[Ligue 1] Saison 2019/2020

  • Kleiner Kader hin oder her, aber mit Spielern wie Mbappe,Neymar oder Di Maria muss man mehr schaffen. Man hat ja seit der Scheichübernahme nicht 1 mal das Halbfinale erreicht. Am Anfang dachte ich da wächst noch was zusammen..gut den dicken Kader hatte man noch nie, aber diese Saison ist schon krass. Man hat für Neymar und Mbappe ja den Kader krass ausdünnen müssen. Ob es sich gelohnt hat ? Klar mit MCN und Di Maria oder Draxler feiert man hohe Siege, aber am Ende geht denen dann auch die Puste aus und es kommt zu verletzungen. Ein breiter Kader ist mir persönlich lieber als 2,3 Topstars mehr (Siege Galacticos). Auch Transfers wie Alves oder Buffon zeigen doch, dass man hier nur wenig Plan hat was die zukunft angeht. Wieso holt man einen Alves mit 35, 36 ? Und einen Buffon der gefühlt eigentlich schon in Amerika spielen sollte ?

  • In Frankreich steht einen Spieltag vor dem Wochenende oben alles fest: Lille folgt PSG in die Champions League für die sich Lyon als Dritter noch qualifizieren kann, St. Étienne geht zusammen mit den Pokalsiegern aus Rennes und Strasbourg (Quali) in die Europa League.


    Unten hat #16 Monaco (36 Punkte) den Klassenerhalt schon fast in der Tasche, #17 Amiens (35) kann noch von #18 Caen (33) eingeholt werden, das wiederum aber auf #19 Dijon (31) noch aufpassen muss. #20 Guingamp steht schon als Absteiger in die Ligue 2 fest. Zur Erinnerung: In Frankreich steigen nur die letzten beiden Teams direkt ab, die #18 spielt eine Relegation gegen den Playoff-Gewinner der Ligue 2 (das wird dann entweder Troyes, Paris FC oder Lens sein).

  • Die Niederlage von Caen gegen Bordeaux kam weniger überraschend, für sie ist es bitter, dass Dijon einen 0:1-Rückstand gegen Toulouse binnen weniger Minuten in Hälfte zwei zum 2:1-Sieg drehte. Monaco war ja wie erwähnt schon fast gerettet.


    Dijon spielt jetzt in der Relegation gegen Lens, das die Ligue 2-Saison zwar als Fünfter beendet hat, aber beide Playoff-Runden (1:1 bzw. 5:4 i.E. bei Paris FC, 2:1 bei Troyes) überstand. Im Gegensatz zu den reinen Zweitliga-Duellen wird nun das Playoff-Finale in einem Hin- und Rückspiel ausgetragen (das Hinspiel am 30. Mai in Lens, das Rückspiel am 2. Juni in Dijon).


    Ganz andere Baustelle: Im kommenden Finale der Europa League wird ganz Lyon Chelsea anfeuern. Sollte Chelsea dieses Finale gewinnen muss Lyon nicht durch die CL-Qualifikation und wäre direkt in der Gruppenphase, weil Chelsea sich über die Liga dafür schon qualifiziert hat.

  • ZSKA

    Hat den Titel des Themas von „[Ligue 1] Saison 2018/2019“ zu „[Ligue 1] Saison 2019/2020“ geändert.
  • Und das mit der vollen Kapelle und trotz 1:0-Führung. Insgesamt ist es schon die dritte Ligapleite, der Vorsprung ist allerdings noch immer recht groß (Nantes könnte als erster Verfolger auf fünf Zähler verkürzen, wenn man am Sonntag in Bordeaux gewinnt). Abgesehen von PSG ganz vorne ist die Liga übrigens sehr eng, zwischen Platz 20 und Platz zwei liegen nur acht Punkte (zum Vergleich: In Italien sind es 20 Punkte, in England 17 Punkte, in Spanien 16 Punkte und in Deutschland 14 Punkte).