Sportdigital

  • Sportdigital ist empfangbar über Sky-D, Unity Media, Kabel BW, Kabel Deutschland, UPC, Alice und Entertain. Der Pay-TV Sender kostest derzeit 5 Euro im Monat und sendet in SD. Schwerpunkt des Programms ist die Übertragung von Fußballspielen aus aller Welt. Geschäftsführer ist Gisbert Wundram, die bekanntesten Kommentatoren sind Günter-Peter Ploog, Karsten Linke und Arne Malsch.


    Ein Überblick der Übertragungen für die Saison 2014/2015:

    Argentinien

    Primera Division bis zu zwei Live-Matches je Spieltag

    Belgien

    Jupiler Pro League bis zu zwei Live-Matches je Spieltag

    England

    - Championship bis zu drei Live-Matches je Spieltag, dazu ein wöchentliches Highlight-Magazin
    - League-Cup (Capital-One-Cup) ab der 1. Runde bis zu zwei Partien live


    Niederlande
    Eredivisie bis zu drei Live-Matches je Spieltag, dazu ein wöchentliches Highlight-Magazin


    Portugal
    Primeira Liga, bis zu zwei Live-Matches je Spieltag mit Ausnahme der Heimspiele von Benfica, die sich selbst vermarkten, dazu ein wöchentliches Highlight-Magazin


    Russland
    Premjer Liga bis zu zwei Live-Matches je Spieltag


    Schottland
    Premier League bis zu zwei Live-Matches je Spieltag


    Südamerika
    Copa Libertadores mit einem Highlight Magazin je Spieltag/Runde


    Der Sender hat den Erwerb weiterer Rechte angekündigt, in der Vergangenheit gab es einzelne Boxkämpfe, internationale Freundschaftsländerspiele und die WM-Qualifikation der CONCACAF zu sehen.

  • Ging ja auch in der Vergangenheit ohne, weil man Topspiele bestimmter Ligen einfach vorzieht. Das finde ich bei den Ligen, die SD zeigt, auch besser als das was Sport1+ macht, sprich feste Sendeplätze zu vergeben.
    Aber ein Programmausbau kann vieles heißen: Die EM-Qualifikation exklusive DFB ist in Deutschland noch frei, ansonsten könnte man auch über die australische Liga spekulieren (womit man vormittags eine Live-Strecke hätte). Da würde man den anderen Rechten überhaupt nicht in die Quere kommen. In Europa weiß ich nicht so recht was man da noch zeigen könnte: Die türkische Liga wird zu teuer sein (keine Ahnung, ob Sport1 da noch Rechte besitzt nachdem man in der Rückrunde ein Highlight-Magazin zeigte), bei der Liga der Schweiz müsste man sich dort ausblenden, aber sonst? Irgendeine andere zweite Liga aus einem großen Land? Eher unwahrscheinlich.

  • Darüber ist bisher noch nichts bekannt, ein erstes Ergebnis sieht man bereits, beim morgigen Spiel um den Community-Shield zwischen Manchester City und dem FC Arsenal schauen die deutschen Fernsehzuschauer in die Röhre.

  • Sportdigital.tv scheint mit dem Erwerb der Rechte für die schottische Premier League auch die Rechte an der Championship, der zweiten Liga, erworben zu haben. Am Sonntag zeigt man nach dem Eredivisie-Topspiel zeitversetzt ab 14:30 Uhr das Edinburgh-Derby zwischen Heart of Midlothian und Hibernian.
    Eigentlich gar nicht mal so übel, dürfte die Liga doch zusätzlich mit den Rangers spannender sein als zuzuschauen wie Celtic gefühlt mit nicht einmal einer Handvoll Verlustpunkte seinen Titel verteidigt.

  • Ich glaube, man wird nicht mehr als ein Spiel pro Spieltag aus Schottland insgesamt zeigen, wenn überhaupt. In der aktuellen Vorschau sind der Saisonauftakt von Celtic am Mittwoch (das allerdings live) und das Edinburgh-Derby aktuell die einzigen Übertragungen aus Schottland, Spiele aus Belgien stehen momentan gar nicht drin. Aber man entscheidet sich bei Sportdigital ja immer recht kurzfristig, von daher kann sich da noch was ändern.