(T04 Jan11) Legalisierung von Pyrotechnik? Detailfragen!

  • ab 24.01.2011


    Die Debatte nimmt Fahrt auf. Im letzten Jahr organisierten sich Fanszenen um eine Legalisierung durchzusetzen. Vor 6 Tagen signalisierte der DFB erstmals entsprechende Signale zum offenen Dialog. Es gibt unzählige Argumente und Meinungen dazu. Grundsätzliche Standpunkte sind dabei genau so interessant wie Details. Denn die Angelegenheit endet nicht etwa bei einer JA/NEIN Betrachtung. Wenn ja, was sollte legalisiert werden, was nicht? Wäre es überhaupt möglich einzelnes zu gewähren und anderes außen vorzuhalten? Falls nein, welche Sicherheitsstandards müssten eingeführt werden? Die bisherigen Konzepte zur Verhinderung versagen schließlich regelmäßig.
    Sicher scheint nur eines, der bisherige Stand der Dinge hat ein baldiges Ablaufdatum, so oder so.


    Helmut Spahn - Sicherheitsbeauftragter des DFB:

    Zitat

    Der DFB wird sich das seriös anschauen und gucken, was umsetzbar ist und was nicht. Wir wollen das ergebnisoffen diskutieren


    Unsere Diskussion soll sich vorrangig um Details drehen:


    - Was zählt ihr alles unter Pyrotechnik?
    - Wo liegen die Grenzen des Machbaren/Zumutbaren?
    - Welche Forderungen unterstützt ihr? Was geht zu weit?
    - Strafmaß gegen Verstöße? Was wäre richtig?
    - Szenario nach Legalisierung: Häufung von Unfällen oder Spielunterbrechungen, was dann?
    Weitere Fragen dürft ihr gerne aufstellen.


    Einige Kampagnen und Initiativen waren bisher recht erfolgreich unterwegs. Es existieren und kursieren nunmehr einige Konzepte in der Öffentlichkeit. Welche davon haltet ihr für zielführend? Welche ist an vorderster Front zu benennen und warum?

  • - Was zählt ihr alles unter Pyrotechnik?
    Rauchbomben, Bengalos und Böller, für mich gehört alles dazu. Eben Silvester-Artikel...


    - Wo liegen die Grenzen des Machbaren/Zumutbaren?
    Die Grenze ist für mich einfach zu ziehen: Kein einziger Feuerwerkskörper hat etwas im Stadion zu suchen. Was bringt es denn, außer eine farbenfrohe Kurve? Spornt es die Spieler an? Nein! Heizt es die Stimmung an? Vielleicht, aber ist es das wert? Nein! Denn dadurch wird die Gesundheit anderer gefährdet und ein verantwortungsvolles Umgehen damit ist sowieso unmöglich, da es immer Trittbrettfahrer geben wird.


    - Welche Forderungen unterstützt ihr? Was geht zu weit?
    Die Forderung nach einer Legalisierung geht zu weit, man hat in Vergangenheit gesehen, dass es nicht klappt und warum sollte es besser werden? Wenn ich allein dran denke, wie die Gladbacher damals in Köln das Zeug auf das Spielfeld gepfeffert haben...


    - Strafmaß gegen Verstöße? Was wäre richtig?
    Sehr sehr langes Stadionverbot, denn es gibt Regeln, an die man sich zu halten sonst. Sonst bricht hier ja auch ruckzuck das Chaos aus.

  • In meinem Beitrag wird sich mit Sicherheit auch viel Subjektivität widerspiegeln, aber ich versuche, so objektiv wie möglich zu sein. Tatsache ist, Deutschland ist das wohl fußballverrückteste Land Europas. Das erklärt diese Statistik (klick mich). Ich schreibe mal die deutschen Vereine aus dieser Statistik raus:


    * 2.: Borussia Dortmund (77385)
    * 5.: Bayern München (69900)
    * 6.: Schalke 04 (61388)
    * 9.: Hamburger SV (54222)
    * 11.: 1. FC Koln (47775)
    * 12.: Eintracht Frankfurt (47225)
    * 16.: FC Kaiserslautern (45982)
    * 18.: Borussia Mönchengladbach (44612)
    * 22.: Hannover 96 (42524)
    * 25.: 1. FC Nürnberg (40801)
    * 27.: VfB Stuttgart (39844)
    * 30.: Hertha BSC Berlin (38225)


