Was können wir von den Aufsteigern in die 1. Liga erwarten?

  • Thema der Wochen 28.07. - 18.08


    Wir behandeln im diesmaligen Thema der Woche die beiden Aufsteiger aus Kaiserslautern und Hamburg und deren Entwicklung/Einkaufspolitik im Sommer. Weiter diskutieren wir über die Chancen der beiden Clubs und das, was wir von ihnen in der kommenden Saison erwarten können.



    "Was ist von den beiden Aufsteigern in die 1. Liga diese Saison zu erwarten?"



    Während mit dem 1. FC Kaiserslautern ein ehemaliger deutscher Meister, der lange Zeit jahrelang um Titel und Europacup mitspielte aufstieg, schaffte es ebenfalls der Kultclub vom Kiez, der FC St. Pauli, der schon als Weltpokalsiegerbesieger in die Geschichte einging. In spektakulären Pokalschlachten schlugen sie schon den SV Werder auf "perfektem" St. Pauli Rasen und waren schon ein ums andere Mal Favoritenschreck.



    Unter normalen Voraussetzungen gehören Aufsteiger immer zum Kreis der Abstiegskandidaten. In Kaiserslautern arbeitet mit Stefan Kuntz ein Manager, der schon so einige Talente aus dem Hut zauberte, während man beim FC St. Pauli vom Überraschunsgeffekt überleben kann. Beide haben sich ordentlich verstärkt.


    Schon einige Aufsteiger konnten in ihrer ersten Saison in der Bundesliga nach dem Aufstieg für Furore sorgen und hatten mehr oder weniger nichts mit dem Abstieg zu tun. Andere hingegen stiegen sofort wieder ab oder konnten sich gerade so retten.



    Was denkt ihr über die beiden Aufsteiger?



    Was wird aus den Aufsteigern? Übliche Abstiegskandidaten oder Geheimfavoriten für das Mittelfeld?

  • Meine Meinung dazu, bei den Aufsteigern gibt es (fast) nur Sekt oder Selters. Ein Mittelding sehr selten.


    Gerade so Truppen wie Pauli, Mainz etc. schaffen es in den Hinserien regelmäßig, Überraschungen zu landen und somit ordentlich zu punkten. Die Teams spielen sich quasi in einen Rausch, getragen vom fanatischen (ist ja klar, endlich mal - wieder - 1. Liga) Publikum, da wird oftmals schon in der Hinrunde der Klassenerhalt perfekt gemacht. Geht es in der Rückrunde so weiter, sind manchmal sogar internationale Plätze zumindest in Reichweite. Und selbst wenn nicht, der Abstieg ist in weiter Ferne, da balgen sich andere drum.


    Auch den beiden diesjährigen Aufsteigern traue ich das sehr gut zu. Beide mit guter Heimkulisse und fanatischem Anhang, beide seit einigen Jahren nicht mehr Erstligaluft gehabt. Jetzt kommen wieder die großen, Bayern, Bremen, Schalke, Dortmund und nicht mehr Oberhausen, Ahlen & Co., das mobilisiert viel Potenzial.
    Gerade aufgrund dieses "Heimvorteils" schätze ich, dass beide nur entfernt mit den Abstiegsplätzen zu tun haben werden. Denn so wie jede Saison eine Negativüberraschung wird es auch wie (fast) jede Saison eine Positive Überraschung geben.


    Übrigens, um das mal auf "meinen eigenen" Verein umzumünzen - da klappt das nicht. Vom Anhang her ist genug Potenzial da, es werden neue Dauerkartenrekorde geknackt, aber der Funke schien niemals so auf die Truppe überzuspringen, dass mal direkt in der Hinserie ne Überraschung gelang und die Heimspiele eine Bank waren. Nicht beim letzten Aufstieg und bei den dreien zuvor auch nicht, so wie ich mich noch entsinnen kann.


    Allerdings, was natürlich noch anzumerken ist, der Fall, der dann meist in der zweiten Saison kommt, ist oft enorm. Das beginnt meist schon in der Rückrunde der ersten Saison, wenn die nötigen Punkte eingefahren sind. Sei es, weil das Besondere, "der Kick" für die Mannschaft weg ist, weil die Gegner sie und ihre Spielweise nun kennen oder schlicht und ergreifend, weil ein "Großer" die Leistungsträger weggekauft hat.
    Deshalb, wer hoch fliegt, kann tief fallen, das gilt speziell für die Überraschungsmannschaften unter den Aufsteigern. Ich bin schon gespannt, wie das diese Saison in Mainz laufen wird. Freiburg und Nürnberg sind Niederlagenserien und den ständigen Kampf gegen den Abstieg aus der letzten Saison gewohnt - wie würde der FSV das wegstecken, wenn jetzt mal ne Niederlagenserie kommt? Wir werden sehen.

