Was erreicht Markus Babbel in Berlin?

  • Seine Ankunft löst Euphorie aus, seine Worte haben heilende Wirkung und überhaupt kehren die ersten Optimisten aus dem Tränental zurück. Der erste Tag - wobei Funkel immer noch die Mannschaft betreut - ist vergangen und die Stadt liegt im zu Füßen.


    Am Vormittag hätschelt er die berüchtigte Medienscharr. Auf jede spitze Frage antwortet er gelassen und gekonnt. Druck? "Wer 16 Jahre bei Bayern München..." philosophiert er. 70.000 Fans gegen Paderborn sollten Normalität werden. Er, Markus Babbel, sehe großes Potential. Junge Spieler wären bei ihm genau richtig, sofern sie Willens sind. ... u.s.w.
    Am Ende kam dann noch eine fiese Frage. Was ist, wenn sich Stuttgart wiederholt? Wider erwarten grinst Babbel. Er hoffe doch, keinen weiteren Trainerschein ablegen zu müssen. Überhaupt habe er daraus gelernt. Es müsse ab und an die Peitsche rausgeholt werden. Das ist ihm klar geworden.


    Am Abend begrüßt er die Fans während einer angesetzten Aussprache. Und wie:

    Zitat

    „Viele werden sich fragen, warum macht Babbel Hertha? Mein erster Gedanke war: Ich muss in diese Stadt, in der ich als Spieler permanent auf den Sack bekommen habe. ... Ich will endlich die Ostkurve im Rücken haben und nicht gegen mich. Ich bin stolz, hier Trainer zu sein.


    Alle Achtung, ein gelungener Start ins Hertha-Leben. Das haben seine Vorgänger nicht in der Form hinbekommen.


    Aber was kann er sportlich bewirken? Ist der sofortige Wiederaufstieg drin? Scheitert er und Hertha sackt noch weiter ab? Oder wird er gar 2x in Folge Meister? Was denkt das Fanforum?

  • Ich habe irgendwie ein großes Problem damit, natürlich will man Euphorie erzeugen, aber wie die da grinsend auf der Pressekonferenz sitzen, das find ich einfach unpassend. Man sollte da sachlich bleiben und solchen Worten muss man dann auch Taten folgen lassen, was deutlich schwieriger sein wird.


    Bin jedenfalls gespannt, die Ausrede mit dem Trainerschein geht bei mir jedenfalls nicht durch. Natürlich eine Belastung, aber er wollte Trainer sein und dann muss man das in Kauf nehmen.

  • Er hat wohl die Lage unterschätzt - Gomez war weg und das ganze Team musste umgebaut werden, weil es auf den zugeschnitten war.
    Da wäre Präsenz wichtig gewesen.
    Ergo: Er hat seine Erfahrungen gesammelt. hat jetzt mehr Faktenwissen als vor seinem Trainerkurs und ist gut gerüstet.
    Seine Zielsetzungen passen zu Hertha - wieso soll man nicht optimistisch sein? Anders kann man es nicht angehen. Insbesondere nicht die Nachwuchsintegration - das wird seine alternativlose Hauptaufgabe werden. Denn auch bei einem Wiederaufstieg droht uns Transfer-Ungemach.
    Die Einstellung, die er ansagte finde ich komplett i.O.


    Was hat Hertha anderes zu hoffen als den Wiederaufstieg und vielleicht etwas Losglück im Pokal? Ansonsten gehn die Lichter aus bzw. müssen etliche Infrastrukturen abgebaut werden (Nachwuchs-Akademie, Mitarbeiter, Technik, Trainingsgelände, ...).
    Mit keinem verfügbaren anderen Trainer ausser Favre (mit einem starken Preetz dagegen und funktionierendem Coaching) hätte ich soviel Zuversicht.

    Alles nur ein Spiel.
    Ps: sorry für die übersehenen autokorrektfehler meines tablets

  • Mein Aufstiegs-Plan


    Zitat

    Markus Babbel (37) plant den Wiederaufstieg.
    Gestern arbeitete Herthas neuer Coach mit Manager Michael Preetz (42) am Team für die Rückkehr in die Bundesliga.
    Babbel, der Optimist: „Man kann immer Reset drücken und einen Neustart machen. Kobiaschwili und Hubnik haben schon verlängert,
    das ist ein positives Zeichen.“


    bild.de

  • Tja, er hat alle Erwartungen zu 150% erfüllt! :saufen:

    Da meine Danksagung immer gelöscht wird und ich jetzt auch noch mit einem Rausschmiss bedroht wurde, bedanke ich mich eben in meiner Sig:


    Danke für die pns, die mich nun vor der Willkür und den Pippifaxverwarnungen durch gewisse "moderatoren" gewarnt haben, die gleichzeitig einen Freibrief für Beleidigungen haben. Ist hier also so üblich.
    Finde ich ziemlich schwach! Und dann auch noch öffentliche Diskussionen darüber unterdrücken. User sind hier wohl nur Benutzer 2. Klasse.
    :schliessen: