Wer wird "der Letzte seiner Art" im Profifußball?

  • Die Entwicklung ist eindeutig. Einer nach dem anderen gliedert seine Lizenzspielerabteilung aus dem eingetragenen Verein aus. Eine Umkehr ist schwer vorstellbar. Früher oder später wird der letzte Teilnehmer mit herkömmlicher Vereinsstruktur absteigen oder sich anpassen. Der Druck wird zunehmen. Jüngst haben den Schritt Paderborn und Kaiserslautern vollzogen. Von Schalke 04 ist beispielsweise zu hören, sie wollen so lange wie möglich bzw. wie es der Erfolg zulässt, daran festhalten.

    Zitat

    Noch immer weigern sich Vereine der 1. und 2. Bundesliga, ihr Profiteam aus dem eingetragenen Verein auszugliedern. Damit leugnen sie die geltende Gesetzeslage und die entsprechende Rechtsprechung der vergangenen Jahrzehnte. [...] Ein nichtwirtschaftlicher, gemeinnütziger Verein kann keine Profifußballmannschaft betreiben. [...] Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Registergerichte wie im Falle des FSV (Anm. d. R.: Mainz) bei den jeweiligen Vereinen anklopfen werden. [...] Die Vereine müssen sich also nicht die Frage des Für und Wider einer Ausgliederung beantworten, denn die Antwort steht schon fest: Die Profimannschaft muss ausgegliedert werden.

    https://rp-online.de/sport/fus…dern-sollten_aid-20679077


    Überblick der Ligen 1-3

    Wer tritt noch als e.V. an?


    1. Bundesliga

    - FC Schalke 04

    - 1. FSV Mainz 05

    - SC Freiburg

    - Fortuna Düsseldorf

    - 1. FC Nürnberg (Ausgliederung in Vorbereitung)


    2. Bundesliga

    - Holstein Kiel

    - 1. FC Union Berlin

    - SV Darmstadt 98

    - SV Sandhausen

    - FC St. Pauli

    - 1. FC Heidenheim

    - Dynamo Dresden

    - Erzgebirge Aue (Ausgliederung im Gespräch)


    3. Liga

    - Karlsruher SC (Ausgliederung im Gespräch)

    - SV Meppen

    - SpVgg Unterhaching (Ausgliederung in Vorbereitung)

    - VfR Aalen

    - Hallescher FC

    - SG Sonnenhof Großaspach

    - FSV Zwickau (Ausgliederung in Vorbereitung)

    - Sportfreunde Lotte

    - FC Energie Cottbus (Ausgliederung in Vorbereitung)


    Aktuell: 22 von 56


    Was glaubt ihr, wer ist am Ende der Letzte? In den nächsten 5-10 Jahren wird es mMn soweit sein.

  • Mark das dir zu beantworten wäre meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei. Warum? Du hast vergessen die Mannschaften auf zu zählen die es bis dahin hoch schaffen und die die raus fallen weil sie partu nicht ausgliedern wollen und da durch wie du wahrscheinlich richtig vermutest gar nicht mehr in der Aufzählung auftauchen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Deswegen steht oben als Abgrenzung Profifußball, Ligen 1-3. Muss man natürlich jedes Jahr aktualisieren. Wer zwischenzeitlich als e.V. aufsteigt, ist inbegriffen. Absteiger fallen raus. Ich bezweifle das in ein paar Jahren e.V. von unten aufsteigen. Das wird spärlicher und irgendwann wegfallen. Ich finde das ist eine interessante Frage. Einige Klubs wollen bis dato am gewohnten Modell festhalten. Vergebene Liebesmüh. Die Kommerzialisierung ist zu weit fortgeschritten. 23 Vereine stehen 33 Unternehmen gegenüber. Ich betrachte das als Countdown, noch 23 und die Sportart ist im oberen Segment wie sie einmal war endgültig Geschichte. Ist sie sowieso, werden jetzt einige meinen. An dieser Transformation kann man es statistisch festmachen, ein bisschen Wehmut ist auch dabei. SteffSn, mit der Aussage ist jede Umfrage ein Fall für die Glaskugel.

  • Schalke wird es sich auf jeden Fall lange leisten können. Sie spielen jetzt schon wieder international und werden dem entsprechend Kohle machen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • Die korrekte Firmierung von Werder lautet: SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA. Werder hat die Profiabteilung schon längst ausgegiliedert, nur keine Anteile nach außen verkauft. Sucht aber auch schon lang nach einem passenden Investor. Wenn sie dann mal einen gefunden haben, werden sie sehr zeitnah auch Anteile verkaufen. Bei Werder sind das dann Aktien, die aber nicht wie bei Dortmund an der Börse gehandelt werden.

  • Tatsache, das wusste ich noch nicht. Wann wurde das bei Werder vollzogen?

    Wikipedia schreibt dieses als Antwort.

    Zitat
    Werder Bremen besteht nach der Ausgliederung profitorientierter und leistungssportlicher Abteilungen des Gesamtvereins am 27. Mai 2003 aus dem für den Amateursport zuständigen gemeinnützigen Sport-Verein Werder von 1899 e. V. und der unter anderem für den Profifußball verantwortlichen SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Werder_Bremen


    Dürfte also so stimmen.

    24.09.2012 - 08.12.2012
    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists)


    Bronze WM Tippspiel 2014

  • So lange? Das ist an mir völlig vorbeigegangen. Ich meine, Werder wurde noch in jüngerer Zeit des öfteren mit Freiburg, Mainz und Düsseldorf in einer Reihe genannt. Ich habe auch Äußerungen aus Bremen in der Debatte um Investoren, 50+1 und Wettbewerb so wahrgenommen, als wären sie gegen solche Entwicklungen. Irrtum meinerseits. Aus dem Grund hatte ich sie gestern im Zuge der Auflistung ohne Kontrolle aufgeführt, war felsenfest davon überzeugt.


    Schalke als letzter Verein ohne Unternehmensstruktur im Profifußball ist wegen ihrem aktuellen sportlichen Erfolg durchaus vorstellbar. Mit der CL im Rücken ist der Zwang geringer. Könnte sein. Andererseits glaube ich, fällt 50+1, handelt Schalke umgehend. Ich tippe auf Meppen oder St. Pauli. Bei den Hamburgern ist es eine Frage der Identität und Selbstverständnis. Diese Vereine werden mit am längsten durchhalten.

  • Mich wundert es ja, dass Großaspach nicht ausgegliedert wurde? Haben die nicht einen Investor hinten dran?

  • So lange? Das ist an mir völlig vorbeigegangen. Ich meine, Werder wurde noch in jüngerer Zeit des öfteren mit Freiburg, Mainz und Düsseldorf in einer Reihe genannt. Ich habe auch Äußerungen aus Bremen in der Debatte um Investoren, 50+1 und Wettbewerb so wahrgenommen, als wären sie gegen solche Entwicklungen. Irrtum meinerseits. Aus dem Grund hatte ich sie gestern im Zuge der Auflistung ohne Kontrolle aufgeführt, war felsenfest davon überzeugt.


    [...]

    Es ist meiner Meinung nach auch nicht relevant, ob es ein eingetragener Verein ist oder eine Kapitalgesellschaft. Wichtig ist, wie der "Verein" gelebt wird. Und da ist Werder einer der wenigen "Vereine" ohne Investoren, mit eigenem Stadionnamen und positivem Eigenkapital. Für mich persönlich wichtiger.


    Wer der letzte e.V. sein wird, kann man nicht sagen.