[WM Endrunde 2014, Achtelfinale] Deutschland - Algerien

  • Wer kommt weiter? 0

    1. Deutschland (0) 0%
    2. Algerien (0) 0%

    Anstoß: Mo. 30.06.2014, 22:00 Uhr


    Stadion: Estadio Beira-Rio, Porto Alegre


    Deutschland bekommt mit Algerien einen unangenehmen Gegner, wenn auch Algerien jetzt nicht als Fussballmacht gesehen werden kann. In der Gruppenphase schafften sie das Weiterkommen durch ein 1:1 im letzten Spiel gegen Russland.


    Zwischen Deutschland und Algerien gab es bisher zwei Aufeinandertreffen die Deutschland nicht so gut in Erinnerung geblieben sind. Es endete in 2 Niederlagen, 1982 bei der WM und 1964 bei einem Freundschaftsspiel.


    Der Weg ins Achtelfinale:


    Deutschland
    Deutschland - Portugal 4:0
    Deutschland - Ghana 2:2
    USA - Deutschland 0:1


    Algerien
    Belgien - Algerien 2:1
    Südkorea - Algerien 2:4
    Algerien - Russland 1:1

  • Wird wieder ein Spiel was langsam löppt, man wird die Kraft sparen für Nigeria und Chile :D

  • 3:0 Deutschland, ohne Probleme sollten sie dadurch kommen.

    Traum von Liga 1,
    Müüüünchen oder Mainz,
    nach Dortmund und zum S04,
    den Aufstieg wollen wir.

  • Zitat

    "Wenn die DFB-Auswahl ihr Spiel nur ansatzweise durchziehen kann, dürfte es gegen diesen Gegner keine Probleme geben", so Kahn im "ZDF" und schon noch einen hinterher: "Egal, ob man die individuelle Klasse, taktisches Verhalten oder die Erfahrung der einzelnen Akteure anschaut: Wo soll Deutschland dort unterlegen sein?"

    spox.com

  • So da stehen wir nun im Achtelfinale - wie erwartet und vorrausgesetzt um ehrlich zu sein!
    Zeit für eine kurze Einschätzung der Lage:


    Zur Strategie:


    Man weicht von dem schnellen Konterfußball der Jahre 2010/11 ab und spielt jetzt viel mehr auf Ballbesitz, kurze und sichere Pässe. Das Spiel ist richtig langsam geworden. Einerseits spielt man so viel mehr auf Sicherheit, andererseits kann man so einen Gegner auch nicht wirklich überraschen. Durch die Dominanz drückt man den Gegner an deren Sechzehner und spielt dann so lange um den Strafraum herum bis sich lücken auftun in die man dann entweder hineinspielt und einen Abnehmer findet oder man aus guter Schußposition draufhämmert. Im System ohne Mittelstürmer sollen die offensiven durch ständige Positionswechsel den Gegner verwirren.


    Klappt das denn auch alles so wie gedacht ?
    Nur bedingt!


    Speziell im ersten und im zweiten Gruppenspiel wurden viele Fehlpässe fabriziert. und in allen drei spielen fehlte der Zug zum Tor, bis auf Müller der immer wieder den weg suchte. Ich hatte mir von Podolski hier auch mehr versprochen, aber der schien bei diesem Regen keine große Lust gehabt zu haben. Ich sag ja schönwetterfußballer und es hat sich mal wieder bestätigt im wahrsten sinne des wortes... Richtig Zug zum Tor kam im zweiten und im dritten Spiel immer erst mit der Eiwnechslung von Klose auf, weil auch in der Konsequenz die anderen Spieler auf ihre alten und richtigen Positionen rücken mussten. Außerdem wurde die Formation dann altbewerten 4-2-3-1. Auch als dann Özil als Linksfuß endlich über links kam und nciht von rechts kam mehr von ihm.
    Auf grund der eigen Spielweise und die Konsequenz dass man den gegner dazu zwingt sich mit 11 mann hintenreinzustellen wurde mal wieder ersichtlich wie wichtig Kopballstarke Stürmer für unser Spiel wichtig sind die auf ihrer Position vorm gegnersichen Tor bleiben. Auf so engen Raum bringen Dribbler so gut wie gar nichts und durchkombinieren funktinierte auch nicht.