    Das sind 12 Vereine in der TOP30 Europas. Das ist ein großartiger Wert.
    Dies lässt mich auch zu dem Entschluss kommen, dass die Stimmung und Atmosphäre in Deutschland wahrhaftig zu den besten in ganz Europa gehört. Vergleichen wir das mal mit dem wohl bekanntesten Fußballland Europas, wo es allwöchentlich zu Pyroaktionen kommt - Italien. Diese Spiele werden nicht allzu selten vor halbvollen (oder halbleeren, je nachdem) Rängen ausgetragen. Und das ist für mich unter Anderem eine Folge des Einsatz von Pyrotechnik. Ich wage zu behaupten, dass Italien stimmungstechnisch weit hinter Deutschland liegt. Trotz der soviel gepriesenen Pyrotechnik.


    Wir haben eine ausserordentlich geile Stimmung in Deutschland. Ich spreche jetzt nicht nur von der Bundesliga, auch in der zweiten und dritten Liga herrscht eine tolle Stimmung und ein derart hoher Stadionzulauf, den ich in Europa nirgendwo anders finde.
    Daraus resultiert erkennt meine Erkenntnis, dass der Einsatz von Pyrotechnik die Stimmung nicht besser machen würde - im Gegenteil.


    Nun zu den Fragen vom Threaderöffner.


    - Was zählt ihr alles unter Pyrotechnik?


    Bengalos, Rauchbomben, auch Silvesterknaller. Das sehe ich also, wie Viddek.



    - Wo liegen die Grenzen des Machbaren/Zumutbaren?


    Aufgrund meiner o.g. Schilderungen UND der Ausführungen vom "Cheffe" Viddek" ziehe ich meine Grenze auf: KEINE Pyrotechnik in Stadien.
    Das Verletzungrisiko ist einfach zu hoch. Die Befürworter sprechen von einem "kontrollierten Abbrennen", doch das ist in einer vollen Fankurve einfach nicht möglich. Wer garantiert, dass jeder, der Pyrotechnik zündelt, kontrolliert abbrennen kann? Wer garantiert für die Blindgänger? Wer garantiert, dass aus der Kurve keiner unter Rauchvergiftung leiden wird? Eben, das kann niemand garantieren. Deshalb ist auch ein kontrolliertes Abbrennen einfach nicht möglich.



    - Welche Forderungen unterstützt ihr? Was geht zu weit?


    Pyrotechnik sollte möglichst fern von Stadien bleiben. Zu weit gehen Nacktscanner oder "sich vor dem Sicherheitsdienst entblößen", um Pyrotechnik zu finden.



    - Strafmaß gegen Verstöße? Was wäre richtig?
    Genauso, wie die Chaoten, die sich prügeln müssen -> Stadionverbot. Erstverstoß gibt ein Jahr, Zweitverstoß fünf Jahre, Drittverstoß lebenslang.
    Im Unterschied zu den SV'lern, die wegen Prügeleien ihre Strafe absitzen müssen, gibt es hier keine zweideutigen Entscheidungen. Wer Pyrotechnik mit sich führt, verstößt gegen die Regeln. Ganz einfach.



    - Szenario nach Legalisierung: Häufung von Unfällen oder Spielunterbrechungen, was dann?


    Auch leere Stadien. Ich gehe nicht mehr ins Stadion, weil ich keine Lust habe, meine Gesundheit zu gefährden. Die Folge von leeren Stadien wird dann die wieder Illegalisierung von Pyrotechnik, da sich die Vereine dagegen wehren müssen. Denn durch leere Stadien geht viel Geld verloren.




    So far.

  • und viertverstoß: kastration?


    und das mit den leeren stadien is ja auch ein wahnsinnsbeitrag :D
    ihr glaubt doch nicht, dass es dann in den stadien durchgängig nebelt oder sonstwas. irgendwo sollen pyroaktionen auch was besonderes bleiben, das wissen die jeweiligen szenen auch.

    Beim Thema Neuzugänge konnte sich Kupferschmied einen Seitenhieb auf RB Leipzig nicht verkneifen:
    "Von dort werden wir niemanden verpflichten, denn den RB-Spielern fehlt das Sieger-Gen."

