[Ex] Markus Rosenberg

  • Ich war persönlich damals sehr skeptisch, als man Rosenberg verpflichtet hat. Er war bereits 24 Jahre alt und hat auch bei Ajax nicht wirklich überzeugt. Jedenfalls war die Quote mit 31 Spielen und 12 Treffern in der holländischen Liga nicht überwältigend.


    Dann hat er allerdings - er kam ja während der Winterpause - in der Rückrunde sofort den Anschluss gefunden und wurde der effektivste Stürmer der Rückrunde. Für mich war klar, dass er Klose als Stürmer Nr. 1 ablösen wird.


    So sah das auch Schaaf und setzt ihn dementsprechend in der darauffolgdenen Saison ein. Aber er traf einfach nicht mehr. In der Rückrunde, nachdem er seinen Platz an Almeida - Sanogo verloren hatte, besserte sich das wieder. In der Rückrunde war er wieder sehr stark und glich damit die schwachen Leistungen von Sanogo aus.


    In dieser Saison kam er allerdings gar nicht in Tritt. Pizarro als gesetzter Stürmer Nr. 1 und daneben Rosenberg, das hat nicht geklappt. Wieder hat sich letztendlich Almeida durchgesetzt.


    Und auch im Spiel gegen Wolfsburg und in den anderen Partien der Rückrunde konnte Rosenberg nicht überzeugen. Die Hoffnung, dass er nun wenigstens jetzt wieder in der Rückrunde angreifen würde, konnte sich nicht bestätigen.


    Darum bin ich persönlich der Meinung, dass Rosenberg, der im September 27 Jahre alt wird, durch einen jungen hungrigen Stürmer ersetzt werden sollte.


    Er hat noch Vertrag bis 2011.


    06/07 Spiele 14 Tore 08
    07/08 Spiele 30 Tore 14 (Hinrunde: 15 Spiele 5 Tore, davon 3 Tore an Spieltag 16 und 17)
    08/09 Spiele 21 Tore 05

  • Da Werder den Anspruch hat Champions League zu spielen und das auch erfolgreich, muss man sich schon Gedanken machen ob Rosenberg den Ansprüchen genügt. Wenn man Pizarro halten kann, wäre derzeit wohl Almeida der bessere Sturmpartner, außerdem kann man nicht ständig rotieren, so wie es Schaaf macht. Ein Stürmer braucht mMn einen Partner um ein eingespieltes Team bilden zu können.
    Da ich denke, dass Rosenberg auch ganz gut verdient, wäre es wohl sehr teuer ihn auf die Bank zu setzten. Man sollte vielleicht wirklich einen Verkauf anstreben und in einen talentierten Nachwuchsmann (evtl. 21-23 Jahre) investieren.


    Gelingt es aber nicht Pizarro zu verpflichten, muss Rosenberg gehalten werden um eine gewisse Planungssicherheit zu garantieren.

  • habe eigentlich viel von ihm gehalten, aber diese saison muss ich sagen enttäuscht er doch stark.
    so ein richtig gutes spiel hat er noch nicht, viel durchschnitt und einige ganz miserable, er ist ein positiver typ ws wieder für ihn spricht, aber wenn man es sportlich sieht sollte man ihn bei einem entsprechenden angebot abgeben.

    Hätten wir selbst keine Fehler, macht es uns nicht so viel Vergnügen,
    bei anderen solche zu bemerken

  • Ja Rosenberg spielt echt ziemlich enttäuschend. Fand ihn damals eigentlich nicht so schlecht, war gar mein Lieblingsspieler bei Bremen: nie abgehoben und der Musterprofi schlechthin. Irgendwie scheint er jedoch nicht neben Pizarro spielen zu können, das passt irgendwie nicht...Rosenberg benötigt, wie bei uns Vittek, einfach einen Trainer, der auf ihn voll vertraut und einfach wieder einmal ein Erfolgserlebnis mit 2 Toren in einer Partie. Ich bin mir sicher, dass das eine Initialzündung geben würde bei ihm.


    Sollte die aber nicht bald kommen, muss Werder an sich denken und wohl einen neuen Stürmer holen. Ob man sich aber bei einer Verpflichtung von Pizarro noch große Sprünge leisten kann, daran zweifle ich doch sehr stark.

  • Rettet man sich noch in den Uefa-Cup, wird man sicher weiterhin den Kader breit halten. Verpasst man das internationale Geschäft, werden ein paar ohne Ersatz gehen müssen.


    Das mit den Sprüngen: Schneidet Werder schlecht ab, sinken auch gleichzeitig die Personalkosten. Es ist also wirtschaftlich nichts brenzlig bei Werder.

  • Ich meine das aber in Hinsicht einer Ablöse, selbst im UEFA Cup verdient man nicht viel. Bader meinte, dass man im UEFA Cup erst nach der Gruppenphase richtige Gewinne macht, zuvor nur die Zuschauereinnahmen, die man sich auch noch teilt, bzw. Kosten, da man ja oft auswärts, wie in Larissa vor ganz wenigen Zuschauern spielt. Da kann man sogar Verluste mit machen...

  • Sitzt Rosenberg seinen Vertrag aus?


    Zitat

    Doch ob es wirklich zu einem Wechsel kommt, ist fraglich. Denn der schwedische Nationalspieler hat in Bremen noch einen Vertrag bis 2011 und Ansprüche.


    Berater Martin Dahlin: „Bei den Überlegungen zu wechseln, geht es nur um einen Top-Klub. Kommt es nicht zum Abschluss, bleibt er in Bremen. Dort fühlt er sich sehr wohl.““

    bild.de

  • Kam mir nie wie ein Abzocker vor, aber der Berater scheint ja eine große Klappe zu haben.