    grundsätzlich ist es nicht verkehrt ein langsames Aufbauspiel zu haben um Fehlpässe zu vermeiden. Es muss bei Zeiten aber auch mal das Tempo angezogen werden um die gegnerische Abwehr auseinander zu spielen oder sie zu Fehlern oder fouls zu zwingen. Das klappt bisher noch überhaupt nicht. man gibt dem Gegner immerzuviel Zeit sich neu zu formieren. Tödliche Steilpässe blieben auch oft aus.


    Was mir auch nicht so gefällt ist, die Passivität bei gegnerischem ballbesitz. Oft wurde der ballführende Spieler mit 1-2 meter sicherheitsabstand zugestellt und nicht attackiert, dadurch kam der Gegner zu Torschüssen oder gefährlichen Pässen, speziell gegen Ghana war diese Passivität katastrophal. Auch bei der Ausführung von Pässen fehlte häufig die nötige Gedankenschnelle, was dann zu Ballverlusten führte.
    ich hätte nicht erwartet, dass die Chancenerarbeitung auf einmal zum problem wird.


    lahm ist für mich nach wie vor keine Idealbesetzung auf der 6. boateng erledigt seine Aufgabe als AV aber hervorragend.
    Özil verschleppt mir im Moment zu sehr das Tempo und die Pässe kommen nicht genau genug.


    fazit:


    Kann man so Weltmeister werden ? Nun ja, wer Weltmeister werden will, muss in erster LInie von allen mannschaften die wenigsten Fehler machen. Und im Moment hat es den Anschein als würde man genau diese Schiene fahren. Ich habe aber auch das Gefühl, dass auf Grund der Strategie, welche sich alle Spieler unterwerfen, der einzelne zu gehemmt oder kontroliert spielt und nicht wirklich sein volles Potential entfaltet. Hier muss man noch die richtige Balance finden.
    Warum ein Toni Kroos aus besten Schusspositionen nochmal abspielt ist mir schleierhaft. auch bei Podolski hatte man den Eindruck er sollte lieber nochmal nach einer besseren Anspielstation suchen als selbst nach einem Abschluss zu suchen.
    Alles in allem hat es noch den Eindruck als würden wir mit angezogener handbremse spielen und das noch viel mehr geht.
    Andererseits springt ein gutes Pferd auch nur so hoch wie es muss und man musste gestern nicht auf Teufel komm raus attackieren und konnte somit kräftesparend agieren. War letzteres wirklich Vorgabe, dann muss man sagen, hat die Mannschaft es mit Bravour erledigt.
    Vor dem Turnier gehörte es ja nicht wirklich zu unseren Stärken Führungen zu verwalten. Ich bin froh zu sehen, dass Deutschland diese Eigenschaft zumindest gegen Portugal und gegen die USA unter beweis gestellt hat.


    ich denke trotzdem, dass die erste ernstzunehmende Feuertaufe dann im Viertelfinale mit Frankreich auf uns wartet. man wird sehen wie Deutschland zurecht kommt wenn es gegen die großen im weltfußball geht.
    Bisher konnte noch keine Mannscahft vollends überzeugen in diesem Turnier. Auch Deutschland nicht. Ich habe aber keinen Zweifel, dass man von Spiel zu Spiel immer stärker wird. Im Moment glaube ich aber noch nicht an einen Titelgewinn. Ein großes Spiel muss erst noch kommen.

    Wenn's Arschel brummt, ist's Herzel gesund!

  • Algerien bisher DIE Überraschung. Gegen Belgien haben sie gezeigt dass sie auch gegen Offensiv-Starke Gegner mithalten können - nur wielange reicht die Luft noch?
    Der Trainer der Algerier hat mich bisher beeindruckt, der hat ein starkes Konzept.
    Denke Deutschland wird sich mit 3-1 durchsetzen, Feghouli wird für Algerien knipsen.

    Perfect people don’t exist so don’t pretend to be one ....