5-Jahreswertung

  • Ich persönlich denke, dass sich Juventus seit der damaligen Ronaldo-Verpflichtung in die falsche Richtung entwickelt hat. Anstatt clever zu verpflichten und das Team gut mit sehr erfahrenen Akteuren und jungen Talenten zu mischen gibt es immer mehr Transfers bei denen ich mich frage warum man so handelt. Der Abgang von Beppe Marotta war der größte Fehler überhaupt, wozu er in der Lage ist sieht man aktuell bei Inter. Von daher denke ich auch nicht, dass sich da mit einer CL-Teilnahme in der kommenden Saison groß etwas ändern wird.


    Wie auch immer: Für die Serie A ist es natürlich deutlich besser, wenn es kein Team mehr gibt, das Jahr für Jahr den Titel holt und die Spitze etwas breiter aufgestellt wird. Die Scudetto-Entscheidungen waren zwar jetzt zweimal hintereinander weniger spannend, aber dafür gab's eben seit 2020 vier unterschiedliche Meister. Dazu scheinen die Teams nun auch die beiden anderen Wettbewerbe deutlich ernster zu nehmen als früher, wenn man da teilweise B-Teams im UEFA-Cup auflaufen ließ. Ich bin gespannt, ob man diesen Trend in den nächsten Jahren aufrecht erhalten kann.

  • Griechenland klettert durch den gestrigen Sieg von Olympiakos Piräus auf Platz 16. Sollte Piräus das Finale der Conference League gegen die Fiorentina in der regulären Spielzeit gewinnen rückt Griechenland auf Platz 15 vor was einen zusätzlichen CL-Platz bringen würde.


    Ganz oben hat Italien durch den Sieg von Atalanta nun Spanien überholt und rückt auf Rang zwei der Fünfjahreswertung vor, das beste Resultat für die Serie A seit 18 Jahren. Die spanische Liga fliegt damit erstmals seit 26 Jahren aus den Top2 heraus. Und die Bundesliga ist auch nicht mehr weit dahinter.

  • Spanien zeigt schon im zweiten Jahr hintereinander die schlechteste Performance der Top4, so dass in den nächsten Jahren eher die Verteidigung des dritten Platzes gegenüber Deutschland in den Vordergrund rückt. Italien hat 2 bombenstarke Jahre hinter sich und eilt Spanien wohl zumindest für 3 Jahre davon.

    Wenigstens ist Frankreich zu unbeständig, als dass es den Top4 gefährlich werden könnte.