[Ex] Nils Petersen

  • Der Torjäger des SC hätte nach dem Trainingslager in Südtirol mit der DFB-Auswahl noch länger Pause machen dürfen, entschied sich aber dafür, schon jetzt wieder einzusteigen: "Ich könnte jetzt nicht am Strand liegen, während die Jungs hier rackern." Auch Florian Niederlechner und Yoric Ravet absolvierte die Übung, beide Offensivkräfte waren in der vergangenen Saison lange ausgefallen.

  • Petersen: Ich wusste, dass ich das Niveau aus der letzten Saison wahrscheinlich nicht halten kann. Die Gegner stellen sich irgendwann mehr auf einen ein, dazu hatten wir auch eine bessere Verteilung der Torschützen. Natürlich war mein Ziel jetzt nicht, nur drei Tore zu schießen, am Ende sind sie es aber geworden. Das ist in 13 Spielen absolut okay, ich hatte Jahre in der Bundesliga, da war das meine normale Quote. Jetzt werde ich natürlich an den 15 Toren gemessen, aber damit kann ich umgehen - in der Hoffnung, dass die Rückrunde eine bessere Ausbeute mit sich bringt.

  • "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Karriere bisher, aber jetzt gibt es auch keinen richtigen Markt für mich. Ich kann nicht nach München, Dortmund oder Gladbach wechseln mit 30 und dem aktuellen Status und Anspruch, Stammstürmer Nummer eins zu sein", so Petersen: "Und nach Augsburg, Mainz oder zu vergleichbaren Klubs brauche ich nicht gehen, weil ich mich in Freiburg super wohlfühle und mir hier meine wichtige Rolle erarbeitet habe."

  • Mit einem Marktwert von 5 Millionen Euro zählt Nils Petersen zu den wertvollsten Bundesliga-Profis mit einem auslaufenden Vertrag. Der Mittelstürmer sieht sich aber „definitiv“ auch über den Sommer hinaus im Trikot seines Arbeitgebers SC Freiburg. „Ich gehe zu 100 Prozent davon aus, dass ich in der kommenden Saison auch bei Freiburg spiele – das kann ich ruhig so sagen“, erklärte der 32-Jährige im Interview mit den „Ruhr Nachrichten“.

    ~ Fußballclub 1903 ~ DDR-Meister 1962/63, 1967/68, 1969/70 | FDGB-Pokalsieger 1959/60, 1971/72, 1973/74, 1979/80 |

    Finalist im Europapokal der Pokalsieger 1980/1981 | Spitzenreiter der ewigen DDR-Oberliga-Tabelle

    *** Nummer Eins in Thüringen ***

  • Klares Statement :thumbup: Wird dann wohl auch in Freiburg seine Karriere beenden.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Claudia

    Hat den Titel des Themas von „Petersen blüht auf“ zu „#18 Nils Petersen“ geändert.