  • Von St. Pauli erwarte ich regelrecht, dass sie den Klassenerhalt schaffen, wenns sein muss mit Relegationsspielen.
    Kaiserslautern wirds in meinen Augen deutlich härter haben. In meinen Augen haben sie mit Jendrisek den besten ihrer Stürmer abgegeben. Wird ne harte Saison für sie.
    Ansonsten trau ich beiden zu mal den ein oder anderen Knaller zu landen und Mannschaften wie Nürnberg, Freiburg oder Hannover ins Aus (= Abstieg) zu schubsen.
    Wird ne wirklich fette Saison. Wenn man bedenkt wer von den Aufsteigern in den letzten Jahren immer noch in der 1. Liga weilt (Mainz, Freiburg, Hoffenheim, Köln) ist es schon ein Zeichen, dass Aufsteiger durchaus Chancen haben in der 1. Liga zu bestehen und keine Fahrstuhlmannschaften mehr sind.

  • VOn St.Pauli erwarte ich scönen aggressiven Fußball ,wie 2 tolle Derbys gegen den HSV ...Am Ende denke ich schaffen sie den Klasserhalt


    Kaierslautern wird sich da shcon schwerer tun und vlt noch etwas übermütig sein ,und etwas geblendet von der letzten Saison jedoch erwarte ich auch hier den Klassenerhalt

  • Sankt Pauli bringt halt seinen Kultstatus mit in die Liga und die Mannschaften die St. Pauli empfangen haben eben an einem Spieltag kein 08/15-Publikum im Auswärtsblock stehen.


    Von Lautern erwarte ich nix, ne Mannschaft wie jede andere auch.

  • Pauli wird eine Bereicherung für Liga 1. Sie werden sich halten. Lautern wird sicherlich gegen den Abstieg spielen.

    Ballspielverein,

    Borussia Dortmund schon seit 1909!

    Bei jedem Spiel von Dir da werde ich sein.

    Du bist für immer mein Verein, so soll es sein.

    ⚫🟡

  • Ich denke das es bei Pauli und Lautern darauf ankommt ob sie sich in einen rausch spielen können.


    Wenn die beiden teams einen schwachen start hinlegen und vielleicht unglücklich verlieren oder so dann könnte die beiden mannschaft schnell da unten rein rutschen.


    ich tendiere aber eher zu St.Pauli als zu Lautern wenn es um den liga erhalt geht.

    Wir lieben alle nur den FC Schalke,
    unser´n Kumpel und Malocherclub,
    Wir folgen ihm auf allen seinen Wegen,
    von der Emscher bis zum Bosporus !

  • Nicht viel, wie immer. Ein Aufstieg in Liga 1 ist immer schwer. Mit Freiburg gibt es immerhin einen Kandidaten, der auch für den Abstieg gut ist. Einer der beiden kann also mit dem Relegationsplatz rechnen, wenn es eingermaßen gut läuft.


    Aber schön, dass zwei alte Bekannte aufgestiegen sind! Ich hoffe, das beide drin bleiben!


    Stanislawski hat genau die richtige Einstellung zum Aufstieg: Die Mannschaft ist mit ihrem Spiel aufgestiegen und so wird sie auch in der ersten Liga spielen! Kein Totalumbruch, werder im team, noch in der Taktik, sondern Kontinität. :650:

    Jetzt fahren wir selbstbewußt an die Ostseeküste!
    (Im Bayern-Echo, vor einem Auswärtsspiel in Bremen)



  • Zitat

    Original von Dr.Holg
    Nicht viel, wie immer. Ein Aufstieg in Liga 1 ist immer schwer. Mit Freiburg gibt es immerhin einen Kandidaten, der auch für den Abstieg gut ist. Einer der beiden kann also mit dem Relegationsplatz rechnen, wenn es eingermaßen gut läuft.


    Aber schön, dass zwei alte Bekannte aufgestiegen sind! Ich hoffe, das beide drin bleiben!


    Stanislawski hat genau die richtige Einstellung zum Aufstieg: Die Mannschaft ist mit ihrem Spiel aufgestiegen und so wird sie auch in der ersten Liga spielen! Kein Totalumbruch, werder im team, noch in der Taktik, sondern Kontinität. :650:


    Freiburg ist aber nicht aufgestiegen?