  • Zitat von Thor


    ihr glaubt doch nicht, dass es dann in den stadien durchgängig nebelt oder sonstwas. irgendwo sollen pyroaktionen auch was besonderes bleiben, das wissen die jeweiligen szenen auch.


    So etwas Besonderes, wie der Trend "Fanfreundschaften" in den 90er Jahren?
    Nö, Italien leidet auch dank Pyro unter den leeren Stadien. Oder willst du das alles auf Ticketpreise oder Gewalt schieben?



    So far.

  • es is natürlich leicht sich italien rauszusuchen. schau mal in die türkei, polen oder auf einige balkanländer.


    in italien würde ich es schon auf die sehr hohen preise reduzieren.
    und nochmal wegen der gesundheit. gibt es fälle von verletzten, außer nürnberg vor einiger zeit?
    diese frage wurde schon paar mal gestellt und so richtige fakten wurden nicht niedergelegt.

    Beim Thema Neuzugänge konnte sich Kupferschmied einen Seitenhieb auf RB Leipzig nicht verkneifen:
    "Von dort werden wir niemanden verpflichten, denn den RB-Spielern fehlt das Sieger-Gen."

  • Gibt in den Stadien doch Leute mit Fahnenpass, die dann besonders große Fahnen mit reinnehmen dürfen. vlt. sollte man aoswas wie nen Payropass einführen, damit eben nicht jeder so Zeug mit reinnimmt sondern nur paar, die bekannt sind und daher wohl keine Scheiße baun.

  • Zitat von Thor


    diese frage wurde schon paar mal gestellt und so richtige fakten wurden nicht niedergelegt.



    Kann aber mit einem einzigen, vergleichbaren Fakt niedergelegt werden.
    In den meisten Stadien herrscht Rauchverbot. Weil es a) stört und b) gesundheitsschädigend ist.
    Und ich glaube nicht, dass Rauch von Pyrofackeln oder Rauchbomben weniger schädlich ist - im Gegenteil.



    So far.

  • wo herrscht denn rauchverbot?
    die frage ist ernst gemeint

    Beim Thema Neuzugänge konnte sich Kupferschmied einen Seitenhieb auf RB Leipzig nicht verkneifen:
    "Von dort werden wir niemanden verpflichten, denn den RB-Spielern fehlt das Sieger-Gen."

  • Zitat von Jaiden

    auch in der zweiten und dritten Liga herrscht eine tolle Stimmung und ein derart hoher Stadionzulauf, den ich in Europa nirgendwo anders finde.


    Hier muss ich teilweise widersprechen: Die Zuschauerzahlen in den Ligen unterhalb der jeweiligen 1. Liga sind in England schon höher; die Stimmung kann ich aber nicht beurteilen, wobei die Stimmung an sich jeder irgendwo etwas anders definiert.

    Zitat von Viddek

    Spornt es die Spieler an? Nein!


    Jein. Es soll auch Spieler geben, die das anspornt. In Deutschland vermutlich weniger, da hier ja viel mediengelenkt eingetrichtert wird, wie böse alles ist. Ich glaube, das kann einen großen Einfluss auf die Spieler, auch solche in der Entwicklung, haben. Ich verweise mal auf folgenden Artikel eines österreichischen Fußballmagazins, der auch meine Eindrücke widerspiegelt.


    Und nun zu den Fragen:
    - Was zählt ihr alles unter Pyrotechnik?
    Wie Jaiden und Viddek.


    - Wo liegen die Grenzen des Machbaren/Zumutbaren?
    "Kontrolliertes Abbrennen" in einem Block, von dem jeder weiß, dass dort ab und zu etwas abgebrannt werden kann, so dass man sich auch alternative Plätze im Stadion suchen kann.


    - Welche Forderungen unterstützt ihr? Was geht zu weit?
    Komplette Freigabe lehne ich ab, abbrennen nach Anmeldung fände ich in Ordnung, im Rahmen einer Choreographie bspweise.


    - Strafmaß gegen Verstöße? Was wäre richtig?
    Stadionverbot.


    - Szenario nach Legalisierung: Häufung von Unfällen oder Spielunterbrechungen, was dann?
    Kann ich so nicht beantworten, es kommt mir hier mehr auf entsprechende Fälle an.