sechsten Mal:


  • Die Grizzlies traden Mike Conley zu den Jazz, im Austausch dafür kommen Grayson Allen, Kyle Korver, Jae Crowder, das 23. Pick der kommenden Draft sowie ein geschütztes First-Round-Pick der 2020er Draft nach Memphis.


    Khris Middleton verzichtet erwartungsgemäß auf seine Player-Option für die nächste Saison ($13 Mio.) und wird damit unrestricted Free Agent. Der Spieler plant aber bei den Bucks zu bleiben, ein Max-Deal ist hier definitiv möglich.

  • Die Bucks verschaffen sich Cap-Space: Sie traden Tony Snell und das 30. Pick der heutigen Draft zu den Pistons, im Gegenzug kommt Jon Leuer nach Milwaukee. Warum das Ganze? Milwaukee benötigt den Space um Khris Middleton und Malcolm Brogdon zu halten und möchte Brook Lopez weiterhin verpflichten.


    Laut Informationen von Jake Fischer (Sports Illustrated) arbeiten die Thunder daran ihre Payroll zu verkleinern, daher sei man aufmerksam um sich Angebote für Steven Adams, Andre Roberson und auch Dennis Schröder anzuhören. Schröder ist damit also der dritte Deutsche (neben Wagner und Bonga) deren Zukunft beim aktuellen Team sehr unsicher ist.



    Am heutigen Donnerstag steigt im Barclays Center in Brooklyn, NY, der Heimstätte der Nets, die diesjährige Draft. Die ersten drei Picks sind wenn man den Mock Drafts der verschiedenen Portale vertrauen möchte, nahezu sicher: Die Pelicans haben mit Zion Williamson genauso einen No-Brainer wie die Grizzlies mit Jo Morant, lediglich bei den Knicks und ihrem Pick #3 kann man eine Überaschung nicht ausschließe, auch wenn es m.E. nur logisch wäre RJ Barrett auszuwählen. Dahinter wird es unsicher: Das vierte Pick haben offiziell noch die Lakers, die dieses aber im Davis-Trade nach New Orleans abgeben, dazu ist es nicht auszuschließen, dass es einige Teams gibt, die sich hochtraden wollen. Ansonsten gilt es aus deutscher Sicht die Daumen für Joshua Obiesie zu drücken, der Würzburger geht in einigen Mock Drafts als spätes Zweitrunden-Pick durch.


    DAZN überträgt wie schon erwähnt ab 01:00 Uhr live und übernimmt dabei den US-Originalkommentar.