Cem Efe hört in Babelsberg auf

  • Zitat

    Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen zwischen dem Sportlichen Leiter Almedin Civa, dem Vorstand des SV Babelsberg 03 und dem Cheftrainer Cem Efe haben beide Parteien einvernehmlich entschieden, den zum Saisonende auslaufenden Vertrag als Trainer der ersten Mannschaft in der Regionalliga nicht zu verlängern. [...] Insbesondere der schwierige Neuanfang nach dem Abstieg aus der Dritten Liga 2013, als eine neue Mannschaft quasi aus dem Nichts aufgebaut werden musste, und die kontinuierliche Weiterentwicklung unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in den Folgejahren wären ohne das hervorragende Engagement Cem Efes kaum möglich gewesen. [...] Hierfür bedanken sich die Verantwortlichen des SV Babelsberg 03 ausdrücklich.

    Link: Babelsberg 03 und Cem Efe beenden Zusammenarbeit zum Saisonende | BABELSBERG 03


    Das ist ein Paukenschlag. Der dienstälteste Trainer der Regio Nordost tritt freiwillig ab. Babelsberg hätte ihn gerne gehalten. Was sagt der Trainer?


    Zitat Cem Efe:

    Zitat

    Dieser Verein ist für mich überragend und hat immer hinter mir gestanden, auch wenn es einmal schlecht lief. Es war keine einfache Entscheidung. Aber ich habe andere Ziele als sie der Verein ermöglichen kann. Ich hatte gehofft, den nächsten Schritt Richtung Aufstieg gehen zu können. Das ist aber aus finanziellen Gründen nicht machbar. Ich möchte aber nicht mehr um Platz sieben oder acht, sondern um die Spitze mitspielen.

    Link: Cem Efe: „Es ist eine konsequente Entscheidung“

  • Das ist richtig. Er hat den Verein die letzten Jahre über die sportlichen Geschicke hinweg geprägt und einen großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung nach dem Abstieg. Wir werden ihn sicherlich an anderer Stelle wiedersehen. Ich kann ihn verstehen. Er möchte in seiner Karriere höher hinaus, mehr erreichen. Das ist legitim. Im Moment sind solche Ziele in Babelsberg nicht umsetzbar. In ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus. So lange möchte er nicht warten. Manche bleiben Jahrzehnte, andere brauchen die Abwechslung oder wollen sich einmal andere Voraussetzungen, Perspektiven, Möglichkeiten anschauen. Damit müssen sie jetzt beim SVB leben. Schade ist es allemal.

  • Efe "wechselt" in die gesetzliche Krankenkasse

    Zitat

    Der bisherige Trainer von Babelsberg 03, Cem Efe, startet am 1. Juli seine neue Tätigkeit als Sportkoordinator bei der AOK Nordost: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und will hier meine Erfahrungen als Fußballprofi und Trainer mit einbringen“, so der 39-Jährige.

    Link: Regionalliga Nordost: Überraschender neuer Job für Cem Efe


    Was ganz anderes, eigentlich schade das ein talentierter Coach wie er vorerst nicht an der Seitenlinie bleibt.