(T04 Jan11) Legalisierung von Pyrotechnik? Detailfragen!

  • Drei Jahre Gefängnis für den Böllerwurf in Augsburg vor rund 5 Monaten. Das Meldet der Kicker

    In der Sache nichts einzuwenden. Ich würde mir aber wünschen, dass Richter die da Doppelrollen mit Konfkiktpotential innehaben, von sich aus den Fall abgeben.


    "Bayerischer Verbandspräsident verurteilt als Richter am Landgericht einen Auswärtsfan zu 3 Jahren Haft" klingt als Schlagzeile irgendwie nicht so schön.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheily ()

  • Da hat dann wohl dr Verteidiger des Angeklagten gepennt - ein Befangenheitsantrag hätte noch genügt....

    Der Ball muss ins gegnerische Tor, gell Franz....

  • Da hat dann wohl dr Verteidiger des Angeklagten gepennt - ein Befangenheitsantrag hätte noch genügt....

    Wie im Artikel zu lesen ist, wurde dieser gestellt und abgelehnt. 😉

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • "Bayerischer Verbandspräsident verurteilt als Richter am Landgericht einen Auswärtsfan zu 3 Jahren Haft" klingt als Schlagzeile irgendwie nicht so schön.

    Oder man sieht es als Statement. Muss ein Verbandspräsident als hauptberuflicher Richter sowas abgeben? Auf den Fall hätte ich mir an seiner Stelle einen drauf runtergeholt.

  • Es wird einfach weder noch der Fall sein. Höchstwahrscheinlich hat sein Amt beim Bfv das Urteil in keinster Weise beeinträchtigt.


    Dennoch ist so eine Doppelfunktion unnötig und einfach vermeidbar.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

  • Veto Wheily, meinerseits.

    Wie oft wünschten wir uns, dass Maler und nicht Blinde von der Farbe sprechen.

    Als Verbandsfuntionär wirst Du gern gerade wegen juristischen Kenntnisse angeworben, nicht wegen deines Fussballfaiblesse. Wenn hier mal sinnvoll mit Kenntnis der Umstände.. und nicht irgendwelchen verkorsten Jugendausreden.. geurteilt wird, dann passt es. Leider können wir diesem Richter nicht sämtliche Probleme anvertrauen. Hier hat die Justiz übrigens mal in angemessener Zeit, leider rekordverdächtig schnell, gehandelt. BRAVO.

  • Das mag formal nicht falsch sein.


    Aber man könnte ihm ein Interesse an einem harten Urteil unterstellen, weil er als Verbandspräsident ein besonderes Interesse an einer abschreckenden Wirkung hat. Auch hat er, vermutlich, als Augsburger Richter und Verbandspräsident einen besonderen Draht zum FCA, der wiederum ein Interesse an einem harten Urteil haben könnte.


    Unterstelle ich alles nicht und erwarte von einem Richter, dass er das alles ausblenden kann. Ich finde nur so eine Ansetzung eben nicht glücklich.

    Zitat von Mai Thi Nguyen-Kim

    Es ist eher so, dass die Fakten die Leute provozieren, indem sie deren Ideologie ins Wanken bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheily ()