[JENA] Investor Roland Duchâtelet

  • Das klingt alles nicht nach 1860 .... 1 Mio. pro Jahr als Defizit-Ausgleich, wenn ich Zipfel richtig verstehe. Das Investment wäre darauf ausgerichtet die finanziellen Nachteile von Jena in der 3. Liga so auszugleichen, das ein sportlicher Angriff möglich ist. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Dafür 49% der Anteile zu verkaufen, puh, gewagt gewagt.

  • Das klingt alles nicht nach 1860 .... 1 Mio. pro Jahr als Defizit-Ausgleich, wenn ich Zipfel richtig verstehe. Das Investment wäre darauf ausgerichtet die finanziellen Nachteile von Jena in der 3. Liga so auszugleichen, das ein sportlicher Angriff möglich ist. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Dafür 49% der Anteile zu verkaufen, puh, gewagt gewagt.


    Was anderes als Defizite ausgleichen isz das bisher bei uns auch nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Wenn es sich wirklich um den Typen aus Belgien handelt, findet man wieder aberwitzige Sachen, wenn man ein bisschen nachforscht. So lässt sich der Herr samt Geschäftspartner in die Führungsetage von Melexis zuordnen, die wiederum die Mehrheit vom Erfurter Mikrotechnologie-Unternehmen X-FAB halten. Da will der Herr wohl regional-sportlich investieren. Schade, dass es sich RWE mit X-FAB wohl verscherzt hat, zumindest sind die vom einen aufs andere Jahr völlig aus dem Sponsoring verschwunden,... und die waren Premium-Sponsor...

  • Tja Henze, wenigstens kannst du nun deinen Satz aus der ersten Hälfte des Jahres ad acta legen. Ihr müsst nicht mehr zwingend 13/14 aufsteigen, weil ihr euch eine weitere Saison in der 4. Liga mit ähnlichem Aufwand nicht leisten könntet. Jena hat es Dicke :D

  • Gestern hat der FCC auch ein paar Infos an die Öffentlichkeit gegeben. Kurz zusammengefasst:


    - Es handelt sich bei dem potenziellen Investor um den belgischen Geschäftsmann Roland Duchâtelet
    - Der Kontakt enstand über einen FCC-Fan, der bei X-FAB in Erfurt Finanzvorstand ist
    - Motivation von Duchâtelet sind wohl Kontinuität und Nachhaltigkeit, Ausbau eines Netzwerkes zum Austausch von Ideen/Erfahrungen
    - Es geht Duchâtelet wohl nicht um Gewinnmaximierung
    - Gemeinsam erklärtes Ziel: In 2-5 Jahren in der 2. Bundesliga zu spielen
    - Gründe für FCC: Aus eigener Kraft ist die Rückkehr in den Bezahlfußball, ein ausgeglichener Haushalt und der Aufbau/Ausbau der Nachwuchsarbeit nicht zu bewältigen
    - Die Finanziellen Konditionen wären:
    - Kaufpreis für 49,9% der Anteile 2Mio €
    - Über vier Jahre stehen dem FCC mindestens jeweils 1Mio € zur Verfügung die der Verein zum Ausgleich der finanziellen Lage abrufen kann- Falls nötig auch mehr.
    - Der FCC hat Vorkaufsrecht, wenn Duchâtelet die Anteile verkaufen will. Bei einem Verkauf an Dritte bedarf es der Zustimmung des FCC.


    FCC-Homepage - Roland Duchatelet möglicher FCC-Investor



    Klingt erstmal sehr verlockend. Ob es stimmt, dass Duchâtelet nicht auf Gewinnmaximierung aus ist, wird schwer nachzuweisen sein. Zipfel tätigt ja auch die Aussage, dass es ohne Aufstieg und bei Nichtzustandekommen dieses Investitionsvertrags im Sommer nur noch Amateurfußball in Jena geben wird (TLZ).
    Ich vermute (und hoffe), dass er das aktuell sagt, um evtl. die 2/3 Mehrheit der Mitglieder bei der Mitgliederversammlung zu bekommen.
    Ansonsten wird schwer vorherzusagen sein wieviel Duchâtelet dann wirklich mitgestalten und vll. selber entscheiden will.


    Ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung. Ich selber bin geteilter Meinung.



    TLZ - FC Carl Zeiss Jena: Partnerschaft ist perfekt
    OTZ - Fan des FC Carl Zeiss Jena stellt Kontakt zu Millionen-Investor her
    MDR - Thüringenjournal über die Thematik